Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?
Suche nach: plattenspieler (695)

    







BID = 837201

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Tach,

nachdem ich vorhin heimgekommen bin und mir eine Platte auflegte passierte folgendes :

Während dem Abspielen wird die Platte aufeinmal SCHNELLER ! Nicht so schnell wie auf der Stellung 45, wenn ich auf 45 Stelle dreht es sich noch schneller, ob wenigstens die 45er Stellung die Richtige ist weiß ich nicht, da ich keine 45er Platten besitze ..

Ist ein Sanyo TP220.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen !

Grüße, Micha

_________________

BID = 837205

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Kannst Du den Fehler reproduzieren? Also ein wenig warten, neu einschalten. Läuft der Plattenspieler dann wieder auf 33 UpM und wird nach einiger Zeit schneller?
Dann tippe ich auf taube Elkos in der Motorregelung.
Ist es ein Asynchronmotor (eher nicht), wären mechanische Fehler (Riemen, Motorpulley) möglich.

Hier : http://www.fl-electronic.de/analog/downloads.html
gibt's eine Strobokopscheibe zum Download und Ausdruck auf Karton oder Papier.
Für eine grobe Einstellung der Geschwindigkeiten reichts's allemal.

Gruß
stego

_________________

BID = 837238

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hebe den Plattenteller mal ab und schaue Dir an, ob der Riemen ordnungsgemäß geführt ist oder ob er sich aus Alterungsgründen vielleicht auf der Motorseite verschoben hat.
Foto wäre nicht schlecht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 837434

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Also am Riemen liegts nicht !

Was mir noch auffällt, der Motor läuft ohne "anschubsen" nicht mehr von alleine an, auch nicht ohne Riemen + Teller.

Hab auch ein Kleines Video gemacht wie er sich zu schnell dreht, anbei auch Bilder vom Innenleben ..

VIDEO


_________________

BID = 837436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da wird wohl der Motor defekt sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837445

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Gibt es eine Chance auf passenden Ersatz oder

_________________

BID = 837450

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Es kann doch auch ein Fehler auf der Platine vorliegen, z. B. eine oder mehrere Diode defekt. Anderer Fehlker ist auch möglich.

Was spricht eineindeutig für den Motor?

Kannst Du die Schaltung ab Trafo rückwärts entwickeln und als Schaltplan einstellen?

Lassen sich die Geschwindigkeiten an den Potis noch verstellen?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  9 Jul 2012 21:58 ]

BID = 837454

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ich könnte es im Laufe der Woche mal als Skizze aufmalen und testen ..

_________________

BID = 837459

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
woodi hat am  9 Jul 2012 21:54 geschrieben :

Kannst Du die Schaltung ab Trafo rückwärts entwickeln und als Schaltplan einstellen?


Den Gedanken hab ich gerade auch. Zumal ich denke, dass wenn der Motor defekt wäre er dann nicht zunächst schneller gelaufen wäre.
So wie sich mir die Verdrahtung des Motors darstellt ist das doch "nur" ein Gleichstrommotor der durch die Platine geregelt wird.
Auf der werden die vier Dioden den Gleichrichter darstellen dessen Spannung durch den großen Elko gesiebt wird. Mit den beiden Trimmern stellt man, je nach Schalterstellung die Spannung über den Transistor für den Motor ein. Diese kann durch einen Kniff die Spannung je nach Belastungszustand des Motors ggf ein wenig nachregeln.
Vielleicht hilft es ja auch mal ganz pauschal die Elkos zu tauschen!

powersupply

BID = 837460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Im Motor sitzt auch noch eine Elektronik. Die wird defekt sein.

Einen Motor wird es vermutlich nur gebraucht oder entsprechend teuer geben. Da könnte ein anderer Plattenspieler günstiger sein. Diese simplen Geräte gehen oft für ein paar Euro weg.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837461

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Also nach dem "Anstubsen" läuft der Motor auch schneller ..

_________________

BID = 837462

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Hallo Elektro Freak,

wurde die Spannung am Motor mal gemessen bei beiden Geschwindigkeiten?
Besonders jetzt, da er nicht anläuft.

Der Transistor ist ok ?

Möglicherweise Spannung verbrummt, Elko am sterben - ich habe es allerdings nicht ausprobiert bei solchen Motoren, wie die reagieren.

Die Lötstellen anschauen, besonders am Transistor.
Manche Lötstellen können abgerissen sein, ohne das es zu sehen ist.

Auch die Drähte verlöten, wie es schon mit den braunen gemacht wurde, gibt Kontaktsicherheit.


MfG,

Chris


EDIT: Zu langsam gewesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  9 Jul 2012 22:28 ]

BID = 837464

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Jul 2012 22:22 geschrieben :

Im Motor sitzt auch noch eine Elektronik. Die wird defekt sein.

Einen Motor wird es vermutlich nur gebraucht oder entsprechend teuer geben. Da könnte ein anderer Plattenspieler günstiger sein. Diese simplen Geräte gehen oft für ein paar Euro weg.



Am Motor sehe ich plus(rot)/minus(blau) und Ground(schwarz).

Was soll da noch viel drin sein, wenn die Regelung über die Spannung erfolgt?

Mit einem regelbaren Netzteil konnte man den Motor halt testen.

Ja, korrekt. Man kann einen Plattenspieler billig ersteigern.
Hier geht es ja drum den Fehler zu finden und ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, denke ich.

Wenn der Motor defekt ist, gebe ich Dir recht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  9 Jul 2012 22:36 ]

BID = 837467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Regelung erfolgt nicht über die Spannung, die wird über eine Elektronik im Motor (Servo) erfolgen.
Bei einem simplen Gleichspannungsmotor der an einer konstanten Spannung betrieben wird, würde die Geschwindigkeit zu stark schwanken und wäre vom Gewicht der Schallplatte, Auflagekraft und sogar der Nadelposition abhängig. Eine Maxisingle würde aufgrund des Gewichts dann z.B. langsamer laufen als eine Single, eine EP schneller als eine LP.

Da hätte ein Grammofon einen stabileren Antrieb.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837468

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Der Motor hat ein Poti, hinter dem "schwarzen Loch" (zu sehen auf dem Foto, wo der Motor von unten zu sehen ist).
Der hat auch noch eine Elektronik integriert, das war bei vielen Plattenspieler- und Cassettendeck-Motoren so der Fall.

Ist das bei 45 UpM auch der Fall, daß die Geschwindigkeit schneller wird im Laufe der Zeit?
Prüf das mal mit den Stroboskopscheiben.

Gruß
stego

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687008   Heute : 2902    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    8:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343151092529