Miele Geschirrspüler Spülmaschine  g648 SC Plus

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt im Programm nur ab erro

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  05:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele g648 SC Plus --- pumpt im Programm nur ab erro
Suche nach Geschirrspüler Miele g648

    







BID = 890751

ein.dennis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt im Programm nur ab erro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g648 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : 27 / 64274392
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon längere Zeit mit, dieses und viele weitere Foren haben mir sehr oft weitergeholfen - vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen und eure sicherlich zahlreichen Arbeitsstunden.

Dieses mal komme ich nicht ganz ohne Hilfe weiter. Vielleicht findet jemand die Zeit, meine Fragen zu beantworten und meine Gedankengänge zu korrigieren.

Kenntnisse
Bin nicht vom Fach, Bastel aber recht exzessiv und meistens mit Erfolg an allem Herum, was bei mir Defekt ist. Was mechanik / elektro / KFZ / Boot anbelangt sind meine Kenntnisse fast ausschliesslich durch mitlesen und ausprobieren entstanden. Vom Fachlichen her habe ich eher so etwas gelernt wie z.B. wie und Warum funktioniert der Ionentauscher in der Spülmaschine etc.


Zu meinem Problem

Ich habe eine Miele G648 SC von meiner Freundin hier stehen. Genau genommen von ihrem Vormieter.
Stichpunkte, damit das lesen euch nicht so viel Zeit kostet:

- Vor Testlauf Maschine geöffnet
- reichlich Spuren von Wasser /Kalk,Reinigungsmittel etc. in der Wanne
- Heizungswächter / Druckschalter war abgeklemmt
- ist offensichtlich die undichte Stelle - Wasser scheint zwischen Metall und Kunststoffgehäuse auszutreten. Starke Korrosion
- Schwimmerschalter in Wanne war abgeklemmt.
- Testlauf 1 = Maschine pumpt direkt ab, zeigt Zu / Ablauf prüfen
- Testlauf 2 = Schwimmerschalter & Heizungswächter angeklemmt
keine änderung Schwimmerschalter funkt und fängt an zu kokeln
- Testlauf 3 = Schwimmerschalter entfernt und Mitte mit einem äusseren pin gebrückt (die zweite Kombination zeigt keine Änderung - die dritte ist Sinnlos, wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe)

Ich nehme an, dass ist jedenfalls jetzt die Nullstellung des Schwimmerschalters. Der Wechselschalter hat 3 Kabel zum Steuergerät, um zu erkennen, wenn er abgeklemmt ist, oder?
Die Maschine Verhält sich nach Einschalten auf Stop nun so wie erwartet und Pumpt nicht mehr. Ein Fehler scheint eingegrenzt.
Startet man ein Programm, so pumpt sie Kurz ~3s mit ~1s Pause und pumpt dann etwas länger 15s - 20s um schliesslich Zu/Ablauf prüfen zu signalisieren.

An dieser Stelle komme ich nicht weiter. ich habe schon den Schlauch vom überlaufdruckschalter rechts durchgepustet. überlaufdruckschalter einmal nur abgeklemmt und einmal gebrückt. Nichts keine Änderung.

Muss ich davon ausgehen, dass die Elektronik defekt ist, oder habe ich einen wichtigen Punkt vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ein.dennis am 18 Jun 2013  2:19 ]

BID = 890810

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo ein.dennis,

willkommen im Forum.

Undichtigkeit am Niveauschalter Heizung: kann man nur erneuern und hoffen, das die Steuerelektronik nichts abbekommen hat. Wenn ja, wird beim neuen Druckschalter der gleiche Fehler angezeigt, weil der neue Druckschalter nicht erkannt wird. Dann ist die Steuerung defekt.

Der Schwimmerschalter ist eigentlich das kleinere Problem. Der scheint nur nass geworden zu sein und sollte dann auch erneuert werden, wenn der Niveauschalter noch richtig von der Steuerelektronik erkannt wird.


Aber das kann man dann nur mit einem neuen Teil ausprobieren.


Gruß

shotty

BID = 890907

ein.dennis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Shotty,

vielen Dank für deine Antwort. Habe ich also bis hier alles Richtig gemacht.

Da der Heizungswächter ja nicht mehr kann als ein/aus, gehe ich davon aus, dass die Elektronik defekt ist.

Ich werde auf jeden Fall mal einen neuen Verbauen und erneut prüfen.

Kennst du jemanden, der meine Elektronik günstig instand setzen kann?
oder Alternativ mir sagen, welche Bauteile ich erneuern kann?



Lötstation und ko sind vorhanden

Grüsse

BID = 890967

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo ein.dennis,

bau erstmal einen neuen Niveauschalter ein. Wie gesagt, manchmal haut es hin, wenn nicht, hat dann leider die Steuerelektronik einen abgekriegt.

Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Bauteile in diesem Falle defekt sein könnten, weil, diese Informationen habe ich nicht.


Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181310031   Heute : 467    Gestern : 6039    Online : 497        19.5.2024    5:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226839065552