LED IR-Strahler

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  04:14:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED IR-Strahler
Suche nach: led (32455)

    







BID = 817880

tobi224

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rodenberg
 

  


Hi, ich bin auf der Suche nach Infrarot-Strahlern.

Ich habe schon diverse LED Spots gefunden, welche mit 5 Watt Strahlen. Allerdings soll damit ein Raum "Ausgeleuchtet" werden. Damit soll die Überwachungskamera agieren.
Habe diese hier bisher gefunden:
http://www.v-security.de/videoueber......html

Eigentlich sollte es eine "glühlampe" wie diese sein, also eine Fassung, welche ich auch in einer Normalem Lampe unterbringen kann, das fällt nachts am wenigsten auf.

SYN 86948 :: Infrarotstrahler, Sockel GU10, 4*1W IR LED
http://www.reichelt.de/Kamerazubeho.....d175a



Welche Möglichkeiten gibt es außerdem noch? ich würde eigentlich sehr gerne ein Rundstrahler haben. Lampe in die Mitte des Raumes und damit die möglichst beste Lichtausbeute für die Kamera haben.
Das Büro ist ca 45 qm.

Lg

BID = 817895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt von der Kamera und der Bauweise des Büros ab.
45m² können 7,5x6m sein oder 1x45m.
Nicht jede Kamera ist gleich empfindlich auf Infrarotlicht und nicht jede Wand reflektiert gleich gut.

Wenn die Lampe in die Mitte des Raumes soll, kannst du dich von den üblichen Strahlern schonmal verabschieden. Die werden neben die Kamera montiert und leuchten so das Bild aus.

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Videoüberwachung am Arbeitsplatz sind dir bekannt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817960

tobi224

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rodenberg

hi, danke für die Antwort.

Also:
Ich dachte einfach, dass es effektiv ist, wenn ich die Lampe in der Mitte habe. Damit hätte ich ja ne optimale ausleuchtung. Das Zimmer ist rechteckig, der wichtigste bereich sind ca 5 * 5 meter, mehr kann ich mit einer Kamera wohl eh nicht abdecken.
4Watt LED ist ja nun schon etwas, oder? Habe an eine Kamera gedacht, welche 60° strahlwinkel hat. Könnte ich doch theoretisch das licht von Links kommen lassen, falls es doch ein Spotlicht sein sollte?

Gibt es denn so etwas wie einen Rundumstrahler? Also im prinzip eine E14 Tropfenlampe. Die macht ja einen Raum schon ausreichend hell. Wenn ich nun aber das ganze als IR Lampe verwende, von der Größe und Bauweise her, würde das auf der Kamera genauso hell werden, oder?
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen.

Was sollte ich denn bei der Kamera beachten? Klar, IR tauglichkeit. Sonst noch etwas?

Ja, die Rechtlichen bedingungen sind mir bekannt. Allerdings handelt es sich um ein Büro bei mir zu Hause, welches ich einfach nachts überwacht haben will. Soll auch Bewegungs bzw Akustik- gesteuert sein.


Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi224 am 28 Feb 2012 21:17 ]

BID = 817976

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Kamera in einer Raumecke hängt, sollte der Scheinwerfer auch da sitzen und in die gleiche Richtung wie die Kamera strahlen.
Bei der Kamera solltest du auf alle Fälle die Infrarottauglichkeit beachten. Normale Kameras haben einen IR-Sperrfilter vor dem Sensor. Da geht zwar etwas IR-Licht durch, für eine Nachtsicht reicht das aber nicht.
Billige IR-Kameras haben keinen Filter, die lassen IR-Licht immer zum Sensor durch. Dadurch hast du zwar Nachtsicht, aber tagsüber sehen bestimmte Farben falsch aus. Grüne Pflanzen wirken bei Tageslicht dann z.B. grau.
Dann gibt es Kameras die entweder mit zwei Sensoren und zwei Optiken arbeiten, also praktisch zwei Kameras im gleiche Gehäuse, und bei Dunkelheit umschalten, und es gibt Kameras die den Sperrfilter bei Dunkelheit wegklappen.

Ebenso gibt es Kameras die mit einem geringen Restlicht auskommen, die Anzahl der Frames pro Sekunde verringern und quasi Licht sammeln. Die extremste Form davon hat gekühlte Sensoren um das Sensorrauschen zu verringern.

IR Rundumstrahler habe ich noch nicht gesehen, die wären auch eher unpraktisch.
Im dunkeln würdest du die IR-Lampe als sehr hellen Punkt im Bild sehen.
Seitliches Licht bringt auch nicht viel, Gesichter würden dann z.B. im dunkeln liegen und wären nicht zu erkennen. Daher sollte das Licht aus Richtung der Kamera kommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818104

tobi224

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rodenberg

Okay, soweit verstanden, vielen Dank!

Eine Frage habe ich allerdings noch.
Wie sollte ich das am besten Konzipieren?
Wie hell sind solche LED- IR Strahler? Würde es reichen, wenn ich beispielsweise einzelne LED´s nehme und diese an 2 ecken im raum verteile, strahlrichtung Überwachungsobjekt und die Kamera zwischen diese LED baue und auch in die richtung des Objektes schwenke, so dass also die Kamera aus beiden seiten licht bekommt, aber alle 3 in eine richtung sehen? Habe das als Bild mal angefügt. Meine Paint- Kenntnisse sind nicht allzu umfangreich!

Also ich würde sehr gerne diese Lösung sehen, dann kann ich kleinere LED IR´s nehmen, aber dafür mehr und bessere Lichtausbreitung von 2 seiten.

Sollte ich dann versuchen eine Zeitschaltung dazwischen zu bauen, oder kann ich die auch permanent einfach leuchten lassen? Wieviel sieht man von diesen LED´s? ganz gleich, ob ich nun einen Spot nehme oder einzelne LED?

BID = 818118

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Wieviel man davon sieht, hängt von den IR-Strahlern ab.
Bei Strahlern mit 940nm sieht man mit dem Auge nichts, bei 850nm sieht man ein leichtes rötliches leuchten, das aber nur im dunkeln auffällt.

Wieweit die reichen, hängt immer noch von der Empfindlichkeit und IR-tauglichkeit der Kamera ab. Dazu machst du immer noch keine Angaben.

Auch bei den Scheinwerfern gibt es verschiedene Stärken, Abstrahlwinkel usw. Es gibt welche, die leuchten gerade mal eine Tür aus, es gibt auch welche die ganze Parkplätze ausleuchten können.

Deine Fragen sind daher so nicht zu beantworten, außer mit "Probier's aus".
Auch die Frage der Abschaltung kann man nicht beantworten. Einige der Scheinwerfer haben Dämmerungsschalter eingebaut, andere nicht.
Zeitschaltuhren verwendet man da weniger, schließlich wird es im Sommer später dunkel als im Winter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818134

tobi224

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rodenberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Feb 2012 22:57 geschrieben :

Wieweit die reichen, hängt immer noch von der Empfindlichkeit und IR-tauglichkeit der Kamera ab. Dazu machst du immer noch keine Angaben.

Auch bei den Scheinwerfern gibt es verschiedene Stärken, Abstrahlwinkel usw. Es gibt welche, die leuchten gerade mal eine Tür aus, es gibt auch welche die ganze Parkplätze ausleuchten können.

Deine Fragen sind daher so nicht zu beantworten, außer mit "Probier's aus".


Das liegt daran, dass ich noch keine richtige gefunden habe. Bei dem Abstand von diesen 3,5 metern sollte ich ja schon fast eine Weitwinkel-Kamera nehmen, ca 80° Winkel, oder?

Auch IR-Scheinwerfer habe ich noch nichts konkretes im Sinn. Würde ja wie gesagt und gemalt gerne von zwei Seiten bestrahlen.. auch um Schatten zu vermeiden. Der Raum ist weiß gestrichen, kann man also etwas "kleinere" nehmen, richtig? Ich finde leider keine Schweinwerfer mit 940nm. Oder ist alles über 940nm in Ordnung, darunter wird es leicht rötlich?

Vielleicht hast du ja Zeit und kannst mir verraten, welche Kombination ich benutzen sollte...

Lg

BID = 818141

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
tobi224 hat am  1 Mär 2012 03:35 geschrieben :

Der Raum ist weiß gestrichen, kann man also etwas "kleinere" nehmen,

Das ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Das kommt auf die Remission bei der Wellenlänge an. Z.B. habe ich einen schwarzen Rucksack, der bei IR betrachtet recht hell wirkt. Nur die Gurte des Rucksacks sind auch bei IR-Licht dunkel.

Es könnte also durchaus sein, dass eine weiße Farbe bei IR schlecht reflektiert.

Zitat :

Ich finde leider keine Schweinwerfer mit 940nm.

Es sagt doch keiner, dass Du genau 940 nehmen sollst.

Es gibt da keine scharfe Grenze. 870 oder 850 nm kann man u.U. noch wahrnehmen - es kommt natürlich auf die Dosis an. Über 900 wird es schwieriger.

Kauf Dir eine billige S/W-Kamera und ein paar IR-LEDs (ohne Apostroph!), z.B. LD271 o.ä. und spiel ein wenig damit rum.

Es ist übrigens von Vorteil, der Kamera das sichtbare Licht wegzufiltern. Die Graustufen wirken dann zwar falsch, aber das Bild wird schärfer und detailreicher (Stichwort: Chromatische Aberation).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 818165

tobi224

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rodenberg

hey, auch dir danke für die Antwort.

Ich habe verstanden! Man muss also ausprobieren! Das werde ich nun tun. Dennoch will ich kein "geld verschwenden".
Ich habe mit diesen Scheinwerfer nun rausgesucht:

IR- Strahler
Ich werde es erstmal mit einem ausprobieren, der Preis ist verdächtig niedrig finde ich.
Angenommen ich kaufe den nun: Kann ich ein 230V Netzteil nehmen? Man müsste doch ein Netzteil nehmen können und damit Beide Strahler versorgen, oder?
Habe dafür folgendes rausgesucht:

Netzteil

Wenn das harmoniert habe ich also strahler und Stromversorgung dafür. Was nun noch ein Gedankengang war: Die Strahler haben einen weißen Stecker. Ich habe schonmal rumgeguckt und versucht einen passenden Connector (Buchse) zu finden. Aber bisher ergebnislos. Einfach abschneiden ist ja nun auch keine Option, oder?

Ich habe mir die Sache mit der Kamera angesehn. Ich wüsste nun aber immernoch nicht, zu welcher ich greifen sollte:
CCD Chip habe ich mittlerweile verstanden. Finde aber keinen Hinweis darauf, dass vorhandenes Restlicht weggefiltert werden kann. Nur Gegenlicht wird mal erwähnt...Oder weißabgleich!

Die hier war bisher meine erste Wahl:
Link zur Kamera
Mit dem Dazugehörigen Mini- Recorder sowie Audio- Option.

Was fällt euch spontan dazu ein?

Lg Tobias

Ich bin mir sicher, dass ihr diesen Text etwas belächelt, aber ich bin nicht soo sonderlich bewandert. Jedenfalls nicht, was die Theorie angeht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi224 am  1 Mär 2012 13:48 ]

BID = 818169

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Der IR-Scheinwefer braucht noch einen Vorwiderstand.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 818182

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Das ist eine simple Platinenkamera, nur teuer verkauft. Da ist nicht viel an Ausstattung zu erwarten.
Das gleiche gilt für den Rekorder. Die Teile bekommst du bei ebay für einen Bruchteil des Preises.

Mein Vorschlag: http://www.ebay.de/itm/30-IR-Infrar.....0f379
Kamera inkl. IR-Beleuchtung bei Dunkelheit.
http://www.ebay.de/itm/Mini-S-DVR-1.....b8a4e
Kleiner Rekorder

Netzteil dann hier besorgen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818210

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tobi224 hat am  1 Mär 2012 13:44 geschrieben :

der Preis ist verdächtig niedrig finde ich.

Und nichtmal den ist er Wert.
Nach 50-60cm verkrümelt sich dessen "Licht" nämlich im Nirvana.
Kauf für das Geld lieber bei I-Bäh ne große Handvoll IR-Dioden und löt dir deinen Scheinwerfer selber zusammen.Hast wesentlich mehr davon.
(Eigne Erfahrungen)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 818228

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Selbst mit ca. 40 Infrarotdioden hast Du eine Ausleuchtung von nur 2-3Metern. (Eigene Erfahrung!)

Gruß
Peter

BID = 818282

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt von der Kamera ab.

Hier das Bild der verlinkten Kamera mit 30 LEDs bei Dunkelheit. Die Unschärfe kommt durch die Leitung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818322

tobi224

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rodenberg

Hey!
Die Kamera macht doch ein an sich ganz gutes Bild. Allerdings würde ich sehr gerne noch unauffälliger sein. Besteht diese Möglichkeit nicht? Es kann ja auch gerne nen paar Euros kosten, wenn es dann was vernünftiges ist und auch die nächsten 10 Jahre uU hält und gut funktioniert.

Wäre es in dieser Situation nciht sinnvoll, wenn man von Links weitere IR-LEDs platziert und den dunklen Bereich ebenfalls auszuleuchten?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167018   Heute : 1824    Gestern : 16376    Online : 732        8.5.2024    4:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695230960846