Lichtschalter mit nem Transistor?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschalter mit nem Transistor?
Suche nach: lichtschalter (1267) transistor (12233)

    







BID = 742744

Alektro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rauhenebrach
 

  


Guten Tag!
Und zwar suche ich die Frage auf ein Problem.
Ich würde gerne eine Amatur bauen, welche es mir ermöglicht 230V Wechselstrom zu schalten, aber nicht wie normal, sondern wie folgt:
Ich habe einen Bewegungsmelder einer Außenlampe und möchte jedoch nicht, dass wenn der Bewegungsmelder auslöst, dass die Lampe angeht, sondern dass diese bereits leuchtet und sobald der Bewegungsmelder schaltet, die Lampe ausgeht.
Bekannte sagten mir dass man das wohl mit nem Transistor erreichen könnte, aber genaueres wüssten sie auch nicht.
Drum meine Fragen:
- was brauche ich alles? (ausm Conrad z.B.)
- wie schalte ich das ganze aneinander, dass ich zum Ziel komme.

Vielen vielen Dank für euere Hilfe!

mfg, AlexKook

BID = 742747

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Am einfachsten macht man das mit einem geeignetem Relais und nicht mit einem Transistor.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742748

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jan 2011 18:14 geschrieben :

Am einfachsten macht man das mit einem geeignetem Relais

Wenn man die richtige Lampe gekauft hätte,wär ein Relais mit Wechselkontakt schon drin...

Zitat :

und nicht mit einem Transistor.

Transistor sowieso nicht,wenn dann Triac.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 742750

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die Lampenleitung wird vom Ausgang des BWM getrennt und über den Öffnerkontakt eines 230V~ Relais geführt.
Der Öffnerkontakt bekommt eingangsseitig 230V~ Spannung.
Der BWM schaltet die Erregerspule des Relais.

Ist niemand im Erfassungsbereich des BWM ist das Relais abgefallen und der Öffnerkontakt geschlossen ==> Lampe leuchtet.
Erfasst der BWM eine Bewegung, schaltet dessen Ausgang durch, läßt das Relais anziehen und den Öffner öffnen ==> Lampe geht aus.
Das Ganze ist natürlich entsprechend den VDE-Vorschriften auszuführen.

ciao Maris


BID = 742754

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hallo Maris ich habe mit Absicht nur geeignetes Relais geschrieben und bewusst keine Anleitung gegeben.
Wer den Ausgang einen Bewegungsmelder mit einem Transistor invertieren will, sorry den Rest schenke ich mir
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742756

Alektro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rauhenebrach

Wow!
Das ging ja schnell!
Also gut, ich suche mir also ein Relais mit entsprechender Leistung und schließe dieses anstelle der Lampe an, dass quasi nicht die Lampe an, sondern der Relais die Lampe ausmacht
Supi.
Ich hoffe dass ich damit zurecht komme!

BID = 742759

Alektro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rauhenebrach

Ach ja!
Und es wäre echt super super nett, wenn mir jemand den Link auf conrad.de zeigen könnte, welchen Relais ich mir bestellen soll.
Vielen vielen Dank!

BID = 742762

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn Du genau weist was Du machst, brauchst Du diesen nicht, andernfalls lass das jemanden machen der weiß was er Tut. Mit 230 Volt Netzspannung ist nicht zu Spaßen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742795

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hallo der mit den kurzen Armen,
als ich meinen Beitrag schrieb, war noch keine Antwort vorhanden.
Zumindest habe ich die VDE erwähnt, aber nach dem

Zitat :
- was brauche ich alles? (ausm Conrad z.B.)
- wie schalte ich das ganze aneinander, dass ich zum Ziel komme.

ist es wohl besser, keine Hilfestellung mehr zu geben.

ciao Maris

BID = 742796

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hallo Maris
Aus der Fragestellung lässt sich schon in etwa auf den Kenntnisstand rückschliesen. Hier sind diese Kenntnisse so Mangelhaft , das eine Bastelanleitung eher schadet als nutzt. Deshalb kam ja von mir der Hinweis auf ein geeignetes Relais, ohne auf dessen Verschaltung einzugehen. Das Du damit keine Probleme hättest, steht ohne Frage nur hilft das dem Fragesteller nicht weiter, gefährdet diesen oder andere jedoch.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742846

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Jan 2011 18:18 geschrieben :


Wenn man die richtige Lampe gekauft hätte,wär ein Relais mit Wechselkontakt schon drin...


Hhhmmmm, Lampen mit Relais wären mir neu…

Lutz


BID = 742864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er meint ja auch Leuchte, nicht Lampe.

Dann gilt:
Es gibt sedde und seddene!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 742886

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hab aber auch noch keine Leuchte mit fertig verbauten Wechslerelais in den Händen gehalten.

BID = 743350

Alektro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rauhenebrach

Tut mir leid wenn ich hier einen ziemlich schlechten Einstand hatte.
Also nochmal meine Frage:

Ich möchte quasi ein Relais mit dem Bewegungsmelder ansteuern, sprich ich habe eine Phase und einen Nullleiter, die ich anschließen möchte um den Relais "geschlossen" zu schalten.
Dieser Relais, soll meine Lampe dann ausschalten. Nun meine Frage:
Kann ich folgenden Relais benutzen, oder würde ich zwingend einen Schütz brauchen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Ich würde quasi A1 und A2 mit der Phase und dem Nullleiter des Bewegungsmelders verbinden(Steuerstromkreis) und nur die Phase vom Licht mit 11 und 14 Laststromkreis, da ich ja einen "Schließer" brauche, nicht wahr?

Bitte korrigerit mich falls ich was falsch mache, jedoch muss ich zugeben dass ich bisher noch nicht mit Relais gearbeitet habe und sich mein Bruder, trotz Kommunikationselektroniker, nicht mit sowas auskennt.

BID = 743353

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Rhodosmaris hat am 22 Jan 2011 18:21 geschrieben :

Die Lampenleitung wird vom Ausgang des BWM getrennt und über den Öffnerkontakt eines 230V~ Relais geführt.
Der Öffnerkontakt bekommt eingangsseitig 230V~ Spannung.
Der BWM schaltet die Erregerspule des Relais.

Ist niemand im Erfassungsbereich des BWM ist das Relais abgefallen und der Öffnerkontakt geschlossen ==> Lampe leuchtet.
Erfasst der BWM eine Bewegung, schaltet dessen Ausgang durch, läßt das Relais anziehen und den Öffner öffnen ==> Lampe geht aus.
Das Ganze ist natürlich entsprechend den VDE-Vorschriften auszuführen.

ciao Maris




lesen kannst Du ?

bedenke aber du haftest für alle Folgen deines tuns voll !!
der Rest steht im Transistorforum
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275272   Heute : 19138    Gestern : 21513    Online : 539        13.5.2024    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624740123749