Gefunden für eingabe microcontroller - Zum Elektronik Forum





1 - spezielle Schaltung, Countdown und Eingabe von Ziffern... -- spezielle Schaltung, Countdown und Eingabe von Ziffern...




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen!
Ich bin selbst Informatiker und brauche für einen sehr speziellen Zweck ein Dings (ich nenn´s Dings, weil ich nicht weiss, ob dazu ein Microcontroller nötig ist, oder ob´s auch anders geht), das folgende Funktion hat:

- Bei Aktivieren der Schaltung (Netzschalter oÄ.) wird in einer ersten Anzeige ein 30min-Countdown gestartet.
- Gleichzeitig werden ein paar LEDs angesteuert. (Hintergrundbeleuchtung für etwas Anderes)
- Mit einem Eingabepanel (nur Ziffern 0 bis 9) soll der User 3-5 Ziffern eingeben können, aber nur bis der Countdown abgelaufen ist. (nur ein Versuch)
-Diese Ziffern sollen sofort nach der Eingabe auf einer zweiten Anzeige ausgegeben werden.
- Wurden die Ziffern korrekt eingegeben, so stoppt der Countdown und es werden vorher von mir gespeicherte Ziffern auf der zweiten Anzeige ausgegeben
- Werden die Ziffern falsch eingegeben oder ist der Countdown abgelaufen, so ist 24h lang keine Eingabe oder erneuter Start des Countdowns möglich.
- Das ganze muss ohne Netz, also mit 9V oder 12V Akkus laufen und in nicht aktiviertem Zustand möglichst wenig Strom verbrauchen.
- Größe/Gewicht spielen (fast) keine Rolle

Könnt ihr mir da weiter helfen? Vorschläge jeglicher Art sind willkommen! Ich hab leider selber keine...
2 - neuer Flipper - Steuerung per PC - aber wie? -- neuer Flipper - Steuerung per PC - aber wie?
Warum soll da überhaupt ein PC dabei sein? Nur mit µCs wäre das schon ne ganze Nummer einfacher.


Zitat : Nein, von Microcontrollern möchte ich so weit wie möglich abstand nehmen (da sind wir wieder bei PCIE). Das Ziel ist das der PC alles macht und nur die Treibergeschichte extern passiert. Williams hatte mit Pinball 2000 gute Ansätze, damals über parallel mit großen Treiber Board - aber seit damals wurden die PCs viel schneller (auch die Schnittstellen) und die Kugeln und Menschen bleiben gleich langsam.


Wenn du ohne Microcontroller arbeiten willst wird die Geschichte mit dem PC auch ausfallen. Mit einfachen Logik-ICs mit dem PC zu kommunizieren zu wollen ist ein Himmelfahrtskommando. Mit dem Parallelport geht das zwar noch ganz gut, aber schon mit der seriellen Schnittstelle RS232 (selbst aktuelle Mainboards haben recht oft noch eine onboard) wirds schon haarig. Ganz zu schweigen von USB und PCIexpress...










3 - TTL und Microcontroller -- TTL und Microcontroller
Da du dich ja schon mit Microcontroller beschäftigt hast, ist dir ja bekannt das die Kekse nix im Kopf haben wenn die gekauft werden.
Das bedeutet, das du dafür sorgen mußt, das die das machen was du willst.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. du sagst dem Keks in Assembler, C, Pascal oder einer anderen Programmiersprache was er machen soll. Dafür gibt es keine klicki-bunti Anwendung. Es ist alles Gehirnschmalz was du da reinschreiben mußt.

2. für den AVR (speziell ATmega644) gibt es einen Basicinterpreter. d.h. der Controller benötigt kein eigenes Programm, da es schon da ist.
Du kannst nun mittels Basic eigene Programme auf dem Controller laufen lassen. Z.B. ein Spiel oder ein Oszi oder eine Steuerung auf dem gleichen Controller proggen und speichern.
Zur verfügung stehen eine Druckerschnittstelle, RS232, I2C, DigitalIn / Out, AnalogIn.....
Eine PC-Tastatur für die Eingabe und ein TV für die Ausgabe wird noch benötigt (ist meist vorhanden).

Und nun ist es an dir zu entscheiden, ob du Entwickler(1) oder Anwender(2) werden möchtest.
...
4 - Schieberegsiter und er parallele Dateneinschub... -- Schieberegsiter und er parallele Dateneinschub...
Hallo!

Die Parallele Eingabe ermöglicht folgendes:
Mit einem Signal werden beliebig viele Bits gleichzeitig parallel eingelesen und können nachher seriell am letzten FlipFlop ausgelesen werden.
Z.B. Eingangserweiterung für Microcontroller - parallel ins Register laden und dann seriell in den Microcontroller einlesen, benötigt nur 3 Pins am Microcontroller: Dateneingang, Taktausgang, Ausgang zum parallelen Einlesen.

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  8 Okt 2006 19:51 ]...
5 - Mikrowellecontroller bequem mit C programmieren? -- Mikrowellecontroller bequem mit C programmieren?

Hallo, Leute!

Ich möchte mein erstes Mikrocontroller-Projekt anfangen, und weiß nicht womit ich beginnen soll.

Also: Ich möchte eine serielle Schnittstelle ansteuern und eine 5*3 LED-Matrix, außerdem möchte ich zwei Taster auslesen und die Berechnungsergebnisse speichern.

Mein Hintergrund: Ich kann ausreichend E-Technik für die Außenbeschaltung und C ist auch kein Problem, aber Assembler ist schon ein Problem, damit habe ich nie was gemacht.

Der Hintergrund für das Projekt:
- Ich habe eine Waage mit seriellem Anschluss, die ich auslesen will
- Das Gewicht will ich in der LED-Matrix anzeigen, als rote, gelbe oder grüne LED
- Mit den Knöpfen möchte ich vorgeben ob das Gewicht zu groß oder zu klein war
- Entsprechend meiner Knopf-Eingabe soll der Microcontroller den Bezugsrahmen für die Anzeige so weit verändern, dass die eine grüne LED nur beim perfekt idealen Gewicht leuchtet. Deswegen muss natürlich der aktuelle Bezugsrahmen irgendwie gespeichert werden.

Aber vergesst erstmal das Projekt und sagt mir, wie ich meine ersten Schritte mit einem Mikrocontroller in C machen kann.

Danke! ...
6 - Tastaturabschaltung - teilweise -- Tastaturabschaltung - teilweise
Moin Moin.

Ich würd nen Microcontroller zwischen Tastatur und Maschine schalten, dann kann man die Sperre per Programm vornehmen und z.B. durch Eingabe eines Codewortes die Sperre schalten. Sollten dann nämlich mal andere Belegungen nötig sein geht das ohne basteln zu ändern. Mit geschickter programmierung des Controllers ginge die umprogrammiererei sogar ohne zusätzlichen Programmieraufwand am Controller, indem man eine "Lernfunktion" mit einbaut. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Eingabe Microcontroller eine Antwort
Im transitornet gefunden: Eingabe Microcontroller


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188743351   Heute : 23539    Gestern : 41720    Online : 217        30.1.2026    18:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213809013367