Gefunden für elektromotor kugellager - Zum Elektronik Forum





1 - Elektromotor brummt ansonsten tut sich nichts -- Elektromotor brummt ansonsten tut sich nichts




Ersatzteile bestellen
  Hallo electronicwerkstatt,

ich habe einen kleinen Elektromotor siehe Bild. Ich wollte ihn reparieren, weil er Geräusche von sich gegeben hat. Er wurde geöffnet und ich habe einen Teil bei 1 und 2, siehe Bild rundherum abgeschliffen, somit ist nun mehr Freiraum und weniger Geräusch, dachte ich. Ich habe ihn anschließend in den Ausgangspunkt zurückversetzt. Da er dann nicht mehr funktionierte, mit Kabelbaum, komplett, habe ich den Motor mit der Hand in Bewegung versetzt. Mittlerweile sind die Kugellager die Hauptursache, die Geräuschquelle. Ich habe den Kabelbaum nicht weiter getestet. Habe direkt an den 4 Polen, welche im Bild zu sehen sind angeschlossen. Durch testen bin ich auf eine Variante gestoßen, Kabel 2 und 3 die ein brummen am Motor hervorruft. Ich kann die anderen Pole drehen und legen wie ich will, während Betrieb, sprich brummen, es tut sich nichts. Woran könnte es liegen? Ich kenn mich mit diesem Motor leider überhaupt nicht aus. Ich weiß wie ein Elektromotor funktioniert, aber Magnet ist hier keines vorhanden. Dankeschön für eure Zeit!

Gruß henryy8<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert v...
2 - Frage zu Antistatikbürsten -- Frage zu Antistatikbürsten
Ich bin gerade dabei, wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte, eine Influenzmaschine (Wimshurstmaschine) zu bauen. Diese Machine benötigt zur Neutralisation feine Leitfähige Bürsten, die auf Alufoliestreifen schleifen sollen. Es geht dabei darum, daß die Alufolie nicht zu schnell durchgeschliffen wird. Ich weiß, daß in Laserdruckern und Kopierern sog. Antistatikbürsten ihren Dienst tun. Wenn ich den Ausdruck richtig interpretiere, dann haben diese Bürsten die Aufgabe, statische Ladungen zu verhindern, bzw abzuleiten.
Wären solche Antistatikbürsten geeignet für meinen Zweck?

Der Bau der Maschine ist noch lange nicht abgeschlossen, aber ich werde schon mal ein paar Bilder des jetzigen Bauabschnitts einstellen.
Ich habe überwiegend 10mm dickes Plexiglas verwendet, welches ich schon vor einiger Zeit aus dem Sperrmüll gefischt hatte. Es hatte wohl als Regal ausgedient. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 40cm(!)und sind aus sog. Bastelglas (siehe Bild). Es war nicht ganz einfach, diese Scheiben genau rund und ohne Unwucht zu schneiden (fräsen). Die Lagerschalen sind auf meiner Drehmaschine erstellt und enthalten je zwei Kugellager.
Die Leydener Flaschen (Kondensatoren) bestehen aus Plexiglasrohr welches in gefräste und polierte Plexiglasfüße (siehe Bild) m...








3 - Probleme mit Induktion oder nicht? -- Probleme mit Induktion oder nicht?
Hallo Leute,

bin mir nicht so sicher, ob sich dieser Beitrag im richtigen Thema befindet, wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Kurze Beschreibung:

Ich betreibe seit längerem Modellbau und habe mir jetzt einen kleinen Verbrennungsmotor zugelegt. Dieser Besitzt einen durchgehende Welle, damit an einem Ende ein Seilzugstarter installiert werden kann.

Aber das ganze von Handstarten ist ja aus der Mode. Es gibt auch fertige E-Starter, aber kaufen kann jeder.

Meine Idee: Ein kleiner Elektromotor, der mir als Anlasser dient. Dieser wird durch ein Relais angesteuert. Möglich ist in meinem Fall nur eine feste Verbindung der Motorwelle des Verbrenners und der Motorwelle des E-Motors.

Habe das ganze schon versucht. Der Elektromotor schafft es ohne Mühen den Verbrenner zu drehen, dieser springt auch an. Nur sind halt die beiden Motorwellen verbunden.

Das Problem:

Wenn jetzt der Verbrenner anspringt, dreht sich der Elektromotor mit.
Beide Motoren haben im Leerlauf, laut dem Datenblatt, ziemlich die selbe Drehzahl.

Wie sieht das ganze mit der induzierten Spannung des Elektromotors aus?
Wird der Motor auf dauer Kaputt gehen? Welche Auswirkungen hat das generell, wenn sich der Motor einfach mitdre...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elektromotor Kugellager eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elektromotor Kugellager


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185295919   Heute : 430    Gestern : 17838    Online : 588        28.8.2025    0:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511491298676