Autor |
TTL und Microcontroller Suche nach: ttl (1051) |
|
|
|
|
BID = 549140
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
ich hatte mich mal vor ner weile mit Microcontrollern beschäftigt und scheiterte daran das ich hätte C lernen müssen was mir ziemlich schwer fällt.
Ein mitazubi erzählte mir was von "Egal-Bausteinen" also TTL, er meinte er hatte ein Programm gehabt welches ganz einfach zu bedienen war und wo er einfach nur eingeben musste was der Baustein tun soll... also nach dem Motto wenn dort spannung anliegt dann mach das und dass ...
Meine frage nun ist ob es sowas auch für Microcontroller gibt sofern es da einen Unterschied gibt (mir wurde gesagt TTL is einfach nur größer von der bauform her bin da aber vorsichtig in der Formuliereung) ...
Wenn nicht kennt jemand ein solches Programm für TTL oder Microcontroller?
Danke für die Hilfe |
|
BID = 549149
Mr.Ed Moderator
|
|
Es gibt keine "Egal Bausteine" in der TTL Technik. Was soll das sein ein Baustein wo nichts reingeht und nichts rauskommt?
TTL Bausteine sind logische Verknüpfungen in IC Bauform, die könntest du auch aus Einzeltransistoren aufbauen, nur programmieren kann man die nicht.
Ein Microcontroller ist ein kleiner Computer in IC Bauform, den kann man frei programmieren.
Was von der Bauform her größer ist hängt davon ab welche Bauform du kaufst.
Zum Programmieren von Microcontrollern mußt du auch kein C lernen, das geht auch in Assembler, Basic, Pascal oder sonstwas.
Langsam glaub ich hier auch an einen Troll der uns auf die Schippe nehmen will!
Oder machst du für jede Blösinn den du hörst und jede dumme Idee die du hast eine Thread auf?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Sep 2008 18:12 ] |
|
BID = 549171
|
Ja Klar warum nicht, manch jemandem mag es ja sowas wie eine erfüllung sein solch fehlgeleiteten Schafen wie mir ein Licht zu halten und auf den Richtigen Pfad zu geleiten.
Jetzt da du mir nocheinmal die Unterschiede nett erklärt hast könntest du mir noch netterweise sagen ob du schoneinmal etwas von einer Art vereinfachten Oberfläche für eine dieser Programmiersprachen gehört hast ? Quasi ein Programmierprogramm für Leute die kein Plan haben von den Programmiersprachen ?
Sowas zu Programmieren sollte ja kein Problem sein. Eine Art übersetzer gibs ja auch für php Html usw. (gut anderes Genre aber prinzip ist das selbe). Also gehe ich mal davon aus das es sowas geben kann.
|
BID = 549191
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| Quasi ein Programmierprogramm für Leute die kein Plan haben von den Programmiersprachen ? |
Irgendne Sprache musste ja können bzw lernen, sonst wird das garnix. Außer du kaufst dir nen Lego Mindstorms, mit der IDE konnte ich den RCX auch ohne Englischkenntnisse programmieren
Falls du wirklich keine Sprache kannst, würde ich dir Assembler (bei kleinen bis mittleren µCs) oder C (bei großen µCs) ans Herz legen. Bei Assembler kommts drauf an, für welchen µC du programmieren willst (PIC, AVR, Intel etc), denn jede Architektur hat seinen eigenen Assemblerdialekt.
|
BID = 549210
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Da meinte jemand nicht EGAL sondern GAL!
|
BID = 549222
Jornbyte Moderator
|
Da du dich ja schon mit Microcontroller beschäftigt hast, ist dir ja bekannt das die Kekse nix im Kopf haben wenn die gekauft werden.
Das bedeutet, das du dafür sorgen mußt, das die das machen was du willst.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. du sagst dem Keks in Assembler, C, Pascal oder einer anderen Programmiersprache was er machen soll. Dafür gibt es keine "klicki-bunti" Anwendung. Es ist alles Gehirnschmalz was du da reinschreiben mußt.
2. für den AVR (speziell ATmega644) gibt es einen Basicinterpreter. d.h. der Controller benötigt kein eigenes Programm, da es schon da ist.
Du kannst nun mittels Basic eigene Programme auf dem Controller laufen lassen. Z.B. ein Spiel oder ein Oszi oder eine Steuerung auf dem gleichen Controller proggen und speichern.
Zur verfügung stehen eine Druckerschnittstelle, RS232, I2C, DigitalIn / Out, AnalogIn.....
Eine PC-Tastatur für die Eingabe und ein TV für die Ausgabe wird noch benötigt (ist meist vorhanden).
Und nun ist es an dir zu entscheiden, ob du Entwickler(1) oder Anwender(2) werden möchtest.
|
BID = 549247
|
Schade kein Kicki-Bunti ... =) ... Ja ich werd mich dann wohl 1-2 Wochen mal hinsetzen müssen und was anderes Pauken als meine VDE Vorschriften ... Ich nehme mal an wenn ich Elektronik (erst in ein paar jahren keine sorge) Studieren will brauch ich dass ...
Ich glaub ich muss auch mal einen Ausdruckskurs an der VHS belegen ich hab schon öffters gemerkt das ich entscheidene Bausteine aus meinen Sätzen und Erklärungsversuchen einfach weglasse, das macht mir hier irgendwie nur Gegner XD ...
|