Zuleitung für Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  09:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Zuleitung für Unterverteilung
Suche nach: zuleitung (6010) unterverteilung (1304)

    







BID = 842010

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Also NYY-O 4x10 kostet schon mehr als das doppelte von NAYY-O 4x16.
Zudem kann man anstatt den von mir verlinkten Klemmen auch kostengünstigere Wago-Reihenklemmen (WAGO Durchgangsklemme 283-601) mit Alu-Plus-Paste verwenden.
ABB Lässt aich die LSS und FI für Al-Leiter zu.
Solche Klemmen sind für eine schöne Verdrahtung meist sowieso nötig. Zudem ist NAYY 4x16 RE circa gleich gut zu verlegen wie NYY 4x10 RE, da Alu weicher ist wie Cu. Biegen geht bis zu NAYY 4x50 noch recht gut.
Gerade wenn Alu als Ring angeliefert wird hat man einen Vorteil durch das geringere Gewicht. Vor allem wenn das Kabel an die Decke kommt.

Bevor wir mit Alu angefangen haben, meinte ich auch "dieses Mistzeug kann man nicht vernüpftig verarbeiten".
Ich wurde jedoch vom Gegenteil überzeugt. Gerade bei AP-Installationen kann man das schön zurecht biegen und dann beleibt es gut in Form.
Wir machen im September eine Schreinerei alle Steckdosen Verteiler werden dort mit NAYY-J 5x16 versorgt.

Wenn das Kupfer den nächsten Preissprung macht, werden wir wahrscheinlich bei 10mm² die ganze Lagerware auf Al umstellen.

BID = 842108

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  


Zitat :
elmo_cgn hat am  8 Aug 2012 18:05 geschrieben :

Sicher, das Du ein TT Netz hast ?
Wenn der Erder in der HV vorschriftsmässig ist...


Jupp, es ist ein TT Netz. Hier in Thüringen in der ländlichen Gegend ist das noch weit verbreitet.

Den Zähler mit HV und Staberder hat mein Elektriker gemacht. Ich habe dann nur die Hausinstallation selbst gemacht und von ihm durchmessen lassen

Ich werde das mal mit Kupfer und Alu durchrechnen.

Vielen Dank euch allen.

BID = 842210

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Jupp, es ist ein TT Netz. Hier in Thüringen in der ländlichen Gegend ist das noch weit verbreitet.


"Noch" ist gut. Im Großteil von Thüringen hat hat man in den 90er Jahren bekonnen, das Netz konsequent offiziell auf TT umzustellen, einfach, weil die Netzbetreiber die Verantwortung für die Einhaltung der Abschaltbedingungen nicht mehr übernehmen wollten. Obwohl es sich quasi um TN-C-Netze handelt, dürfen diese ab HAK nur noch als TT betrachtet werden. Das gilt praktisch für alle Neuanlagen und bei größeren technischen Veränderungen. Alle anderen dürfen noch TN-C behalten. Mit Stadt oder Land hat das nichts zu tun. Der TT-Anteil wächst täglich.
Es stimmt aber nicht, dass man nur Leitungen und Kabel ohne grün/gelb verlegegen darf und den PE extra verlegen muss. Diese Forderung gilt nur für die Hauptleitung zwischen HAK und Zähler. Der PE muss getrennt von der Hauptleitung von der Haupterdungsschiene zur PE-Klemme an der Hauptverteilung verlegt werden. Zwischen Haupt- und Unterverteilung ist durchaus eine 5-adrige Leitung oder Kabel gestattet.

MfG

BID = 842237

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Das wusste ich gar nicht. Ich bin noch nicht so alt, dass ich mich an die 90er Jahre erinnern kann

Ich dachte, dass die TT Netze Überbleibsel aus früheren Tagen und gerade ländlichen Räumen sind.

Ist es denn so viel komplizierter für die nötigen Abschaltbedingungen zu sorgen, wenn faktisch schon ein TN-C bis HAK vorhanden wäre?

Hast du zufällig einen Hinweis, wo ich das nachlesen kann mit der NYM-O Geschichte?

BID = 842273

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
Obwohl es sich quasi um TN-C-Netze handelt, dürfen diese ab HAK nur noch als TT betrachtet werden


Das versteh ich nicht ganz

BID = 842275

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
Ist es denn so viel komplizierter für die nötigen Abschaltbedingungen zu sorgen, wenn faktisch schon ein TN-C bis HAK vorhanden wäre?


Die Abschaltbedingungen einzuhalten ist beim TN Netz leichter zu bewerkstelligen als bei einem TT Netz. In einem TN Netz besteht eine Verbindung von deiner Haupterdungsschiene über den PEN Leiter bis hin zum Betriebserder des Trafos. Man kann daher von geringeren Erdungswiderständen ausgehen und daher besser zu realisierende Abschaltzeiten.

Im TT Netz besteht diese Verbindung lediglich zwischen deinem Anlagenerder im Haus über´s Erdreich bis hin zum Betriebserder. Somit hast du höchstwahrscheinlich höhere Erdungswiderstände ( Erdreich ) zu erwarten und somit kaum die Chance deine geforderten max. Zulässigen Abschaltzeiten zu gewährleisten......Aus diesem Grunde werden wird geraten, alle Stromkreise in deinem TT über RCD 30mA abzusichern, um den Personenschutz zu gewährleisten.

BID = 842311

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
MarkusGTI hat am 10 Aug 2012 10:16 geschrieben :

Hast du zufällig einen Hinweis, wo ich das nachlesen kann mit der NYM-O Geschichte?


Ich würde rein aus physikalischen Günden in TT-Netzen nie eine Leitung vor dem FI mit einem PE verlegen.
Jeder Nagel in der Leitung kann potenziell brand- und lebensgefährlich sein, da eine Abschaltung nicht sichergestellt ist.

Kann mir bitte mal einer erkären, warum die Leitung zw. HAK-Zähler keinen PE (auch wenn sinnlos) enthalten darf aber eine Leitung zw. Zähler und UV schon?

BID = 842318

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Wenn in dieser Leitung ein PE vorhanden ist könnte irrtümlich von einem TN-C-Netz ausgegangen werden.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 842347

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Aug 2012 19:56 geschrieben :


Wenn in dieser Leitung ein PE vorhanden ist könnte irrtümlich von einem TN-C-Netz ausgegangen werden.


Hää, in welcher Leitung? Sorry, muss einfach nachfragen:-)

BID = 842351

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

HAK zur UV über Zähler. Ab UV besteht ja Schutz durch RCD.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 842357

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Weiß immer noch nicht was gemeint ist?
AlsoDu meinst, dass eine Hauptleitung vom HAK zur HV mit getrennten PE zu verlegen ist weil, wenn er nicht getrennt verlegt wird, es Verwechslungsgefahr besteht?????

Oder ist es schon zu spät für mich, heute Abend

BID = 842368

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Im TT-Netz wird vom Hak bis zur HV (NYM) -0 ohne PE verlegt, da das EVU keinen PE liefert. Ab der UV darf der PE nach dem RCD in der Leitung sein(NYM)-J. Von HV zur UV ohne vorgeschaltetem RCD (NYM)-0 + extra PE.



Offtopic :
Umstellung von TN-C auf TT nützt nur dem Netzbetreiber, der legt die Kosten des Netzausbaus um auf die Kunden.

Sicherheitstechnisch gesehen ist das ein Rückschritt!
Sinnvoller wäre es PEN-Trennung im Hak und PEN-Stützung + Selektiver RCD im Vorzählerbereich.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 842810

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Spräche eigentlich etwas dagegen, in der HV einen normalen (nicht selektiven) FI zu setzen und dann 5-adrig zur UV zu fahren, in der dann lediglich noch die LSS sitzen?
Dann wäre auch die Zuleitung durch den FI geschützt.

Gruß,
Hohlleiter

BID = 842815

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn du gern Wanderst spricht nichts dagegen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 842833

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :
Tech-niker hat am 10 Aug 2012 15:17 geschrieben :


Zitat :
Obwohl es sich quasi um TN-C-Netze handelt, dürfen diese ab HAK nur noch als TT betrachtet werden


Das versteh ich nicht ganz


Ist doch ganz einfach. Vom Niederspannungsnetz ab Trafo wird quasi ein TN-C-Netz errichtet. Ab HAK darf der Mittelpunktleiter aber nur noch als reiner Neutralleiter betrachtet werden. Für den Schutzleiter und die Abschaltbedingungen hat man nach dem HAK selbst zu sorgen. Selbst wenn die Abschaltbedingungen über den (PE)-Neutralleiter eingehalten werden, so garantiert der Netzanbieter dies nicht mehr und muss es auch nicht, da ja als TT ausgewiesen. Altanlagen, die schon jahrzehntelang am Netz hängen dürfen ihr TN-C behalten, solange keine größeren technischen Änderungen anstehen.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 13 Aug 2012 20:52 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298282   Heute : 1157    Gestern : 7260    Online : 196        17.5.2024    9:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899839401245