LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)

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Autor
LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
Suche nach: led (32460) bewegungsmelder (1349)

Problem gelöst    







BID = 1015739

Jockel06

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Beiträge: 280
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Mär 2017 21:45 geschrieben :

Spendiere deinem 7Ah akku noch nen Kollegen parallel und Trenne die Brücke J6 , das wars dann. Den Rest erledigt der Solarladeregler.


Wo liegt der Unterschied ob ich ein oder zwei Akku´ s dran habe, derzeit reicht ein Akku für den Strombedarf

BID = 1015743

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

 

  


Zitat : Jockel06 hat am 16 Mär 2017 07:58 geschrieben :
In den Wintermonaten wurde der Akku kaum, mit einem Modul geladen, deshalb habe ich mich entschlossen, zwei weitere hinzu zufügen.
Das habe ich verstanden. Ich wollte nur fragen ob du versucht hast im Winter die Ausrichtung des Modules zu ändern. Mein 90°-Modul hat im Winter hinter einer Fensterscheibe nämlich mehr Strom geliefert als im Sommer bei hochstehender Sonne. K.A. ob das bei freistehenden Modulen auch so ist.


Zitat :
Wo liegt der Unterschied ob ich ein oder zwei Akkus dran habe?
Dass dann jeder Akku nur den halben Erhaltunsladestrom abbekommt und u.U. dann keiner der Akkus mehr gast. Wobei ich würde erstmal probieren im Sommer einfach die zwei zusätzlichen Module abzuklemmen. Oder ist es nicht möglich die mit einem Schalter zu trennen?

Mal ein anderer Punkt. Akkus halten nicht ewig. Wenn es dich nicht stört, dass er früher schlapp macht, kannst du auch auf jede Änderung verzichten. Nur weiß ich nicht ob die Lebensdauerverkürzung Wochen, Monate oder Jahre beträgt.


Offtopic :
P.S.
Wenn du anstelle von [_i]Antwort[_/i] deine Antwort mit [_/quote]Antwort[_quote] umschließt, kann ich es besser lesen. Die Unterstriche dienen nur zur Verdeutlichung und werden natürlich weggelassen.

BID = 1015744

Jockel06

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Beiträge: 280


Zitat :
BlackLight hat am 16 Mär 2017 09:32 geschrieben :

Ich wollte nur fragen ob du versucht hast im Winter die Ausrichtung des Modules zu ändern.

Oder ist es nicht möglich die mit einem Schalter zu trennen?



Meine Module sind auf meiner Mietgarage montiert, leider würde eine Ausrichtung nicht viel bringen, da die Sonne im Winter so tief steht, dass sie komplett hinter einem Haus verschwunden ist.

Zum Thema trennen, wäre ne Option, doch dafür müsste ich einen wetterfesten Schalter nehmen, diesen zwischen Modul 1 und 2,3 klemmen, doch um den Schalter zu betätigen muss ich mir wiederum eine Leiter vom Nachbarn leihen, da ich das Kabel, welches ich an der Front der Garage unter einem Streifen silbernen Gewebeklebeband "versteckt" habe.
Wundert mich sowieso, dass die Halbstarken in unserem Ort, da noch nicht nicht dran waren.
Ein durchbohren der Betondecke habe ich mich nicht getraut
Und noch ein Kabel, wäre etwas zu viel.
Wenn der Akku einige Jahre hält bin ich froh, so teuer war er nun auch nicht.

Was mich noch interessiert, wie sieht es aus, wenn der Akku kaum arbeiten muss, wird er dann nicht auch schlapp ??
Ich nutze das Licht nur morgens, wenn ich zur Garage muss und mein Auto raus holen, dann werden einige Minuten 1,8 A entnommen.
Ich habe mir schon überlegt, eine 12V Schaltuhr einzubauen und einige Stunden, den Kühllüfter laufen zu lassen.
Bring das was ??

BID = 1015749

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

So ich war gerade noch mal in der Garage und habe die Brücke kontrolliert, sie ist definitiv getrennt.
Bei voller Sonneneinstrahlung zeigen die Messgeräte folgende Werte an:

Voltmeter: pendelt zwischen 14,3 V und 14,4 V hin und her
Solarstrom: 1900 mA
GZM 500 : Werte zwischen 50 mA und 52 mA

Werde gleich mal an IVT schreiben, ob es normal ist, dass immer noch bei 14,4 V 50 mA Ladestrom fließen und ob man über den Poti die Ladeschlussspannung einstellen kann.

Das LED Voltmeter wird wenige mA verbrauchen, das LCD Amperemeter hat eine eigene Spannungsversorgung über Batterien.
Das GMZ 500 brauch 75 µA.
Also vermute ich, dass es tatsächlich der Erhaltungsladestrom ist

Ich habe gerade auch nochmal die Solarzellen abgeklemmt, da fiel die Spannung auf 13,6 V runter und sobald ich die Solarzellen angeklemmt zeigte das GZM 500, 150 mA an, ging aber rasch wieder auf 50 mA runter und die Spannung auf 14,4 V rauf.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 16 Mär 2017 12:08 ]

BID = 1015757

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat : Jockel06 hat am 16 Mär 2017 12:07 geschrieben :
GZM 500 : Werte zwischen 50 mA und 52 mA
Du hast nicht zufällig Zugang zu einem True-RMS-Multimeter? Evt. zeigt der GZM 500 Unsinn an. (Wegen der PWM) Wobei, bei 14,4 V könnte das hinkommen.

> wenn der Akku kaum arbeiten muss
So lange er nicht unnötig gasen gelassen wird sehe ich da kein Prolbem. Bleiakkus sind eher faul und mögen diese Behandlung.

Edit:
Zusatz (Wegen der PWM) hinzugefügt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 16 Mär 2017 14:51 ]

BID = 1015760

Jockel06

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Beiträge: 280


Zitat :

BlackLight schrieb am 2017-03-16 14:50 Du hast nicht zufällig Zugang zu einem True-RMS-Multimeter? Evt. zeigt der GZM 500 Unsinn an. (Wegen der PWM)



Nein, so auf Anhieb nicht, wüsste auch nicht wer eins hat, wofür ist das ?? Und was ist PWM ??

BID = 1015763

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Jockel06 hat am 15 Mär 2017 13:59 geschrieben :






...da das nicht das original Gehäuse ist stellt sich die Frage ob der Kühlkörper original ist sieht nämlich nicht so aus und ob die zu kühlenden Teile nicht Isoliert an den Kühlkörper geschraubt werden müssen, hier fliessen vielleicht schon Ströme die nicht fliessen sollten

...über 1500mA zu verheizen .....tolle Solartechnik, da wird ein Haufen Energie in die Herstellung von Solarzellen gesteckt, die Energie bekommt man nicht mehr zurück bevor das Teil verreckt

Solarzellen gehören in den Weltraum und an entlegene Orte der Erde z.Z. Forschungsstationen am Nord-/Südpol oder in der Wüste

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1015764

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Das Original Gehäuse passte nicht in mein Gehäuse rein, ich habe alle Isolierelemente übernommen, es bestellt null Verbindung zwischen den einzelnen Bauteilen, nicht mal im MOhm Bereich
Es war die günstigste Variante, wenigsten etwas Licht in und vor meine Garage zu bekommen, scheiss wat auf die 18 Watt die da verbraten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 16 Mär 2017 16:24 ]

BID = 1015788

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

Pulsweitenmodulation@Wiki

Und RTFM:

Zitat :
Überladeschutz:
[...]
Dieses Ladeverfahren wird "IU-Laden" genannt und lädt die Batterie besonders schonend und schnell. Das "IU-Laden" wird durch kurzzeitiges Kurzschließen der Solarzelle erreicht - auch pulsweitenmoduliertes Shuntverfahren genannt.

BID = 1015794

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Und wenn du den Strom in den Akku verringern willst dann sorge einfach dafür, zb durch eine zusätzliche Last , das der Strom in den Akku sinkt. Da ich aber etwas gegen Energieverschwendung habe benutze ich dafür lieber einen zusätzlichen Akku. Und im Winter habe ich dann die Möglichkeit den 2ten Akku extern nachzuladen und diese im Wechsel zu betreiben. Nebenbei wenn du in die Zuleitung zum Akku 2 Dioden anti parallel schaltest verringert sich die Akkuspannung um etwa 0,7V Beispiel Ladespannung vom Regler = 14,5V davon kommen am Akku aber nur 13,8V an! Nachteil der Tiefentladeschutz schaltet dann auch schon evl sogar viel zu früh den Akku ab. Deshalb sollten auch derartige Bastelein lieber in der Schublade bleiben!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015797

Jockel06

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Beiträge: 280


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2017 21:55 geschrieben :

Und wenn du den Strom in den Akku verringern willst dann sorge einfach dafür, zb durch eine zusätzliche Last , das der Strom in den Akku sinkt.



Ich hatte schon überlegt, einen Lüfter an die Leitung der Solarmodule anzuschließen, der etwas die Garage gerade in den Sommermonaten kühlt.
Mal sehen ob ich noch im Keller einen geeigneten finde.

BID = 1015802

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein du willst deinen Akku schonen und wenn der Ladestrom am Ende zu hoch ist dann diesen mit einer oder mehreren Led zb auf 10 mA verringern.

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BID = 1015804

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Mär 2017 16:08 geschrieben :

...über 1500mA zu verheizen ...

Reg Dich ab! Das ist bei Shuntreglern so. Ist der Akku voll, wird das Solarmodul kurzgeschlossen.


Zitat :

... die Energie bekommt man nicht mehr zurück bevor das Teil verreckt ...

Das Märchen wird immer noch gerne erzählt, stimmt aber schon lange nicht mehr ("energetische Amortisation").


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1015807

Jockel06

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Beiträge: 280


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Mär 2017 06:45 geschrieben :

diesen mit einer oder mehreren Led zb auf 10 mA verringern.



Und wo muss ich die LED´ s anklemmem???
Würde dann das GMZ 500 dann auch nur 10 mA anzeigen

BID = 1015811

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat : Jockel06 hat am 17 Mär 2017 08:42 geschrieben :
Und wo muss ich die LED´ s anklemmem???
Würde dann das GMZ 500 dann auch nur 10 mA anzeigen
Wenn du die LEDs vor das GMZ 500 hängst, zeigt das 500er am Tag nur 10 mA an. In der Nacht werden die LEDs aber aus dem Akku versorgt und nuckelnd dir den gegebenenfalls leer. Klar könnte man mit einem 1,5V/3V-Relais in der Solarmodulleitung den Stromfluss von >1A erkennen und nur dann die LEDs dazu schalten.


Offtopic :
Aber so langsam sehe ich den wirtschaftlichen Nutzen nicht mehr. Hat der Akku mehr als 15-20€-Akku gekostet? Selbst ein zyklenfester kostet etwa nur das doppelte (bei 7Ah). Das macht 5-10 € pro Jahr, wenn er nur 2-3 Jahre halten sollte. Oder verlieren gasende Gel-Akkus innerhalb von Wochen ihre Funktion?.


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