LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
Suche nach: led (32423) bewegungsmelder (1344)

Problem gelöst    







BID = 1016196

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


Klar doch dann verschiebe mal deine Nulllinie in die Mitte des Pulses ! Noch etwas eine Gleichspannung hat genau 0Hz nur bei einer Wechselspannung kann ich von einer Frequenz sprechen. Ohne den Umweg über eine "zerhackte" Gleichspannung würde übrigens kein einziges DC-Schaltnetzteil funktionieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016200

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Mär 2017 16:34 geschrieben :

Nö das Teil kann nur reine Sinus messen also ist es für Vergleichsmessung ungeeignet! Bei einem PWM Signal als Rechteckform zeigt es dir nur Hausnummern an !



Heißt das jetzt, 22mA vom MM und die 22mA vom GMZ500 sind nicht identisch???

BID = 1016207

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das kann ich nicht sagen jedoch zeigt dein Multimeter mit Sicherheit eher einen zu hohen Strom an! Wenn du beide Geräte vergleichen willst dann mit einem höherem Strom ohne das das Ladegerät die Solarzelle Kurzschließt. Also warten bis die Sonne richtig runterbrezelt und den Akku vor der Vergleichsmessung relativ weit entladen ! Oder du trennst den Akku vom Laderegler schaltest das GZM500 Modul in Reihe mit deinem Multimeter und einer Last und vergleichst die Beiden Anzeigen des Stromes, dann sollten die Identisch sein! Auch wenn da steht -1A und dein MM zeigt 1 A an ! Durch beide Messgeräte fließt der selbe Strom!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016236

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Ich habe das GZM500 laut dem Bild angeschlossen gelassen, weil ich nicht wieder alles auseinander pflücken möchte. Dann habe ich mein MM in Reihe mit dem Akku geschaltet, da hat mein MM 22mA angezeigt.
Nun habe ich das GZM500 durch verstellen der Konfiguration dem MM angeglichen.Das GZM500 verbraucht 75 µA .




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 22 Mär 2017 21:42 ]

BID = 1016239

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du brauchst da nichts auseinander Pflücken nur den Solarregler da raus nehmen und Die Last wie gesagt in Reihe mit dem Akku schalten. Ist das so schwer da 2 Leitungen aus dem Solarregler aus zu klemmen?





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016257

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Mär 2017 21:49 geschrieben :
Ist das so schwer da 2 Leitungen aus dem Solarregler aus zu klemmen



Werde ich morgen mal machen...hatte es mir etwas schwieriger vorgestellt.
Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 22 Mär 2017 23:08 ]

BID = 1016270

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Jockel06 hat am 22 Mär 2017 18:46 geschrieben :
Heißt das jetzt, 22mA vom MM und die 22mA vom GMZ500 sind nicht identisch???
Kommt meiner Meinung nach auf die PWM-Frequenz, den Tiefpass vor dem ADC und die ADC-Messfrequenz drauf an. Wenn erstere schnell genug und letztere langsam genug sind sollte die Genauigkeit groß genug sein.

P.S.
Auch wenn du einen Shunt mit 10 mOhm eingebaut hast, pro Lötstelle und cm Leiterbahn kommen ein paar mOhm dazu. In dem Widerstandsbereich kommt man um eine Vierleitermessung nicht herum. Zwei Amperemeter hintereinanderzuschalten kommt dem schon recht nahe. Ich wollte nur kurz die Grüne anreißen.

P.P.S.
Ich hätte das GZM ja mit einem echten Gleichstrom bekannter Größe kalibriert. (Z.B. 12V-Batterie <-> 120 Ohm <-> DMM <-> GZM <-> Batterie. Sollte rund 100 mA ergeben. Der Widerstand muss aber 1,2 W++ aushalten.)
Wenn dann DMM und GZM bei pulsierenden Gleichspannung ähnliche Werte anzeigen, bla bla bla. Aber wen interessieren hier 5%-20% Fehler - ist kein 0,1%-Präzisionsmessaufbau.


Offtopic :
Aber 'der mit den kurzen Armen' kann dir natürlich alles beantworten ohne die Rahmenbedingungen zu wissen, bzw. jetzt nicht mehr.

@der mit den kurzen Armen:
> Klar doch dann verschiebe mal deine Nulllinie in die Mitte des Pulses!
Warum? Damit ein DC-Meter gar nichts mehr misst? Klar kannst du den Nullpunkt verschieben, aber das ändert nichts, dass die Elektronen sich über größere Strecken bewegen - im Gegensatz zu einer gleichspannungsfreien Wechselspannung. P.S. 0,000000000000 Hz gibt es nicht, kein Strom fließt ewig. Aber bevor wir weiter als Korinthenkacker auftreten:

Ab jetzt ignoriere dich in diesem Thema. Ist gesünder für mich und mir fehlt die Zeit und Lust deine falschen Aussagen zu entlarven. Scheint so, dass du keine Kritik magst und nur irgend einen weiteren Erfindung anfängst um dich rauszureden. Oder was ist los, dass du aktuell so kritikresistent bist?

BID = 1016276

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :

In dem Widerstandsbereich kommt man um eine Vierleitermessung nicht herum. Zwei Amperemeter hintereinanderzuschalten kommt dem schon recht nahe.


Ich werde gleich mal gucken, ob ich die Kabel vom Laderegler abklemmen kann, habe die Verkabelung relativ eng in einem Gehäuse verlegt, wenn nicht, ist es auch egal, dann belasse ich es dabei

BID = 1016285

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

So Leute,
ich habe nun meine Solarbox, wenn ich sie mal so nennen darf, zur genaueren Messung so angeschlossen,so wie der mit den kurzen Armen vorgeschlagen hat.
Leider habe ich keinen Lastwiderstand gehabt und habe einen kleinen Lüfter genommen, vorher mit einem Netzteil geprüft wieviel mA der aufnimmt und es waren fast konstant 130 mA.
Nun es mit meiner Schaltung verbunden und das GMZ500 Modul hat 80 mA angezeigt und mein MM 130 mA.
Nun habe ich den Wert im GMZ500 wieder auf 10 mΩ geändert und so sind beide Anzeigen fast gleich, ich denke ich muss noch etwas mit den Werten spielen um beide Anzeigen gleich zu bekommen.

Im Umkehrschluss heißt das, dass der Ladestrom bei vollem Akku doch so um die 40 mA beträgt

BID = 1016289

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
Jockel06 hat am 23 Mär 2017 14:08 geschrieben :

ich denke ich muss noch etwas mit den Werten spielen um beide Anzeigen gleich zu bekommen.

Habe den Wert auf 11,5 mΩ eingestellt, so waren beide Anzeigen gleich, werde mir aber trotzdem einen Lastwiderstand besorgen, wenn schon, dann vernünftig.

BID = 1016357

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Jockel06 hat am 23 Mär 2017 14:08 geschrieben :
[...] habe einen kleinen Lüfter genommen ...]
Dadrin werkelt normalerweise ein bürstenloser Gleichstrommotor. Je nach Anzahl der Wicklungen und PWM-Chip ist das Verhalten nicht ganz ohmsch.
Aber besser als nichts ist es schon mal.

BID = 1016403

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Jockel06 hat am 21 Mär 2017 20:45 geschrieben :

.... PUNKT keine weiteren Diskussionen ......



...ich dachte das Thema sei beendet

...falls nicht, weckt mich wenn wir auf Seite 1000 sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016427

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Mär 2017 17:58 geschrieben :


...ich dachte das Thema sei beendet




Ich meinte auch, dass du mich belehren willst, dass man mit Solar nur Energie verbrät, weil ich habe jetzt die Anlage und werde sie auch weiter nutzen.

Ich finde es toll, dass ich immer wieder Tipps bekomme, damit meine Anzeige genauer wird.
Heute ist übrigens der 120 Ohm, 5 Watt Widerstand gekommen und werde die Messung morgen nochmal wiederholen.

BID = 1016431

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Jockel06 hat am 25 Mär 2017 21:26 geschrieben :

....
Ich meinte auch, dass du mich belehren willst, dass man mit Solar nur Energie verbrät,.....


...hier sagen doch alle das der Lader die Solarzelle kurzschliesst wenn der Akku voll ist und das ist nun mal "verbraten von Energie" PUNKT

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016516

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Habe gerade mal einen Widerstand an ein Netzteil angeschlossen und mit meinem MM den Strom gemessen.
Es fing an mit 99,5 mA und ging dann langsam, innerhalb von ca. 5 Minuten auf 97,5 mA runter.

Ich werde den Widerstand auch in meine Box auf die Kühlschiene verbauen, und Dauerbelastung laufen lassen, so dass etwas Leistung vom Akku entnommen wird, so kann er auch etwas arbeiten.

Bin noch nicht dazu gekommen, die Messung in meiner Box durchzuführen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934205   Heute : 1544    Gestern : 9165    Online : 452        20.4.2024    9:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529839992523