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Elektromotor brummt ansonsten tut sich nichts |
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BID = 782465
henryy8 Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Hallo electronicwerkstatt,
ich habe einen kleinen Elektromotor siehe Bild. Ich wollte ihn reparieren, weil er Geräusche von sich gegeben hat. Er wurde geöffnet und ich habe einen Teil bei 1 und 2, siehe Bild rundherum abgeschliffen, somit ist nun mehr Freiraum und weniger Geräusch, dachte ich. Ich habe ihn anschließend in den Ausgangspunkt zurückversetzt. Da er dann nicht mehr funktionierte, mit Kabelbaum, komplett, habe ich den Motor mit der Hand in Bewegung versetzt. Mittlerweile sind die Kugellager die Hauptursache, die Geräuschquelle. Ich habe den Kabelbaum nicht weiter getestet. Habe direkt an den 4 Polen, welche im Bild zu sehen sind angeschlossen. Durch testen bin ich auf eine Variante gestoßen, Kabel 2 und 3 die ein brummen am Motor hervorruft. Ich kann die anderen Pole drehen und legen wie ich will, während Betrieb, sprich brummen, es tut sich nichts. Woran könnte es liegen? Ich kenn mich mit diesem Motor leider überhaupt nicht aus. Ich weiß wie ein Elektromotor funktioniert, aber Magnet ist hier keines vorhanden. Dankeschön für eure Zeit!
Gruß henryy8<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henryy8 am 23 Aug 2011 4:10 ] |
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BID = 782487
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Ich weiß wie ein Elektromotor funktioniert, aber Magnet ist hier keines vorhanden. |
Pruuuust....
Im Ernst :
Hör auf rumzubasteln, du bringst dich noch mit der Netzspannung um.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Aug 2011 11:07 ] |
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BID = 782501
Rafikus Inventar
Beiträge: 4149
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Hallo,
wenn der Motor Geräusche von sich gegeben hat, dann doch wohl im Betrieb. Und wenn das so war, dann war doch die Belegung der Anschlussleitungen bekannt.
Oder hast Du das Teil irgendwoher gehabt, ohne richtige Kenntnis der Funktionsfähigkeit und meinst einfach nur, dass es kaputt ist?
Wie auch immer, wieso schleift man an einem Motor irgendwo etwas ab, ohne festzustellen was die Quelle der Geräusche ist?
Gibt es ein Typenschild an dem Motor?
Ist es bekannt für welche Spannung er ausgelegt ist?
War das Ding vielleicht mal in einem Deckenventilator verbaut?
Wurde bei der Schleifaktion vielleicht ein Draht der Wicklung durchtrennt?
Ein Dauermagnet ist nicht verbaut - das braucht es aber auch nicht immer bei einem Motor.
Rafikus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 23 Aug 2011 12:44 ]
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BID = 782504
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Zitat :
| Ich weiß wie ein Elektromotor funktioniert |
Nein!
Du glaubst nur, es zu wissen.
Denn es gibt nicht "den" Elektromotor. Und das hier ist eben keine Schlicht-Bauart aus dem Werkunterricht...
Beantworte bitte die Rückfragen, dann sieht man weiter.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 782531
henryy8 Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Zitat :
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Wenn der Motor Geräusche von sich gegeben hat, dann doch wohl im Betrieb. Und wenn das so war, dann war doch die Belegung der Anschlussleitungen bekannt.
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Im Betrieb und manuell war das Geräusch zu hören. Anschlussleitungen sind bekannt in Verbindung mit dem Kabelbaum. Mit dieser Variante ist kein brummen zu hören.
Das Brummen war zu hören, wenn ich direkt an den Polen siehe Bild 2 und 3 angeschlossen habe. Genauer Anschluss an diesen Polen unbekannt.
Zitat :
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Oder hast Du das Teil irgendwoher gehabt, ohne richtige Kenntnis der Funktionsfähigkeit und meinst einfach nur, dass es kaputt ist?
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Der Motor stammt aus einem Ventilator, zu Beginn hat er funktioniert. Erst nachdem ich geschliffen habe, gab er keinen Laut mehr von sich. Bei der Schleifarbeit wurde die Wicklung leicht beschädigt, davon kann ich ein Foto schicken. Ich habe diese Information nicht werähnt, weil ich sie für belanglos hielt. Weitere Beschädigungen sind nicht vorhanden.
Zitat :
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Wie auch immer, wieso schleift man an einem Motor irgendwo etwas ab, ohne festzustellen was die Quelle der Geräusche ist?
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Irgendwo fängt man an und geht die mögliche Liste durch.
Zitat :
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Gibt es ein Typenschild an dem Motor?
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Für das Typenschild sind bereits mehrere Anfragen raus.
Zitat :
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Ist es bekannt für welche Spannung er ausgelegt ist?
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Spannung 230V
Zitat :
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Ein Dauermagnet ist nicht verbaut - das braucht es aber auch nicht immer bei einem Motor.
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Wie funktioniert dieser Motor?
Danke.
henryy8
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BID = 782540
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Zitat :
| Wie funktioniert dieser Motor? |
Wüßt ich auch gern. Der Innere Spulenkranz steht still, der äußere Dreht sich - stimmt dass? Gibt es Schleifringe? Gehört noch eine Steuerung zu dem Gerät?
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BID = 782547
henryy8 Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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2 Fotos von der Beschädigung.
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BID = 782551
henryy8 Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Zitat :
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Verlöter schrieb am 2011-08-23 17:52
Wüßt ich auch gern. Der Innere Spulenkranz steht still, der äußere Dreht sich - stimmt dass? Gibt es Schleifringe? Gehört noch eine Steuerung zu dem Gerät?
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Nein. Umgekehrt, das Innere dreht sich und der Kranz außen nicht. Ein winziges schwarzes Rechteck mit 2 Kabel und ein an/aus Schalter.
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BID = 782560
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Mit ist so ein Motor bislang nicht untergekommen.
Auf Deinen Bildern ist nun so viel auch nicht zu erkennen, aber wenn auch nur ein einziger Draht unterbrochen ist wird der Motor nicht mehr funktionieren. Ich vermute dass alle Wicklungen eines Kranzes in Reihe geschaltet sind (weil das so leichter zu Verschalten ist). Ist eine Leiterschleife unterbrochen kann kein Strom mehr fließen, da keine geschlossene Schaltung mehr vorhanden ist.
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BID = 782576
henryy8 Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Zitat :
Verlöter hat am 23 Aug 2011 18:46 geschrieben :
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Mit ist so ein Motor bislang nicht untergekommen.
Auf Deinen Bildern ist nun so viel auch nicht zu erkennen, aber wenn auch nur ein einziger Draht unterbrochen ist wird der Motor nicht mehr funktionieren. Ich vermute dass alle Wicklungen eines Kranzes in Reihe geschaltet sind (weil das so leichter zu Verschalten ist). Ist eine Leiterschleife unterbrochen kann kein Strom mehr fließen, da keine geschlossene Schaltung mehr vorhanden ist.
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Kann ich nicht nachvollziehen. Die Kupferdrähte auf einem Wickel laufen alle zusammen, sprich wo die Beschädigung zu sehen ist, ist ein Wickel. Wenn einer von diesen Drähten gebrochen ist, er Kontakt zu den anderen hat, arbeitet der gesamte Wickel weiter, ich vermute es.
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BID = 782577
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Wenn einer von diesen Drähten gebrochen ist, er Kontakt zu den anderen hat, arbeitet der gesamte Wickel weiter, ich vermute es. |
Da vermutest du falsch, warum sollte er? Der Draht ist mit einer Lackschicht isoliert.
Der Motor ist durch deinen unsachgemäßen Eingriff zerstört worden und nun ein Fall für den Schrott.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 782579
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das Teil hat außer dem Lagerschaden noch zusätzlich durch deine Bastelei Unterbrechungen der Wicklungen bekommen ! Damit ist der Motor nun endgültig ein Fall für die Sobald auch nur ein Polwickel einen Treffer hat gibt es kein rund laufendes Feld mehr.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 782582
henryy8 Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Leverkusen
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Prima danke für die Infos. Mein Plan, den Wickel wiederherstellen. Damit das Feld arbeiten kann. Ich wusste nicht, dass die Kupferdrähte untereinander isoliert sind, daraus kann man schon was machen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
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BID = 782583
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Dazu müßtest du den kompletten Draht abwickeln und wieder exakt neu aufwickeln! Das können mehrere hundert Meter sein.
Das Ding ist Schrott!
Dazu kommt dann noch der Lagerschaden, der verursacht die Geräusche. Das abschleifen war völlig sinnlos. Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? Hast du geglaubt, der Motor wäre aus Spaß etwas gewachsen?
Durch das abschleifen wird der Motor warscheinlich auch noch eine Unwucht haben.
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-=MR.ED=-
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BID = 782588
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hier endet die Abarbeitung deiner Liste!
Viel Arbeit gespart!
Gruß
Peter
P.S.
Kauf dir einen neuen Ventilator, die sind nach diesem Sommer vermutlich im Sonderangebot zu bekommen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Aug 2011 21:25 ]
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