Gefunden für sauglitze - Zum Elektronik Forum





1 - SMD Bauteile löten? -- SMD Bauteile löten?




Ersatzteile bestellen
  Alles 1/2 so wild!

Solange Du kein Finepitch oder gar Superfinepitch verarbeitest geht das mühelos.

1.) Achte auf geringem Luftstrom sonst bläst Du Dir das Teil von der PCB!

2.) Wenn möglich nimm Inertgas das macht das Löt-Leben leicht. (Ich verwende Stickstoff) Für Bastelzwecke geht freilich auch Luft.
3.) Mit dem Entlötkolben oder meinetwegen Sauglitze die Pads vom Altlot befreien. *) Du kannst das Bauteil auch ins Altlot setzen, doch musst Du dann neu Fluxen.

4a.) Ein Pad auf der PCB vorverzinnen und auch am Bauteil vorverzinnen damit es gut "flutscht". Anschließend mit dem normalen Lötkolben den einen Pin ausrichten und verlöten. Anschließend die anderen Pins anlöten.
4b.) Lötfläche Fluxen! Entweder mit einem Fluxpen, Spray oder Paste -> Einfach das nehmen was gerade herumliegt. Alle Gullwing des Transistors in Lötpste eintunken und mit Heißgas anlöten. Bauteil währenddessen mit der Pinzette an die PCB andrücken. (dabei vorübergehend auf der Zittern der Hand verzichten -> eine Auflagefläche für die Hand reicht üblicherweise aus)

5.) Lötstellen reinigen. Ich verwende einen speziellen Flussmittelreiniger.
2 - Mini Freilöten -- Mini Freilöten
Wie wärs mit erhitzen und Platine auf den Tisch schlagen? Alternativ wäre noch Sauglitze zu nennen oder eine Saugpumpe. ...








3 - Ausstattung zum Löten, bzw. SMD, BGA usw. löten? -- Ausstattung zum Löten, bzw. SMD, BGA usw. löten?
Hallo.

Ich würde gerne ab und zu ein paar Lötarbeiten machen.
Bisher vorhanden ist ein alter Ersa C25 bei dem die Feder fehlt, eine Handabsaugpumpe, etwas einfache Entlötsauglitze, 0,5mm Lötzinn und eine Heißluft-Lötstation dessen normaler kleiner Lötkolben (Kombi) in der Art denen von Weller ähnelt (das Prinzip der Spitzen mit Hüöse, Schraubring...). Und eine Lampenlupe am Federarm.


Da wäre konkret ein (bei zaghaften Entötversuchen) verschmolzener Mini fpc-Connector den ich ganz entfernen und dann durch einen Ersatz ersetzen will.
Beim Enlötversuch versuchte ich es mit Heißluft und Lötkolben.
Evtl. war ich zu vorsichtig nichts zu überhitzen usw..
Alle 12 Beinchen zugleich ausreichend zu erhitzen ist nicht ganz so einfach.

Auch daher die Frage, was braucht man alles an Material?
Dient z.B. ein "no-clean" Lötgel wie man es von Kingbo (sind die 100gr Kingbo 218 für $11,69 bei Ebay echt?) oder Amtech oder NoName findet auch zum leichteren entlöten?
Dass man also ordenztlich was draufgibt (das Teil einschließt), und dann das Lötgel erhitzt, und dieses dann alle Beinchen zugleich ausreichend lösend erhitzt.

Zum anlöten dachte ich an eine Lötpaste.
Das dürfte gerade für Laien einfacher und sicherer sein, als...
4 - Probleme beim Entlöten -- Probleme beim Entlöten
Der Tip mit viel Leistung ist schon mal gut.

Bei durchkontaktierten Platinen geht das meist nicht mit Pumpe oder Sauglitze. Deswegen ganz viel Lötzinn dazugeben, bis ein kleiner See um die Kontakte entsteht. So kann man (nahezu) gleichzeitig alle Kontakte erwärmen und das Bauteil herausziehen. Fixiere aber vorher die Platine waagerecht, sonst fließt das Lötzinn weg. Die Lötspitze sollte dabei möglichst breit sein. Bei einem geregelten Lötkolben kann es kaum zu heiß werden, wie es ganz schnell mit dem "Fön" der Fall ist. Das bitte bedenken, wenn nicht geschlachtet, sondern repariert werden soll.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Apr 2008 19:44 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sauglitze eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971133   Heute : 1430    Gestern : 28182    Online : 302        27.12.2025    4:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572929382324