PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  04:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ?
Suche nach: netzteil (26189) sicherungen (6739)

    







BID = 998818

Simeon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

weil ich von einem Freund ein gutes, 2 Jahre junges, kräftiges Netzteil mit nur einer Schiene bekommen kann, möchte ich Euch hier mal fragen, ob die Zuleitungen auch 'nachträglich' einzeln abgesichert werden können.

Er sagte mir sowas, mit z.B. guten 12V-Sicherungen für PKW.
(oder anderen Einsätzen mit mehr Ampere - das muss schon passen)

Die Anschlüsse wären dann in einer neben oder über dem Netzteil platzierten Box fest installiert (ohne Stecker u. Buchsen) mit idealerweise 3 Abzweigungen:

1 x ATX 12V für CPU (wie ja üblich - solo an 12V1)
1 x 2 oder 3 gelbe 12V für das Board etc. (kämen dann ja wieder zum 20 oder? 24-Pol)
1 x 2 oder 3 gelbe 12V mit einem 6-Pol Stecker (für die Grafikkarte)

Da der einzige (überzeugende) Vorteil der 2, 3 oder mehr Schienen ja nur die jeweilige Absicherung mit den definierten max.A. ist, könnte so doch der gleiche Schutz möglich sein.

Weil der vorsichtige Mensch den PC in seiner Firma stehen hat, will er 'aus versicherungstechnischen' Gründen sowas nicht selbst machen (lassen) - deshalb hat er sich ein neues Netzteil gekauft.

Die handwerkliche Ausführung würde ein befreundeter 'TV'-Elektroniker übernehmen, der allerdings kaum Ahnung von Rechnern hat.

Welche (ebenfalls etwas gebraucht zu bekommenden) Komponenten dann angeschlossen werden ist noch unklar, bzw. abhängig von der Realisierung dieses Vorhabens.

Jedenfalls wird es kein hoch belasteter Gamer-PC, eher sowas wie 'HTPC' im Wohnzimmer.

Falls Ihr noch Ratschläge habt, oder es sogar Erfahrungen damit gibt, 'bitte' immer her damit !

Vielen Dank

Simeon

BID = 998820

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was soll das bringen? PC-Netzteile haben grundsätzlich keine Schmelzsicherungen für die einzelnen Spannungen. Bei Überlast schaltet das Netzteil ab und fertig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998823

Simeon

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

vielen Dank für die 1. Antwort - allerdings habe ich was Hilfreicheres, oder zumindest freundlichere Worte als Begrüßung erwartet.

Was es bringt geht aus dem Text hervor - ob es sowas gibt ist bei 'Verbesserungen' wohl interessant, aber wenn es sowas (wie Schmelzsicherungen) im PC nicht gibt, dann bedeutet es doch nicht, daß es unnütz oder falsch wäre.

Ich meine:
z.B. träge Sicherungen mit etwa den A.-Werten einzusetzen, wie es die gängigen PSUs mit ihren Ampere-Angaben pro Pin (oder 'Schiene') vormachen - natürlich auch wie dort etwas (oft sehr) überdimensioniert.

Der alte Freund hatte sowas 'früher' mal selbst improvisiert, es lief super, und soll wohl heute noch gelegentlich bei der Schwester benutzt werden.
(Kinder -> Ferien -> Gaming usw.)

Also...
Wie würde man es am Besten machen ?
Gibt es Tipps als Hilfe ?
Spricht >faktisch< etwas dagegen ?
Hat wer Erfahrungen damit oder Ahnung davon ?

Vielen Dank für konstruktive Antworten

Simeon

Edith fragt mich gerade:
War das Alles ? nur den Score gepuscht ? - keine Ahnung, keine Puste ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simeon am 20 Aug 2016 22:56 ]

BID = 998827

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Edith fragt mich gerade:
War das Alles ? nur den Score gepuscht ? - keine Ahnung, keine Puste ?


Bei sowas bekommt man "richtig Lust" zu antworten.

Aber Mr. Ed hat Recht.

Hinzu kommt, auf den Mainboards der PCs sind in der Regel SMD Schmelzsicherungen verbaut, wo es nötig ist.

Daher ist für mich genauso unklar, wofür das extra fette 12V Netzteil gut sein soll.

Warum nicht ein normales Netzteil verwenden, wie jeder andere auch?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 998828

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Simeon hat am 20 Aug 2016 22:29 geschrieben :
Spricht >faktisch< etwas dagegen ?


Ja.

Mr.Ed hat es schon völlig richtig beschrieben. PC-Netzteile haben eine eingebaute Überlast-Begrenzung, die im Zweifelsfall einfach das Netzteil komplett abschaltet.

Ein irgendwie gearteter Eingriff ins Netzteil-Gehäuse scheidet nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus versicherungstechnischen wie Garantie-rechtlichen Gründen aus.

Ein Einbau von zwischengeschalteten Schmelzsicherungen in die Verkabelung Netzteil <-> Mainboard / Verbraucher wäre da eine Alternative. Nimmt aber nur unnütz Platz im Gehäuse in Anspruch und bringt auch aus technischer Sicht rein gar nichts.
Träge Sicherungen würden so spät auslösen, da hat schon lange das Netzteil selber abgeschaltet. Flinke Sicherungen könnten schon beim Einschalten durchbizzeln, dann sucht man ständig nach (nicht vorhandenen) Fehlern.
Mittelträge Sicherungen haben die unglückselige Tendenz, im Zweifel eher zu einem der vorgenannten Extreme zu tendieren.

Im übrigen halte ich dieses Vorhaben für ausgesprochenen Schwachfug.

Ich weiß, daß dies keine in Deinen Augen konstruktive Antwort darstellt.
Aber laß' Dir einfach sagen, daß dieses Vorhaben absolut unnütz ist.

So sorry, aber es ist nunmal so!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 998829

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13343
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Simeon hat am 20 Aug 2016 21:52 geschrieben :

Er sagte mir sowas, mit z.B. guten 12V-Sicherungen für PKW.

Wenn ich sowas lese,rollen sich mir die Fußnägel auf.
Was zum Geier sind "gute 12V sicherungen"?
Ich kenne ja Sicherungen für alle möglichen Stromstärken,dazu noch mit der Charakteristik träge,flink und superflink.
Aber nur für 12V??
Sagt mir mal bitte einer,wann die erfunden worden sind?
Und ich hab schon verdammt viele PC-Netzteile in der Hand gehabt und verbaut.
Also wenn die eigene Sicherungen brauchten,hätte der Hersteller aus " versicherungstechnischen Gründen" vermutlich welche vorgesehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 998830

Simeon

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Iceweasel,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, Edith war frech, aber sie mag nur freundliche Antworten.

Wenn diese Antwort helfen sollte, dann frage ich mich: wie ?

Wenn ich im 1. Post noch mehr geschrieben hätte wäre es als Anfang eines Neulings hier zu viele gewesen.
Dort steht aber schon, dass ich das Netzteil vom Freund bekommen kann; sowas klingt doch nicht nach '...für 40 oder 80 Euro abkaufen...' - oder ?

Also ist es ein glücklicher Zufall, dass ich ein feistes NT bekommen kann, welches bei 50 Ampere irgendwo drinnen durchschwitzt, und dann darf ich es ev. wegwerfen - mit Board, CPU und GPU (killen solche Vorfälle dann gerne gleich z.T. mit, richtig ?).

Da ist doch auch der Grund für die mehrfach vorhandenen Schienen zu suchen - einzeln abgesicherte Versorgungen der jeweiligen Verbraucher bzw. 'Gruppen'.

Ein 'fettes' Netzteil ist gut (umsonst/geschenkt seehr gut) und - wenn es Dir überhaupt etwas sagt ?!? - 1 EINE Schiene (also z.B. 1 x 50 AMPERE, nicht 2,3,4 oder 5 x10/16/20A.) hält so lange still bis es richtig qualmt !

Abzuwarten, dass auf dem MB was schmilzt ist natürlich pfiffig (Elektronikforum mit Ersatzteilshop) - kennst Du echt keine Netzteile mit mehreren einzeln abgesicherten Schienen, damit eben NICHT das Board und seine dranhängenden Komponenten in Gefahr geraten ?

Wenn ein Besucher einer Seite nach Hilfe und/oder Tipps fragt, dann begegnen ihm oft 'Kaufempfehlungen' oder halt andere auf's Portemonnaie zielende 'Tipps'.
Dafür fragt man aber anders, findest Du nicht auch ?
(z.B.: darf ich immer normale Netzteile benutzen, sind Verbesserungen immer schlecht ?)

Wenn es um den Beitragszähler und nicht die Frage ansich geht dann verstehe ich es ein bisschen, nur bis dann 'der Richtige' sach- und fachgerecht antwortet hat es sich so mach ein 'Neuling' mit schwachen Nerven und starkem 'Selbstschutz' schon verscherzt.

Dazu kommt die späte Tageszeit, sorry.

Nun denn - es gibt also von 2 Fachleuten kein stichhaltiges Argument gegen dieses Vorhaben; leider auch keine weiterhelfenden Tipps oder Erfahrungen.

Nach 2 so guten Antworten will ich wohl nicht länger stören - falls Dir noch was
---wie anstrengend---
hilfreiches, konstruktives oder von Erfahrung/en zeugendes einfällt, dann freue ich mich.

Simeon

BID = 998832

Simeon

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Tom-Driver,

auch Dir danke ich für diese sinnvolle Antwort.

Natürlich ist sie konstruktiv für mich, immerhin erwähnst Du den 'Kompromiss' mit der Sicherung in einer existierenden Leitung.
So sehr unterscheidet es sich nicht vom geplanten Vorhaben:
Ob ich ein Kabel unterbreche und was auch immer an Sicherung einfüge, oder ob ich es direkt hinter den Lötpins auf der NT-Platine (dort angelötete rel.kurze Kabel bis zur kurz erwähnten 'Box' draussen auf/neben dem NT-Gehäuse) abgreife, ordentlich 'verpackt bzw. versteckt (ästhetisch, hmhmm)' verdrahte (-n lasse) wäre doch ähnlich - letztere Arbeit jedoch umfassender, gründlicher und sicherer (ALLE Leitungen haben dann 'endlich' ihre Begrenzung', nicht nur 1 x z.B. 50A !)

WENN das NT im Inneren so toll mit einzelnen 'Sicherungen' (OCPs) bestückt wäre, würde ich nicht fragen wie ich was sichere, logisch ?

Eine Schiene - Einmal satt 12 Volt - Ein mal geht ALLES aus - Daten wech - Hardware tot - NT weggeben zur Repa - lohnt nicht - '....woso hamse nichn nomoles Nezdail genomm?...'

Wies schwören heute noch Powergamer auf ihr dickes 1-Schienen-Netzteil, finden aber den allzeit als graue Wolke über ihnen schwebenden Horror eines Totalschadens abtörnig ?

Tja, nu kommst Du

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simeon am 21 Aug 2016  0:17 ]

BID = 998833

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13343
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Simeon hat am 20 Aug 2016 23:56 geschrieben :

kennst Du echt keine Netzteile mit mehreren einzeln abgesicherten Schienen, damit eben NICHT das Board und seine dranhängenden Komponenten in Gefahr gerät

Wozu auch?
Wenn,dann muß man die "Komponenten" einzeln absichern.
Rate mal,warum ein PKW viele "gute 12V Sicherungen" hat,und nicht nur eine an der Batterie...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 998834

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ja, ich komme. Nämlich zum letzten mal zu diesem Thema zu Wort.

Wenn Dir die Antworten von Fachleuten nicht passen und Du der Meinung bist, es besser wissen zu müssen, dann mach doch einfach!
Was willst Du nun mit diesem Fred bezwecken? Rechthaben um jeden Preis?
Angeben mit dem fetten (geschenkten!) Netzteil?


Offtopic :
Ich hab' hier 6 verschiedene Rechner zu verschiedenen Zwecken im Einsatz.
In den 5 "normalen" Gehäusen werkelt jeweils ein konventionelles Netzteil zwischen 350 und 500 Watt. Geht mal eins kaputt, gehe ich ins Lager, hole ein Ersatznetzteil, wenn sofort Ersatz nötig sein sollte. Notfalls tuts auch ein schwächeres, wenn einige Verbraucher zeitweilig abgeklemmt werden. Innerhalb von 1-2 Tagen kann ich hier in Berlin passenden, preisgünstigen Ersatz bekommen. Daß ein defektes Netzteil auch jemals das Mainboard oder andere Komponenten mit in den Tod gerissen hätte, habe ich weder privat noch in über 25 Jahren technischer Außendienst im EDV-Bereich erlebt.
Ob du nun nochmals kommst oder nicht, ist mir sowas von egal... - -/Beratungsresistenz/-


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 998835

Simeon

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Du kennst keine heutigen Netzteile mit 2, 3 oder sogar 6 'Schienen' welche einzeln und meist unterschiedlich hoch (A.) abgesichert sind ?
Wir benutzen 3 solche PSUs: von 2010, 2013 und 2015 - Photos findet man mit guggl.

BID = 998836

Simeon

Gerade angekommen


Beiträge: 6









Wer m e h r Ahnung von Rechnern hat der weiss, dass ein kräftiges Netzteil mit nur 1 Schiene bei z.B. bei >frühestens< 50A. abschaltet, wenn es z.B. 600 Watt incl. Peaks liefern können soll.

Wer e t w a s Ahnung von 'Strom' hat, der weiss dass bis dahin Sonstewas ! auf dem Board verdampft sein kann ...

Die 3 Admins die mir in 2 Jahrzehnten verrieten, dass es in manchen Foren sowas wie Sondierer mit Hang zum Necken gibt, die den Neuling erstmal mit unsinnigem 'an den Fragen gezielt vorbei' geschossenen 'Antworten' -hmhmm- aus der Reserve locken sollen, um das 'wahre Wesen'zu entlarven, sagten auch, dass solch ein widerliches Gebaren den umgehenden Abschied nahelegt.

Betont wurde von allen Dreien, dass das 'Image' des Forums, und n o c h v i e l s c h w e r w i e g e n d e r , des eventuell damit verbundenen SHOPS nachhaltig geschädigt würde.

In meinem Falle wurde mir dieses Forum empfohlen, da es auch einen 'guten' Ersatzteilanbieter hat. Wenn allerdings Nestbeschmutzer ohne jegliche Fachkompetenz (Röhrenradiofreak 'antwortet' auf PC-Anfrage) das neue Mitglied verprellen (nach 22h. nüchtern ?)

MIT GESCHENKEN KÖNNTE MAN NUR VOR ARMEN SEELEN OHNE FREUNDE ANGEBEN - TRAURIG !

(mit ollem Kram im Lager geben Osteuropäer im DaagNet an - noch peinlicher)

keine Ahnung aber frech werden - kauf dich guggl ...

tüt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simeon am 21 Aug 2016  0:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simeon am 21 Aug 2016  0:40 ]

BID = 998837

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
tüt - tüt

-3-



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 998838

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Ich hätte wirklich besser diesen Mist ignorieren sollen.

Wenn Du glaubst, daß ein "normales" ATX Netzteil nur 12V mit z.B. 600W liefert, bist du auf dem Holzweg!

Daher die saublöde Frage, was das mit dem dicken extra Netzteil soll

Und ein totes Mainboard bleibt tot, ob mit oder ohne Zusatzsicherungen geht was hoch, das möglicherweise noch anderes mitreißt.

Aber jetzt ist Ende der Fahnenstange - für dumm verkaufen braucht mich hier niemand!

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 998975

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Ich muss mich korrigieren.

Als ich das hier nochmal las, ist mir aufgefallen, daß ich "nur eine Schiene" fehlgedeutet hatte, somit ging es offenbar um ein dickes ATX Netzteil, nicht ein separates.

Ist aber egal, denn eine zusätzliche Absicherung der einzelnen Stränge setzt die Schutzeinrichtung des Netzteils außer Kraft - das ist indiskutabel der falsche Weg.

Nimm ein Netzteil mit bereits vorgesehenen X - fachen Schienen, die sind jeweils separat abgesichert.

Im Übrigen sollte das Netzteil im Fehlerfall komplett abschalten, durch die Bastelei wird das verhindert.

Andersrum ist es Unsinn, ein (z.B.) 1200W Netzteil an Kleinrechner zu stecken.


Zum Rest der ausufernden Pöbeleien sage ich nichts mehr

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316278   Heute : 301    Gestern : 6420    Online : 491        20.5.2024    4:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729382038116