Hilfe bei Überspannungsschutz / Blitzschlag

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:02:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Hilfe bei Überspannungsschutz / Blitzschlag
Suche nach: Überspannungsschutz (801) blitzschlag (212)

    







BID = 1017050

snowgard

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Chonburi
 

  


Hallo,

ich wohne seit 9 Jahren in Thailand. Unsere Haus-Strominstallation ist nicht geerdet. Das ist leider die Norm hier. Unsere Waschmaschine/Boiler sind mit einem zusätzlichen Kupferstab / Erdkabel geerdet. Auch Plus/Minus auf Lichtschaltern werden des öfteren vertauscht. Ist leider so.

Zu meinem Problem. Alle Leitungen zum Haus sind Überlandleitungen in die recht oft der Blitz einschlägt. Das war in den letzten 9 Jahren richtig teuer. Mehrere Mainboards, DSL-Router, 2 Fernseher, ... defekt, die nur teilweise repariert werden konnten. Mittlerweile habe ich überall Mehrfachsteckdosen mit Überspannungssicherung(?) im Einsatz, sowie UPS vor PC und Fernseher. Das hilft extrem gut, aber leider nicht immer.

Ich habe jetzt mal eine Mehrfachsteckdose geöffnet und festgestellt, das nur eine Leitung mit der Sicherung geschützt ist. Ist es nicht sinnvoller auf der anderen Leitung auch eine Sicherung einzulöten?
Dem Blitz ist es doch egal ob er Plus oder Minus trifft. Und wenn er bei Minus einschlägt, der nicht gesicherten Phase, geht der Blitzschlag doch auch voll ins Gerät, oder nicht?

Würde eine 2. Sicherung helfen?




BID = 1017051

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Auch Plus/Minus auf Lichtschaltern werden des öfteren vertauscht.
Also ein Gleichspannungsnetz?


Zitat :
Mittlerweile habe ich überall Mehrfachsteckdosen mit Überspannungssicherung(?) im Einsatz, sowie UPS vor PC und Fernseher. Das hilft extrem gut, aber leider nicht immer.
Dort ist kein Überspannungsschutz verbaut. Und selbst wenn, würde der gegen einen Blitzeinschlag nichts ausrichten können.



Zitat :
Ist es nicht sinnvoller auf der anderen Leitung auch eine Sicherung einzulöten?
Nein.


Zitat :
Dem Blitz ist es doch egal ob er Plus oder Minus trifft.
So ist es. Weißt du, was dem noch egal ist? Genau, diese popelige Sicherung.

Blitzschutz ist ein Konzept. Eine einzelne Steckdosenleiste (selbst mit "Überspannungsschutz") hilft gegen Blitzschlag gar nichts.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Apr 2017  7:31 ]

BID = 1017055

snowgard

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Chonburi

Das Stromnetz ist Wechselstrom.

Auf Lichtschaltern wird normalerweise die Plusleitung gelegt und getrennt. Hier kommt es aber öfter vor das die Minusleitung auf den Schaltern liegt und trotz Schalter auf Aus voll Strom auf der Deckenlampe liegt. Deswegen prüfe ich immer ob noch Strom da ist oder nicht bevor ich etwas anfasse.

Und das diese popelige Sicherung nichts nützt ist totaler Quatsch. Sonst wären nicht nur die Sicherungen kaputt, sondern auch die Geräte dahinter. Nur leider hilft sie nicht immer.

BID = 1017063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei einer Wechselspannung gibt es kein Plus und kein Minus, da gibt es L und N. Desweiteren wirfst du Strom und Spannung durcheinander.

Die Sicherung bringt für den Überspannungsschutz absolut nichts, deine Steckdose hat nämlich keinen Überspannungsschutz.
Die verhindert evtl. das diese absolute Billigkonstruktion abfackelt, sie schützt vor einem zu hohen Strom. Daher reicht es auch, daß sie in einer der beiden Leitungen sitzt.

Wenn die bei einem Blitzschlag auslöst, haben die Varistoren in den Geräten dahinter ihre Pflicht getan. Genausogut könnten auch die Gerätesicherungen auslösen.

Um die ganze Anlage gegen Überspannung zu schützen, muß da deutlich mehr getan werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020819

Jocobo

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
Um die ganze Anlage gegen Überspannung zu schützen, muß da deutlich mehr getan werden.


Kannst du das bitte evtl. genauer ausführen? Was wäre denn mindestens nötig?

BID = 1020829

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Um da genaues sagen zu können, müßte man sich die komplette Installation ansehen.
Grob gesagt fängt das ganze mit entsprechenden Überspannungsableitern bei den Übergaben ins Haus an und endet mit Überspannungsschutz an den Endgeräten.
Von den Herstellern gibt es entsprechende Infobroschüren. https://www.dehn.de/de/schutzvorschlaege

Für ein Wohnhaus: https://www.dehn.de/sites/default/f.....s.pdf



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DSL-Router, 2 Fernseher, ... defekt
Das hat sich vermutlich zwischen der Telefonleitung bzw. dem Antennenkabel und der Netzleitung abgespielt.

Wie bereits geschrieben, hat die Sicherung nichts mit Überspannungsschutz zu tun. Sie würde auch viel zu langsam auslösen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675198   Heute : 3756    Gestern : 13317    Online : 434        28.3.2024    10:02
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445740222931