1 Watt oder 3 Watt- LED ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  19:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
1 Watt oder 3 Watt- LED ?
Suche nach: led (32460)

    







BID = 818461

emscherdiode

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Dortmund
 

  


Habe "in der Bucht" kaltweisse SMD-LEDs geschossen, die aus China stammen u laut Daten des Verkäufers als 3 W LED beworben werden. Eine Typenbezeichnung gab es nicht. Unter weiteren Daten sind nur noch Maximalwerte angegeben wie z.B. 700 mA. Zu der 3 Watt-Angabe habe ich kein Vertrauen. Nach meinem Kenntnisstand wird die elektrische Leistung (Watt) nach wie vor berechnet nach UxI=W . Habe die angeblichen 3 W-LEDs in Reihenschaltung mit Marken-LEDs (Typ ist bekannt u Datenblatt liegt vor) betrieben. Der Strom war 350 mA u die abfallende, rsp. Flußspannung war bei allen LEDs nahezu identisch 2,8 Volt.
Gilt bei der Leistungsmessung von LEDs irgendwas anderes oder hat sich schlicht der "Bucht" -Verkäufer "geirrt"?
mfg, emscherdiode

BID = 818466

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Strom bestimmst du, nicht die Diode. Vom Strom hängt auch die Flußspannung ab. Deine Messung ist daher Mist.
Wenn du einen Strom von 350mA fließen lässt, ergibt sich logischerweise eine andere Leistung als bei 700mA.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818488

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
berechnet nach UxI=W
Falsch, U·I=P

Zwischen Formelzeichen und Maßeinheiten besteht eben ein kleiner aber feiner Unterschied




Offtopic :
Und jetzt bitte keine Anmerkungen, dass es genau genommen U·I=S heißen müsste





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 818491

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Unter weiteren Daten sind nur noch Maximalwerte angegeben wie z.B. 700 mA. Zu der 3 Watt-Angabe habe ich kein Vertrauen
Doch, mit Lügen und Gerichtskosten kann das in etwa hinkommen, auch wenn es natürlich vom Verkäufer geschönt wurde und evtl. für eine LED anderer Farbe zutrifft.
Du hast eine Flußspannung von 2,8V gemessen und das ist auch in Ordnung.
Darüberhinaus wird für die meisten LED im Datenblatt aber auch eine maximale Flußspannung angegeben, die deutlich höher liegt.

Aufgrund von Toleranzen bei der Fabrikation haben die guten LEDs die geringeren Flußspannungswerte, aber es werden auch schlechtere Exemplare ausgeliefert, die die Maximalwerte aufweisen.
Erst was darüber liegt, wird gar nicht erst verpackt.

Für dich bedeutet das, daß du, bei entsprechender Kühlung, den Maximalstrom keinesfalls überschreiten darfst, auch wenn die Leistungsaufnahme deiner LED dann nur 2W beträgt.
Oft ist auch die Angabe dieses Stroms schon geschönt, weil dabei ein vom Hersteller gesetztes Limit angegeben wird, das keinesfalls überschritten werden darf. Die empfohlenen Betriebsströme betragen oft nur etwa 70% dieses Wertes.

BID = 818935

emscherdiode

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Dortmund

@ Mr. Ed:
Zitat: "Deine Messung ist daher Mist" Zitatende
So, so! Nach deinem vermurksten Beitrag ist davon auszugehen, dass Du Probleme hast, ein digitales Multimeter abzulesen und einen Taschenrechner zum Formel-Rechnen einzusetzen. Mir gelingt das schon seit längerem! Deine Fehlinterpretationen sind so grausam wie die Plattitüde des letzten Satzes! Hättest du doch einfach geschwiegen!

@ Offroad GTI:
Da hast du mich bei einem Fehler in der Formel ertappt! Formaler Fehler gefunden, zur Sache leider keine Aussage.

@ perl:
Danke für deine Hinweise. Da hast du die beiden Schwachpunkte exakt beschrieben: Die abweichende Flußspannung des LEDs des chinesischen Herstellers und die Glaubwürdigkeit der Angabe der technischen Daten des Ebayverkäufers!
Hatte mich bislang nicht getraut, die LEDs mit dem wirklich maximalen Dauerstrom ( mDS) zu belasten. Das ist nun eben passiert und der Schwindel ist entlarvt: Selbst bei dem mDS entsprechend der Angabe des Verkäufers von 700 mA kommen die chin. LEDs nur auf 2,1 Watt. Und die typisierende Watt-Angabe bezieht sich natürlich nicht auf den max. Stromwert! Da stimmt also entweder die Watt-Angabe von 3 Watt nicht, oder aber diejenige des maximalen Stromes. Dessen weitere Erhöhung über die 700 mA hinaus habe ich mich noch nicht getraut, mal sehen. Bei der o.g. Reihenschaltung kamen übrigens 2 Dioden von Philips, Luxeon-Typen, zum Einsatz [Datenblatt liegt vor] und 2 eines chin. Herstellers. Erstere haben fast bis bis aufs Millivolt gleiche Flußspannungen, letztere unterschieden sich um 0,33 Volt! Naja, da habe ich eben keine 3 W - LEDs wie behauptet geschossen, aber in diesem Fall passt es dennoch: Der Preis war günstig und für den Einsatzzweck - Anfang des Experimentierens - ist es eh' nicht dramatisch.
Grüße, emscherdiode

BID = 818940

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hehe trett mal auf die Bremse. Die Flussspannung der LED ist vom Strom und auch sehr stark von der Temperatur abhängig zudem schwankt diese noch Fertigungsbedingt . Das was du da gemessen hast ist ohne Einhaltung der Messbedingunungen wirklich nur Mist, oder besser gesagt nur eine grobe Schätzung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 818942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Sorry, aber wenn du die Funktion einer LED nicht kapierst, ist das dein Problem! Immerhin hast du die LEDs mit einem zu kleinem Strom betrieben und daraus auf die Leistung geschlossen, nicht ich! Und der Taschenrechner spuckt nur das aus, was du eintippst. Und du wirst dich wundern, ich kann sogar analoge Multimeter ablesen

Mit derartigen Kommentaren machst du dich hbier aber sehr beliebt. Zuviel Emscherwasser getrunken?

Also, immer schön den Ball flachhalten!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 819030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Flussspannung der LED ist vom Strom und auch sehr stark von der Temperatur abhängig
Daran ändert sich bei einer Messung mit dem doppelten Strom nur nicht viel.
50mV vielleicht.

BID = 819141

emscherdiode

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Dortmund

@ der mit den kurzen Armen:
Welche Messbedingungen müssen denn angeblich vorliegen, um eine Aussage über die elektrische Leistung treffen zu können? Raus mit deiner Sprache und zeige präszise auf, was bei meiner Messung denn an Bedingungen nicht gestimmt haben soll. Da du nicht dabei warst, bin ich mal gespannt. Falls du da wieder nur eine Aneinanderreihung von Allgemeinem zu bieten haben solltest, entlarvst du dich selbst.

@ Mr. Ed:
Siehe oben: Was genau hast du denn Fundiertes an einer LED verstanden, um meine Messung einfach so für falsch erklären zu können? Du betreibst nicht anderes als Anzweifeln und Ableugnen, aber keine seriöse Auseinandersetzung mit der Sache. Darunter verstehe ich z.B. solches: Um ein noch aussagekräftigeres Ergebnis zu bekommen, habe ich heute mit 2 LEDs je eine Messreihe gestartet. Zum Einsatz kam ein Labornetzgerät, das mit zwei digitalen und genauen Anzeigen ausgestattet ist und für die Messung der an der LED abfallenden Spannung wurde ein teures Hameg-Multimeter benutzt. Beide LEDs waren auf einem Kühlkörper, der für 10 Watt ausgelegt ist, auf dessen Kupferoberfläche aufgelötet (!). Ach ja, die Raumtemperatur betrug genau 20,1° C - HInweis für den Kurzärmigen: Mit Laborthermometer gemessen! Und hinsichtlich irgendwelcher Messbedingungen gehe ich einfach mal davon aus, dass diese schon auf die realen Einsatzbedingungen des Produktes angepasst sein dürfen, rsp. müssen.
Die Meßreihen: In jeweils 100 mA-Schritten wurde von Null angefangen bis 1000 mA gemessen u notiert, dann gings nur mit einer Diode weiter, siehe Ergebnisse.

Das erste Leuchten begann bei 10 mA, bei 350 mA war der Spannungsabfall über der Diode 2,859 V, was dann genau 1 Watt ergab. Bei 700 mA gab es 3,113 V entsprechend 2,18 Watt, bei 900 mA 3,3 V und 2,97 Watt. Eine der beiden LEDs habe ich weiter belastet: Bei 1300 mA gabs 3,95 V und 5,14 Watt und bei 1400 mA gabs 4,1 V und 5,7 Watt und sofort nach dem Ablesen dieses Wertes ging die Diode dahin. Aus dieser Messreihe und aus dem Vergleich mit den Daten anderer Marken-LEDs (Philips, s.o.), für die ich Datenblätter habe, gehe ich davon aus, dass man diese Dioden gut gekühlt mit einem Dauerstrom von 700 mA betreiben könnte, wobei sie dann 2,1 Watt leisten würden.
Da wären wir aber wieder beim meinem ersten u alten Thema/Dilemma, dann stimmt halt die Verkäuferangabe des maximalen Stromes nicht. Und bei weniger perfekter Kühlung würde ich auch nicht mit mehr als 1 Watt belasten wollen.
Ein weiteres Argument: Z.Z. bietet "in der Bucht" ein Chinese just auch von dort aus 1 W-LEDs an, die eine perfekt identische Bauform haben und damit ganz sicher vom selben Hersteller stammen. Nochmal: Als 1 W-LEDs und das bei einer Flußspannung von 3,4 bis 3,6 Volt.

So, jetzt kann und darf sich jeder aussuchen, welche Wattzahl denn nun "die einzig Richtige" ist. Je nach Qualität der Kühlung sage ich 1 Watt oder 2 Watt. Mit dieser Aussage sollten selbst relative Neulinge im Forum aktzeptiert werden können, Platzhirsche zufrieden sein und - ach ja - die Bälle tief genug fliegen.
mfg, emscherdiode

BID = 819143

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Mit dieser Aussage sollten selbst relative Neulinge im Forum aktzeptiert werden können, Platzhirsche zufrieden sein und - ach ja - die Bälle tief genug fliegen.



Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 819173

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Messung ist i.O.

zum Thema: Watt - Angaben bei LEDn sehen wie "Lottozahlen" aus...
Manchmal passen sie tatsächlich

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 819199

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Anstatt der einmaligen Umgebungstemperaturmessung wäre eine laufende Kontrolle der KK-Temperatur sinnvoller gewesen, um unter Berücksichtigung ähnlicher Gehäuseformen auf den Wärmewiderstand zu schliessen.
Hast du übrigens mal gelesen, wie derartige Messungen durchgeführt werden?
Schon bei der 350mA-Messung scheint die LED-Sperrschicht ziemlich warm gewesen zu sein, die Flussspannung ist sehr niedrig.
Möglicherweise hat dein Verkäufer auch nur eine schlechte VF Sortierung oder sogar Ausschuss abgegriffen und vertickt. Dafür gibts dann natürlich auch kein Datenblatt eines seriösen Herstellers.

Onra

P.S. Um es mal salopp zu sagen: du wolltest 3W-LEDs haben, aber nur 1W-LEDs bezahlen. Bekommen hast du 2Watt, also freu dich.

BID = 819673

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Sehe ich auch so. Allerdings hatte ich mit meinen 10W LEDs wohl richtig Glück. bei 1000mA haben alle 5 LEDs zwischen 9,8 und 9,9V. Auch schwankt die Flussspannung kaum mit der Temperatur. Und halten tun diese seit einigen Monaten bei 12h/Tag Leuchtdauer.
Es muss also nicht immer Schrott sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181313473   Heute : 3913    Gestern : 6039    Online : 432        19.5.2024    19:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698878765106