Gefunden für sanyo 220 poti - Zum Elektronik Forum





1 - HiFi Verstärker Sanyo JA 220 -- HiFi Verstärker Sanyo JA 220




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : JA 220
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Verstärker Modell JA 220 von Sanyo der ein mir seltsam erscheinendes Fehlerbild aufweist. Der rechte Kanal funktioniert einwandfrei, doch am linken Kanal sind noch irgend welche Schwingungen mit im Signal.

Zur Verdeutlichung habe ich mal den Verstärker an einen Funktionsgenerator angeschlossen und das Signal oszillographiert (Signal abgegriffen am Ausgang der r Leistungstransistor).
Es ist noch hinzuzufügen das ich die störende Frequenz durch betätigen des Höhen Potis beeinflussen kann.

Die Graphen sind in folgender Reihenfolge:

höhen Poti auf linken Anschlag

höhen Poti auf Mittelstellung

höhen Poti auf rechten Anschlag

Ich weis leider nicht wie und wo ich bei diesem Fehler zu suchen beginnen soll. Die rot markierten Bauteile habe ich schon getauscht, jedoch ohne Erfolg.


Bitte um eure Hilfe.

gruß CMISDN


...
2 - Zahnräder im Laufwerk gebroch -- Grundig RR 220 ( Radiorecorder )
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zahnräder im Laufwerk gebroch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR 220 ( Radiorecorder )
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin eigentlich Fernsehtechniker , allerdings im Jahre 2006 aus dem Berufszweig ausgeschieden
Aber wie es so ist , ab und an packt es einen ,,und so betreibe ich es als Hobby weiter und repariere so als kleiner Sammler alte Radiorecorder u.ä aus der Zeit meiner Lehrzeit , den späten 70 frühen 80er Jahre

nun zum Problem :

Ich habe gerade einen Radiorecorder der frühen 80er auf dem Tisch , Cassettenteil läuft nicht , und wenn es läuft , hakt es und macht Bandsalat

Der Fehler war schnell ermittelt , die Plastikzahnräder haben sich altersbedingt in seine Einzelteile zerlegt und zwar unwiderrufbar

für alte Sharp , Sanyo , u.ä findet man in der eBucht oft die Teile die man braucht , bei Grundig werde ich nicht fündig .

Hat jemand eine Idee wo man die Laufwerkzahnräder her bekommt ?

Der Preis ist zweitrangig , also nicht schreiben was soll der Quatsch , das lohnt sich nicht , wer hört schon Cassette , ..Ich , und es geht noch nicht einmal um das hören eine Cassette , warum repariert man einen Old...








3 - Ersatz Kondensator mit höherer Spannung? -- Ersatz Kondensator mit höherer Spannung?
Ich brauche dringend Ersatz für einen beschädigten Kondensator auf einem mehrere Jahre alten Motherboard.

Ich konnte auch die auch die ursprüngliche, hochwertige Bauteilreihe von Sanyo indentifizieren.
Leider scheint das Modell heutzutage nicht mehr lieferbar zu sein. Nur eine Händler hat noch eine Großpackung auf Lager die mich mit Versand so 35 EUR kosten würde.

Mit den gleichen Werten 220µF 10V, und Rastermaß 5mm scheint es heutzutage aber bei keinem Händler zu geben, sondern alle Bauteile sind vom Durchmesser viel kleiner geworden und haben höchstens Rastermaß 2,5 oder 3,5mm.
Ich brauche aber unbedingt 5mm Raster, weil die Platine erschütterungsfest sein muss und das Bauteil deshalb direkt auf der Oberfläche sitzen muss und nicht mit gebogenen Füßen in der Luft.

Nur mit höheren Spannungen habe ich aber heute noch Baugrößen mit 5mm Raster gefunden.
Wie sehr verändert nun eine höhere Bauteilspannung das elektrische Verhalten in der Platine?
Und soll ich möglichst nahe an der ursprünglichen Spannung(10V) bleiben kann ich auch Teile mit so 50V nehmen, denn zumeist gib erst ab da 5mm Raster?
4 - Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ? -- Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?
http://www.ebay.de/itm/Sanyo-TP-220.....c74c6 ...
5 - TV Toshiba 2112DDT -- TV Toshiba 2112DDT
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also getauscht habe ich:
C331 1µ
C332 220µ
C333 100µ
C335 3300µ
C336 1µ
C338 47µ

Ich vermute nach der Aplikationsschaltung von Sanyo zum LA7837,
dass die beiden 1µ-Elkos eine zu große Abweichung haben.
Die sind mit 10% Toleranz lt. Schaltungsunterlagen zum TV vorgesehen,
in der Applikationsschaltung sogar als Tantal vorgesehen.

Ich habe aber nur welche mit 20% Toleranz bekommen.
Naja, daher habe ich mir gestern eine Handvoll Elkos geholt
und muss die jetzt per Hand ausmessen bzw. auf Tantal übergehen.

In der Applikationsschaltung wird auf die Bedeutung dieser Elkos für die
Linearität hingewiesen, vielleicht habe ich auch einfach einen defekten
Elko beim Tauschen erwischt ... ?

Beste Grüße

Steffen ...
6 - SONS Sanyo PLV 30 -- SONS Sanyo PLV 30
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : PLV 30
Chassis : M4G-3000
FCC ID : FC30C?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Beamer Sanyo PLV 30 hat in kaltem Zustand ein starkes Rauschen (vertikales Springen der Pixel). Sobald er warm wird, verbessert sich das Bild. Erhitze ich den im Bild gekennzeichneten Bereich um den AD988 im Betrieb mit einem Fön, wird das Bild innerhalb einiger Sekunden wieder absolut perfekt. Beim Abkühlen kann man dann leider auch zusehen, wie es immer schlechter wird

Welche Bauteile (IC wohl kaum, Festpannungsregler wohl auch nicht) haben einen derart starken Temperaturdrift? Elkos auf der Unterseite der Platine habe ich schon teilweise getauscht.. vielleicht weiss ja jemand, womit ich sinnvollerweise den Bauteiletausch Anfange

Ansonsten entwerfe ich nun eine 2. Deckenhalterung für meinen Fön

Danke u. Gruß
Fabian ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sanyo 220 Poti eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sanyo 220 Poti


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187256504   Heute : 47845    Gestern : 42993    Online : 578        5.12.2025    23:29
76 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.79 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525760650635