Messdaten mittels PMR Funk übertragen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Messdaten mittels PMR Funk übertragen
Suche nach: funk (2094)

    







BID = 721597

hekra88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: graz
 

  


Hallo,
suche für folgende Aufgabenstellung eine Lösung.
Ich will mittels PMR Funk oder eventuell Handy einen Messwert über eine Entfernung von ca.1 km übertragen - zB. 110 wird ausgegeben und soll auf einer Anzeige erscheinen. 1200 Baud, TTL Signal; Kann jemand dazu eine Hilfe anbieten?

mfg h.krainer

BID = 721608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die gleiche Frage steht hier: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=19&t=7521

BID = 721650

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es scheint modern zu werden, in mehreren Foren ohne entsprechenden Hinweis anzufragen, unhöflich.

Beim Funk darf man nicht in die Hardware eingreifen, kleines Problem. Für CB-Funk gibt es Packet Radio, ist zugelassen. Damit ist eine brauchbare Verbindung möglich. Auch ginge Datenübertragung mit einem einfachen akustischen Telefonmodem. Bei den freien Funkgeräten gibt es welche mit eingebauter VOX. Die macht, daß das Funkgerät von selbst sendet, wenn ein ausreichendes Tonsignal vorhanden ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721674

hekra88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: graz





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hekra88 am 21 Okt 2010 16:20 ]

BID = 721676

hekra88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: graz

Hallo,
vorerst Danke für die Hinweise. Die Doppelgleisigkeit möge man mir nachsehen zumal ich neu im Forum bin.Interessant klingt die Variante mit Telefonmodem. Haben sie dazu Erfahrungen mit dieser Übertragungsvariante?

mfg h.krainer

BID = 721695

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Erfahrungen habe ich damit nicht.

Ich meine diese uralte Variante von Modem, in die man den Telefonhörer hineinlegt, bekannt unter dem Namen Akustikkoppler. Unter dem Suchbegriff sollte einiges zu finden sein, auch Bauanleitungen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 721702

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

für Fernsteuerzwecke sind verschiedene Frequenzen freigegeben.

Sogenannte Telemetriesender, z.Bsp. von drahtlosen Thermometern dürfen aber nicht dauerhaft senden.

Das mit dem Telefonmodem wird sehr umständlich, weil man sie erst mit einem Protokoll ansprechen muß.

Fast jeder µProzessor hat heute ein UART eingebaut. Selbst die einfachen Atmels haben sogar Fullduplex-UARTs.

Fertig aufgebaute Sender und Empfängermodule gibt es meist für 433 oder 868 MHz. Manche können auch direkt mit Low und High angesprochen werden.


Vorhandene Funkgeräte zu nehmen, ist wohl am günstisten. Da stimmt die Antenne und Leistung. Derzeit sind aber wenige Kanäle für digitalbetrieb zugewiesen. Wenn man pro Stunde für 1 sec. sendet, stört man nicht.
Wie versendet man dann den ausgegebenen TTL-Pegel ? Man tastet einen Tongenerator auf der Senderseite. Auf der Empfängerseite nimmt man einen Tondecoder NE567.

Bei der Funkstrecke mußt du uns noch verraten, ob direkte Sicht oder Bebauung vorhanden ist.

mfG


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685917   Heute : 1811    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    6:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068295955658