Gefunden für kontakte lampenfassung - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Zugschalter Bachman ??? -- Zugschalter Bachman ??? | |||
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| 2 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? -- 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? | |||
Hm, die Schutzklasse steht wahrscheinlich innen, neben dem Anschluss. Dazu müsste ich sie noch mal abschrauben, das reizt mich jetzt nicht mehr so sehr.
Meine grundsätzliche Idee war bzw ist, daß ich den Lichschalter gegen einen zweifachen Schalter austausche und die dreipolige Leitung, die von Schalter zur Decke geht, als zwei geschaltete Phasen und einen N-Leiter benutze. (Ich hoffe, das ist jetzt korrekt genug ausgedrückt...) Da die Leuchten sowieso keine Schutzleitung benutzen, was nebenbei bei einem Gehäuse aus Kunststoff und Glas auch irgendwie verständlich ist, bin ich auf diese Idee gekommen. Mir ist bewusst, daß Elektromeister dabei das große Zittern an der Unterlippe bekommen, aber ich bin ja kein Elektromeister.
Und mal ganz ehrlich: bei welchen Leuchten, die von der Decke hängen, ist der Schutzleiter erstens angeschlossen und zweitens wirklich nötig? Klar ist er vorgeschrieben, aber schon selbst bei Omas altem Kronleuchter in rustikalem Eichendekor war der doch meistens nur zur Zierde angeschlossen: die Arme von dem Ding sind aus Holz und die Lampenfassungen sind auch nur mit zwei Leitungen angeschlossen. Von Schutzleiter ist da keine Spur. Ein ... | |||
3 - Sicherung fliegt raus -- Kühlschrank Liebherr kt 1434 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Sicherung fliegt raus Hersteller : Liebherr Gerätetyp : kt 1434 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, habe eine Frage bezüglich meines Bierschrankes (sprich des Kühlschranks, den ich nur für Bier nutze)
Es handelt sich um einen kleinen Liebherr Kühlschrank, der bis vor einigen Tagen immer einwandfrei im Einsatz war, bis ich einmal beim Öffnen der Tür merkte, dass die Lampe drin nicht angeht. Dann merkte ich langsam, dass im ganzen Zimmer kein Strom ist.. die Sicherung war draußen. Es hat sich erwiesen, dass wenn ich den Kühlschrank anstecke, die Sicherung sofort raus fliegt. Naja, vermutlich ein Kurzschluss irgendwo. Alles, was in der Nähe der Leuchte ist - Thermostat, Lichtschalter, Lampenfassung - ist in Ordnung. Dann habe ich das Stromkabel verfolgt in der Hoffnung, dass ich den Kurzschluss finde. Habe das folgende Element gefunden, das auch sehr verdächtig ist: | |||
| 4 - Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter -- Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter | |||
| Hallo Forum,
Im Anhang ist ein selbstgezeichnetes Schaltbild. Problem: Ich höre im ausgeschalteten Zustand in den Energiesparlampen ein leises schnelles regelmäßiges Ticken. Die beiden Lampen haben auch einen eigenen Schalter, schalte ich den aus, ist das Ticken weg. Beide Lampen gehen an und aus, wie sie sollen, wenn ich den zentralen Schalter bediene (s.Schaltbild), ist der aus, ist das Ticken da. (Im Schaltbild sind die Eigenschalter der Lampen nicht mit eingezeichnet, weil ich nicht weiß und sehen kann was der trennt) Messungen die ich bis jetzt gemacht habe mit nichtprofessionellem Multimeter: - keine Kurzschlüsse, keine Stromabfuhr wo sie nicht sein sollte, keine fehlerhaften Kontakte (Durchgangsprüfung an allen möglichen Kontakten gegeneinander im stromlosen Zustand) - gemessene Wechselspannung (ich weiß Billigmultimeter usw...) an Lampenfassung, wenn zentral ausgeschaltet: 41 Volt --> Induktion? - gemessene Wechselspannung Lampenfassung, wenn Eigen-Schalter der Lampe "aus" und zentraler Schalter aus: 23 Volt Ausgangssituation: - 2 Lampen mit Metall-Gehäuse aus dem Möbelgeschäft (Metallgehäuse ist an Erde angeschlossen) - wie im angefügten Schaltbild angeschlos... | |||
| 5 - Akku für Halogenlampen am Fahrrad -- Akku für Halogenlampen am Fahrrad | |||
| Auf die Gefahr hin, mich bei den Kollegen unbeliebt zu machen:
Du solltest mal in die Lampen hineinschauen, ob zwischen der Klinkenbuchse und den Akkus noch ein Widerstand oder sonst irgend etwas elektronisches angebracht ist. Wie ist z.B. die Umschaltung auf Dynamobetrieb gelöst? Wenn die Klinkenbuchse direkt mit dem eingebauten Akku verbunden ist, sehe ich eigentlich keinen vernünftigen Grund den Scheinwerfer (Einzahl!) nicht extern zu speisen. Ich würde dann aber eine Zelle mehr nehmen, also 7,2V, damit das Licht bis zum Ende die volle Helligkeit hat. Du hast ja dann immerhin Leitungen und Kontakte im Stromweg, die einen zusätzlichen Spannungsverlust verursachen. Damit die Halogenlampe wegen der eventuellen Überspannung nicht durchbrennt, sollte man noch einen LDO-Spannungsregler einsetzen, der die Ausgangsspannung, direkt an der Lampenfassung gemessen, auf gut 6V begrenzt. Die Akkus im Scheinwerfer wirst du eingesetzt lassen können, denn sie werden bei 6V oder knapp darüber noch nicht auf Kosten der externen Batterie geladen. Du musst dann aber auf die Polarität achten, so wie sie auf dem Ladegerät angegeben ist: Plus liegt an der Spitze des Klinkensteckers. Ob das vorhandene Ladegerät in der Lage ist, auch 6 Zellen zu laden, hän... | |||
| 6 - unerklaerliches Verhalten einer Deckenlampe -- unerklaerliches Verhalten einer Deckenlampe | |||
| Hallo,
ich wollte neulich einer Freundin bei der Inbetriebnahme ihrer Deckenlampe helfen. Da ich sowas schon gelegentlich gemacht habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben kann. Hier allerdings trotzdem der entsprechende Problembericht wink.gif : die Lampe besteht aus genau zwei Fassungen. Von jeder Fassung fuehrt jeweils ein braunes und ein blaues Kabel in den "Montageteller der Lampe". Ich habe die 2 blauen Kabel der Lampe in eine Luesterklemmenbuchse sowie die zwei braunen kabel in eine weitere Luesterklemmenbuchse geschraubt. Auf die andere Seite der Luesterklemme habe ich einmal das schwarze Kabel und einmal das blaue Kabel geschraubt, das aus der Wand kam. (den Schutzleiter habe ich noch nichgt montiert, da ich dafuer noch eine Oese besorgen wollte). Leider hat diese Kombination nicht funktioniert. Die Lampe leuchtete nicht. Von den Birnen weiß ich defintiv, dass diese funktionieren, da ich selbige in einer anderen Lampe ausprobiert habe (mit erfolg). Da ich so verzweifelt war, habe ich einen Pahsenpruefer zur Hand genommen. Wenn ich den Schalter angeschaltet habe, konnte ich an den Andern die direkt aus der Wand kamen (sowohl am blauen als auch am schwarzen Kabel) Phase messen (d.h. der Phasenpruefer hat geglimmt). Dar... | |||
| 7 - Kühlschrank Bauknecht KRIC2259/2 -- Kühlschrank Bauknecht KRIC2259/2 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Hersteller : Bauknecht Gerätetyp : KRIC2259/2 S - Nummer : 855011001000 Kenntnis : Komplett vom Fach Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo Kollegen! Habe Kundin mit oben bezeichnetem Gerät.Ins Gehäuse vom Thermostat ist vor einiger Zeit Milch o.Ä. reingelaufen.Gerät funktioniert,aber die Beleuchtung flackerte in letzter Zeit.Also habe ich den kompletten Kasten mit Thermostat ausgebaut und die Bescherung gesehen. Alles total vergammelt. Habe beim Hersteller alle dafür benötigten Teile bestellt.(lt. Explo Pos. Nr. 2520,5540,2534,6520,2517,2534,2511,5541). Sieht alles ganz gut aus, bis auf die Lampenfassung (6520).Dort fehlt m.E.der Fußkontakt für die Lampe und ein Kontakt für den Schalter.(habe noch eine Fassung bestellt,ist jedoch gleich).Hat jemand evtl. ein Idee? Kann mir nicht vorstellen,die Kontakte aus der alten Fassung basteln zu müssen. Tommi ... | |||
| 8 - TV Philips 28PT410200 -- TV Philips 28PT410200 | |||
| Hallo,
wenn Du den BU1508 draußen hast, lötest Du ein flexibles Kabel an die Kontakte C und E auf der Platine und am anderen Ende schraubst Du eine Lampenfassung E27 und drehst dann eine Glühlampe mit 60 Watt hinein. Vorher würde ich noch mal C 2915 und die Sicherungen 1502, 1503 und 1504 kontrollieren, die könnten sich auch verabschiedet haben. Gruss [ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-Man am 7 Sep 2006 13:39 ]... | |||
| 9 - Funkgerättionsweise -> Kühlschrank-Thermostat -- Funkgerättionsweise -> Kühlschrank-Thermostat | |||
Hey zusammen, ich habe doch mal ein neues Thema erstellt, da das hier nichts mehr mit dem Thermotimer zu tun hat und man es so besser identifizieren kann. Unten hänge ich ein Bild des ausgebauten Kühlschrank-Thermostats an. Auf dem Bild links ist der Lampenfassung, über dem Thermostat der Schalter für das Licht und rechts nach außen weg geht der Temperatursensor. Leider habe ich das Prinzip des Thermostats noch nicht ganz verstanden. Logischerweise müsste doch an einem der Kontakte der Strom hineinkommen und an einem anderen Kontakt wieder heraus?! Ist dann aber nur eine Leitung belegt? Es bräuchte doch eine positive und eine negative Belegung, oder irre ich mich da? Vielleicht kann mir jemand kurz die Funktionsweise erklären, dann komme ich evtl. selbst klar. Vielen Dank schonmal. Grüße, Chris ... |
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