Gefunden für kennlinien ptc heizungen - Zum Elektronik Forum





1 - Warmschaltung mit Summer (Hitzemelder) -- Warmschaltung mit Summer (Hitzemelder)




Ersatzteile bestellen
  Habe es heute jetzt mit einem 150Ohm Widerstand getestet. Ca ab 54,8°C fängt ein sehr sehr leises summen an welches leicht lauter wird. Ab 57,4°C "schaltet?" der Summer komplett und summt dann laut. (Messabweisungen nicht berücksichtig)
Sollte für meinen Zweck soweit ausreichen.

Zitat : hFE=200 (eher weniger, aber belassen wir es erst mal dabei)
IB=52mA/200=260µA
und damit UBE=720mV
Sind die 200 für hFE als Standardwert anzunehmen wie mit dem Wert für UBE mit den 0,7V? Oder woher kommen dir 200 her?
Wie bist du auf die UBE=720mV gekommen? Finde keine Formel zu wo ich diesen wert rausbekomme.

Eine etwas andere Frage. Mir wurde gesagt, dass ein PTC für solch eine Warmschaltung eher ungeeignet ist. PTC an der 2. Stelle. Wie lässt es sich das allgemein begründen?
Habe diese zwei...
2 - NTC und Ringkerntrafo -- NTC und Ringkerntrafo

Zitat : Wäre ein PTC eine Lösung.
Der bleibt ja kalt Nicht, wenn Strom durchfliesst.
Außerdem brauchst du dann ja erst recht ein Relais, das abfällt, oder willst du deinen Medizinkasten sanft abschalten?

In einem vorgeschalteten Kästchen kannst du doch auch ohne Eingriff in das heilige Gerät so ungefähr alles machen, was dir einfällt.
Sogar eine 500mA Sicherung einbauen, die bei Mißbrauch verhindert, daß der NTC zu heiß wird.
Das feuergefährlichste, was im Medizinbetrieb vorkommt, ist wohl Narkoseäther. Für diesen Diethylether wird eine Zündtemperatur von 180°C genannt, d.h. die Dämpfe könnten sich durchaus an einem Lötkolben entzünden.

So heiß wird der genannte 120 Ohm NTC (B57236S0121M0**) aber selbst bei 200mA nicht *), und wenn dort soviel Etherdampf in der Luft wäre, flöge der ganze Laden schon beim Einstecken des Netzsteckers in die Luft.
Außerdem kann man die Schachtel abdicht...








3 - A/D-Wandler für SPS ohne Analogeingänge -- A/D-Wandler für SPS ohne Analogeingänge
Hallo Perl,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und Antwort.

Ich habe fertig konfektionierte (Edelstahlhülse und Kabel) NTC 10k und 30k mit Kennlinien - könnte aber natürlich auch andere (z.B. PTC o.ä.) einsetzen. Die Teile müssen halt den rauhen Einsatz vertragen und daher entsprechend in der Ausführung sein...
Die Verarbeitung der Kennlinien kann problemlos in der SPS stattfinden. Da ich ja sowieso für alle Sensoren die gleichen SPS-Eingänge nutzen will, muss ich im SPS-Programm hinterlegen, welcher Sensor welche Werte bringt.
Abdecken muss ich einen Bereich von etwa -25°C (beim Außentemperaturfühler = recht genau) bis +300°C (beim Abgastemperaturfühler Kessel = muss nicht so präzise sein).
Daher wollte ich verschiedene Fühler verwenden...


Den Tipp mit dem LM71 habe ich verfolgt - die müßte ich wohl noch in passende Gehäuse bringen, damit ich sie an den entsprechenden Stellen (z.B. Tauchhülsen in Rohrleitungen, Behältern) einsetzen kann?!?

Ein weiteres Problem ist der serielle Ausgang - wie werte ich den mit meiner SPS aus?
Ich hatte mir schon einmal den A/D-Wandler Texas Instruments TLC 549-CP angeschaut. Der Wandler hat auch einen seriellen Ausgang den ich, wenn ich es richtig verstanden habe, selbst takten kann - ...
4 - Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED -- Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED
Zuerstmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge


Zitat : Hallo dewilkiddy ,

wenn der Lehrer wirklich so hohe Ansprüche hat, dann sollte der Feuermelder aber schon Alarm auslösen bevor die Raumtemperatur durch den Brand angestiegen ist.
Gefährlicher ist die Rauchgasentwicklung während der Brandentstehung. Diese Gase sind oft tödlich, d.h. ein Alarm der erst losgeht wenn das Feuer bereits mit offener Flamme brennt nutzt den Hausbewohnern dann nicht mehr viel.

Mit freundlichen Grüßen
888
Da hast du zwar Recht, aber ich denke, dem Lehrer geht es nicht darum, dass er sich den Feuermelder in sein Schlafzimmer hängt, sondern vielmehr darum mein Verständnis von Transistoren, NTC/PTC und die Fingerfertigkeit, das Ganze zusammenzulöten, zu prüfen...


5 - Zieht ein Gerät mehr/weniger Strom, wenn es abbrennt? -- Zieht ein Gerät mehr/weniger Strom, wenn es abbrennt?

Zitat : Habe ja auch schon über eine Zweidraht-Lötkolbenregelung nachgedachtFunktioniert nicht.
Heize einfach ein 230V Löteisen auf und beobachte beim Abkühlen mit dem Ohmmeter die Widerstandsänderung. Der Effekt ist wirklich nicht groß.


P.S.:

Zitat : Wobei ich immer dachte dass Metalle im allgemeinen ein PTC-Verhalten an den Tag legen würden... sonst würde sich doch jede metallische Heizwendel früher oder später selbst disintegrieren? Auch negative Tk können an eine konstante Spannung angeschlossen werden, solange eine bestimmte Leistung, die sich aus der Widerstandskennlinie einerseits und der bei jeder Temperatur abgefürhten Wärme andererseits ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kennlinien Ptc Heizungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kennlinien Ptc Heizungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185290381   Heute : 12728    Gestern : 13943    Online : 442        27.8.2025    16:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01886510849