Hallo zusammen,
ich habe folgendes Projekt bzw. Idee, die ich möglichst mit vorhandenen Materialien realisieren will und nur das Nötigste zukaufen möchte (bin gelernter Elektriker und SPS-Techniker - weiß also auch bei 230/400VAC, was ich tue

):
Bei mir heizt ein Scheitholzkessel das ganze Haus und erzeugt Warmwasser. Die Steuerung in dem Kessel ist - gelinde gesagt - spartanisch mit ein paar Relais, festen Temperatiurfühlern und Zeitrelais...
Da ich mir zur Zeit keinen neuen Kessel leisten kann, möchte ich die Steuerung (Gebläse, Pumpen, Einbindung Außentemperatur, Restwärme etc) optimieren.
Dazu habe ich in meinem Fundus eine SPS (TSX-Micro) mit jede Menge digitalen E/A, die Software zum Programmieren usw...
Auch habe ich die erforderliche Anzahl NTC-Fühler um diese anstelle der festen Fühler im Kessel, Pufferspeicher etc. einzusetzen - was mir fehlt ist die Möglichkeit die analogen Fühlerwerte in die SPS zu bekommen. Eine kleine Analogkarte kostet für die SPS rund 600 Euro - also völlig indiskutabel für mich.
Meine Idee: Eine kleine Schaltung, die den Widerstandswert des NTC in ein digitales Signal umwandelt, welches ich mit der SPS auswerten kann. Ich habe genug Eingänge, dass ich 8-10 Eingänge für das Signal verwenden könnte - also ein binäres 8-bit-Signal wäre für meine Belange ausreichend genau.
Und da diese Signale nicht zeitkritisch sind, würde ich von der SPS aus in einem fortlaufenden Turnus jeweils einen NTC auf den Wandler schalten und auswerten (wenn der Wandler zu aufwändig bzw. teuer wird, um für jeden Fühler einen eigenen zu bauen).
Ich habe bei den Wandlerbausteinen schon an LED-Ansteuerungen gedacht, die z.B. als Pegelanzeige in Hifi-Geräten eingesetzt werden, aber die bieten mir kein wirkliches binäres Signal - nur eine grobe LED-Kette.
Meine Frage:
Kennt jemand einen Baustein, eine Schaltung, die mir aus einem Widerstandwert an 8 oder mehr digitalen Ausgängen den entsprechenden Wert in binärer Form zur Verfügung stellt? Die Ausgänge sollten am liebsten 24V= haben und mit etwa 5mA belastbar sein (ggf mit nachgeschaltetem Optokoppler?!?).
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen mögt.
Schon mal Vorab vielen Dank
Eulhofer