Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 2112DDT
Messgeräte : Multimeter

.
Ich habe heute folgende Frage an die Experten bezüglich CRT-Fernseher:
Unser Toshiba hatte nach 18 Jahren vertikale Bildschrumpfung bekommen.
Im Ablenkteil rund um den LA7837 alle Elkos getauscht, siehe da, wieder ok. Höhe eingestellt, alles bestens.
Seit 8 Tagen zeigen sich plötzlich im oberen Bildbereich stabile horizontale Linien. Unabhängig vom Bildinhalt, gleich ob blau oder grün als Hintergrund, auch beim normalen Bild im 4:3-Format sind die Linien stabil vorhanden.
Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, da bei Sendungen in 16:9-Format der Effekt nicht auftritt. Mit der Einstellung der Bildhöhe lassen sich die Linien von oben beschneiden, aber die Position auf dem Bildschirm ist stabil und konstant.
Ich habe erst an den Effekt des 'Umklappens' des oberen Bildanteile bei zu großer Bildhöhe gedacht, ist es aber auch nicht.
Könnte das eine fehlende Dunkeltastung des Rücklaufes sein?
Serviceunterlagen incl. Schaltpläne habe ich, kann ich auch bei Notwendigkeit in Stücken hochladen.
Da ich aber einige Jahre aus meinem Beruf schon raus bin, brauche ich mal Eure Hilfe.
Ich habe zwei Fotos mit beigefügt, wenn notwendig, kann ich auch gern weitere Sachen hinzufügen.
Mit den besten Grüßen aus Leipzig an alle hier...
Steffen