Gefunden für defekt kathrein 712 - Zum Elektronik Forum





1 - Netzteil schweigt -- Digitalreceiver Kathrein UFS 712




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil schweigt
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS 712
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Das Netzgerät des Sat-Receivers UFS 712 entschied, ab sofort zu schweigen. Optisch zeigt sich nichts. Mit ein paar Widerstandsmessungen ließen sich wohl ein paar Trivialfehler ausschließen, doch der eigentliche Fehler ist nicht wirklich eingegrenzt. Ich würde mir gerne eine Schaltungsaufnahme ersparen und hoffe, dass mir jemand ein Schaltbild zur Verfügung stellen kann. Auch das Schaltbild einer ähnlichen Produkttype würde vermutlich helfen, weil ich annehme, dass Kathrein nicht für jedes Gerät ein neues Netzteil entwickelt.

Erleichternd ist, dass ich ein zweites voll funktionsfähiges Gerät besitze und damit Vergleichsmessungen durchführen kann. Messtechnisch (einschließlich Sicherheitstechnik) bin ich sehr gut ausgestattet.

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung. Mfg, attersee
...
2 - Aussetzer im Bild -- Digitalreceiver Topfield TF 5000 CI
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Aussetzer im Bild
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5000 CI
______________________

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, denn sofort entsorgen ist nicht immer nötig.

Zur Sache ich habe einen TF 5000 CI seit ein paar Tagen treten im Bild Mosaike
auf die manchmal nach ein paar Minuten weg sind es kann aber auch sein das sie
nicht weg gehen.

Das LNB ist von Kathrein 4 Fach ohne Schalter und kann ausgeschlossen werden läuft mit anderen Gerät ohne Probleme.

Die Ausgangsspannung am Receiver ist da 12,98 bzw. 18 V.

Wenn an einem anderen Anschluss des LNB ein Gerät eingeschaltet wird kommen die
Klötze im Bild sofort passiert aber mit einem anderen zum Test angeschlossenen
Receiver nicht.

Kann es sein das die Geschichte durch defekte Elkos kommt?

Einen Schaltplan scheint es nicht zugeben ich kann nichts finden, leider sitzen
die Elkos so eng das die Größe nicht abgelesen werden kann, bleibt wenn es davon
kommt halt nichts anderes übrig als auslöten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...








3 - angeschlossene SAT Receiver w -- 0CXW804 Fernseher
Geräteart : Sonstige
Defekt : angeschlossene SAT Receiver w
Hersteller : Panasonic TX50CXW804
Gerätetyp : Fernseher
Chassis : Ser.Nr.: 5610256
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo im Forum!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den oben genannten Fernseher (Panasonic TX-50CXW804) über einen SAT-Receiver betreibe, also den Fernseher nur als Monitor/Bildschirm für einen SAT-Receiver benutze, wird beim SAT-Receiver nach nicht zu langer Betriebsdauer das Audio-Teil am SAT-Receiver zerstört.
So geschehen bei meinem "Kathrein UFS922SW und bei einem Humax CI8100PVR".

Was ist das Problem? Darf man diese Fernseher nicht als Bildschirme für SAT-Receiver verwenden?

Der Fernseher für sich alleine betrieben funktioniert normal - was mache ich falsch?

Gruß Heinz. ...
4 - Signalstärke beim Kabelfernsehen -- Signalstärke beim Kabelfernsehen
Das Bild/der Ton kann bei zu starkem und zu schwachem Pegel gleichermaßen ausfallen. Digital gibts dann einfach Klötzchenbildung und/oder ruckeln in Bild und Ton. Das Bild kann auch ausfallen und nur der Ton ist noch vorhanden.
Bei DVB-C liegt glaub der Mindestpegel bei etwa 48dB/µV am TV-Eingang.

Zum testen wäre es ohne Meßmittel wirklich am einfachsten, einen F-Verbinder anstatt des Verstärkers reinzuschrauben.
Was für ein Typ ist das überhaupt?
So viel Ahnung hab ich in dieser Richtung zwar nicht, aber unsere Verstärker (so 10-15 Stück) sind alles Kathrein in Alugußgehäusen mit einstellbarer Entzerrung.

In letzter Zeit hatten wir öfters Ausfälle von Kathrein ESD44 (kein Signaldurchgang mehr)als Enddose mit Abschlußwiderstand. Dabei treten dann die og. Ausfälle entweder einzeln oder in Kombination auf.
Mangels Meßmittel lauf ich dann mit einem 6 und einem 12dB Dämpfungsglied los und steck es zwischen Dose und TV. Fallen noch mehr Kanäle aus, bau ich die Dose aus und fummel das Koaxkabel ans Antennenkabel des TV. Sind jetzt wieder alle Sender da, ist die Dose defekt. Wegen der Vergleichsmöglichkeit mit wenigstens 20 anderen TV am gleichen Strang kann ich dann auch einen Verstärkerausfall eingrenzen oder ausschließen.

ciao Maris
Ed...
5 - netzteil tikt -- Digitalreceiver Kathrein 910 ufs ufs
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : netzteil tikt
Hersteller : Kathrein 910 ufs
Gerätetyp : ufs
Messgeräte : Multimeter
______________________

IC1 KA1M0565R ist am tiken habe ersezt keine enderungen elkos 3300 2200 und 4700 mf ersetzt keine enderungen elko 400v 83 ersetzt keine enderengen habe noch 3 elkos gewehselt 470 220 mf auch nichts dioden sind auch ok tikt nur unter belastung wenn an mainboard angeschlosen ist mainbord ok mit anderen netzteil leuft also netsteil entfaltet sich nicht ic IC1 KA1M0565R spanung springt bis 13v hat jemand eine idee bin für jeden tip sehr dankbar bin hobby anfänger ...
6 - Netzteil tot -- Satellitenanlage Kathrein EXR 1512
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Netzteil tot
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : EXR 1512
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe hier den o.a. Multischalter dessen Schaltnetzteil tot ist.
Habe schon die Elkos gechekt, sind alle in Ordnung. Der Hauptschalttransistor ist auch ok. Die 330 V stehen an dessen Kollektor an.

Es ist nur noch ein zweiter SMD Transistor auf der Platine, der scheint auch defekt zu sein. Ist wohl der Treiber des Hauptschalttransistors. Aber ich kann keinen Aufdruck auf diesem Transistor ablesen. Wie finde ich denn heraus gegen welchen Transistor ich diesen tauschen muss?

Weis ja nicht mal ob er pnp oder npn ist. Hab da keinen Ansatz wie ich weiterkommen kann. Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße Manfred ...
7 - Ton asynchron mit Bild -- DVD_REC   SEG    SEG Digital DVD 446-5.1
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Ton asynchron mit Bild
Hersteller : SEG
Gerätetyp : SEG Digital DVD 446-5.1
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn ich DVD schaue, ist der Ton nicht mit dem Bild synchron.
Kann ich das ändern?

DVD Player SEG Digital DVD 446-5.1
Anschluss Bild über Scartkabel an TV LG 42LM640S (Adapter Scart auf HDMI).
Anschluss Ton über Lichtwellenleiter an Yamaha Receiver RX-V457.

Zusätzlich habe ich noch einen Kathrein UFS912 SAT Receiver.
Bild über HDMI an TV
Ton über Lichtwellenleiter an Yamaha Receiver

Kann ich durch andere Anschlüsse den asynchronen Ton beheben?

Gruß Olli


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olli007 am 13 Jan 2013 15:33 ]...
8 - Kein Ton, Display ausgefallen -- Digitalreceiver   Kathrein    UFS 732
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Ton, Display ausgefallen
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS 732
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus liebes Forum,

ich habe hier einen 5 Jahre alten Kathrein UFS 732 SAT-Receiver, angeschlossen via SCART an einen Röhrenfernseher. Von einem auf den anderen Tag lieferte der Receiver nur noch ein Rausch-Bild. Da wir noch ein zweites, identes Gerät mit wesentlich weniger Betriebsstunden in einem anderen Raum haben, haben wir den defekten Receiver gegen den funkionierenden ausgetauscht.

Nun wollte ich mir den defekten Receiver vorknöpfen, ich habe ihn wieder an den Fernseher angeschlossen, und das Fehlerbild ist nun folgendes:

- Bild und Menü funktionieren seltsamerweise einwandfrei, ebenso die Fernsteuerung.

- Ton: Auf den Scart-Pins liegt ein extrem niedriger Pegel an, man muß die Lautstärke am TV-Gerät voll aufdrehen und ganz leise sein, um etwas zu hören, und das ist extrem leise. Der Receiver ist nicht auf "stumm" geschaltet, weiters ist die Lautstärke am Receiver voll aufgedreht.

- Die rote und grüne LED im klappbaren Display funktionieren ganz normal (blinken beim Booten bzw. Dauerleuchten).

- Das Punktma...
9 - bootet nicht mehr -- Digitalreceiver Kathrein Twin Festplatten-Receiver
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : bootet nicht mehr
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : Twin Festplatten-Receiver
Chassis : UFD 580
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem: Kathrein UFD 580 Twin bootet nicht mehr.
Mit Netzteil und Festplatte aus einem funktionierenden Leih-Receiver UFD 580 getestet. Trotzdem selbes Problem.Alle Spannungen im NT i.O.

Keine Verbindung per serieller und Usb-Schnittstelle.

Alle 3 Status-LEDs leuchten sofort nach einschalten konstant. Kanalanzeige nur vier ----

Kein Bild und keine weitere Reaktion.

Sehe nur noch eine Möglichkeit per JTAG.
Finde aber keine Belegung auch nicht für baugleichen Hyundai HSS-880CI.

Kennt jemand die Belegung der JTAG-Schnittstelle auf dem Mainboard?

Vielleicht kennt jemand aber auch eine andere mögliche Fehlerquelle?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Arno ...
10 - Netzteil defekt -- Kathrein EXR 2508
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : EXR 2508
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Das Netzteil meines Kathrein EXR 2508 Verteilers ist nach einem Blitzschlag defekt. Sicherung ist heile. Was mir aufgefallen ist mein hineinschauen sind 3 (defekte?) Widerstände. Habe mal versucht sie zu fotografieren. Kann nichts mehr drauf erkennen, messen tue ich bei den beiden großen die parallel geschaltet sind 3,7 kOhm. Beim kleinen 8,4 kOhm. Könnte mir evtl mal jemand den Gefallen tun und diese bei sich nachmessen? Wäre super.

Gruß
Mooz ...
11 - Zu viele Programme -- Digitalreceiver Kathrein UFO 393
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Zu viele Programme
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFO 393
Chassis : UFG 412 Basiseinheit
______________________

Hallo,

ich habe etwas seltsames bemerkt als ich vor kurzem einen neuen Fernseher eingerichtet habe. Der TV (Samsung le22c453) hat DVB-T und DVB-C analog und digital.
Wir haben unter dem Dacht einen Kasten hängen in dem 6 UFO 393 verbaut sind. Diese wandeln das digitale Signal vom Satellit in ein 'normales' Signal um, sodass alle ~26 Fernsehgeräte die Programme empfangen können.

Soweit ist zumindest für mich alles klar.
Nun habe ich vier neue TV-Geräte, die durch den automatischen Suchlauf alle 12 Programme gefunden haben, die ich vorher eingestellt hatte.
Zusätzlich jedoch werden ca. 8 weitere Programme gefunden... Das kann nur was mit der 'digitalen Empfangbarkeit' der TVs zu tun haben. Aber wie ist das praktisch möglich?


Per UFO393 eingestellt:
ARD
ZDF
SWR
BR3
Sat.1
RTL
Pro7
RTLII
N24
N-TV
Eurosport
DSF


Zusätzlich:
MDR
BR-Alpha
HR3
ZDF info
... und noch andere
...
12 - Verbindungsproblem -- Satellitenanlage Katrein SAT
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Verbindungsproblem
Hersteller : Katrein
Gerätetyp : SAT
______________________

Hallo Elektronikexperten oder auch -Freaks,

habe ein Problem mit meiner SAT-Anlage die auf dem Balkon im 1.Stock in der Dachschräge steht und dazu verschiedene Meinungen.

Es handelt sich um eine Kathrein SAT- Anlage mit digitalen Doppel-LNB (Schüssel 15 Jahre und LNB 5 Jahre) und 2 Leitungen die unter Putz verlegt sind. Eine Leitung führt in das Wohnzimmer im Erdgeschoss und die andere Leitung über den Dachboden in das Zimmer meines Sohnes der einen Röhren- TV mit digitalen Reciver (Comag SL 35) hat. Nun möchte ich im Zimmer meiner Tochter einen TFT- Fernseher ebenfalls mit digetalen Reciver anschliessen. Besteht die Möglichkeit, ohne das ich ein neues Kabel auf Putz verlege (4- LNB), das Koaxial-Kabel das zum Zimmer meines Sohnes führt auch für die Tochter zu nutzen.
Einer meint, nehme einen SAT- Verteiler mit einen Eingang und 2 Ausgängen. Der nächste meint, ein Multi- Switcher muss her. Dann habe ich mir bei einen Elektronik- Shop einen ausgesucht mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen. Als ich dort anrief um das Teil zu ordern, sagte der Verkäufer ich müsste ein 4...
13 - Kein Signal -- Satellitenanlage Kathrein UAS 585
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Kein Signal
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UAS 585
Messgeräte : Multimeter
______________________

ich habe ein problem mit meinem fernseher. einen panasonic "TX-P42GW20". habe heute mein neues digitales lnb aufs dach bekommen. zuerst hat auch mit dem empfang alles super funktioniert. dch dann kahm auf einmal "kein signal". danach ahbe ich den fernseher ausgeschalten udn wieder ein. immer noch nichts. dann habe ich den fernseher auf die werkeinstellung zurück gesetzt und den sender suchlauf und alles durch laufen lassen. fertig! alle programme da signalstärke 10 von 10 und signalqualität 10 von 10. dann habe ich eine weile gekuckt *puff* und wieder "kein signal" ich habe aber nichts umgeschalten oder sonstiges. wenn ich den fernsehr jetzt ausmache habe ich signal auf den hd programmen, schalte ich dann um auf z.b. super rtl wieder "kein signal", schalte ich dann aber wieder auf den hd sender kommt auch "kein signal". ich habe im internet schon recherchiert doch nichts brauchbares gefunden und hoffe jetzt das einer von euch vor den mattscheiben mir helfen kann. wenn ich den netzschalter drücke und den fernsehr ca. 5 min ausgeschalten lasse dann funktioniere...
14 - kondensator -- Satellitenanlage Kathrein Aktuator
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : kondensator
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : Aktuator
Chassis : ZAS05/M
______________________

Hello,

I have a Kathrein ZAS05/M actuator that i need to repair the kondensatoren.

The kondensatoren is labeled "K 63 1826 B6"

What is the capacitance? i know it's 63V +/-10% but i need to know the capacitance.

I have attached a picture to show. ...
15 - Kein Bild, Senderanzeige ok -- Digitalreceiver Kathrein UFD 550S
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Bild, Senderanzeige ok
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD 550S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen Festplattenreceiver von Kathrein Typ UFD 550S.
Nach Aus- und wieder Einschalten an einem der folgenden Tage ist kein Bild mehr am Fernseher vorhanden.
Vielleicht war auch ein Gewitter die Ursache.

Außerdem lässt sich kein Wiedergabe von der Festplatte starten und auch eine Menüauswahl ist nicht möglich.
Einzig und alleine die Senderanzeige am Display funktioniert.
Ich habe das Gerät bereits geöffnet, optisch ist kein Defekt sichtbar.
Desweiteren hab ich die Festplatte mal abgesteckt, es ändert sich nichts.
Das Kabel kann auch ausgeschlossen werden.
Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus! ...
16 - nach 5 min Störungen -- Digitalreceiver   Kathrein    UFD 550
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : nach 5 min Störungen
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD 550
______________________

Hi,

ich habe bei meinem "Kathrein UFD 550" das Problem, das er ca. 5 min nach Kaltstart Bild und Tonstörungen anzeigt. Diese Störungen sind nur auf manchen Sendern (Pro7, Viva,...)
Auf Sendern wie ARD oder ZDF ist dieses Problem nicht
Ich hab ihn nun auch an einer anderen Schüssel ausprobiert und dort das selbe Problem gehabt. An meiner Schüssel liegt es auc hnicht.

pls Help, kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem? Wie bekomme ich das wieder weg?

Bild eingefügt

Bild eingefügt

17 - IR-Empfänger defekt -- Digitalreceiver Kathrein UFS 910
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : IR-Empfänger defekt
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS 910
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich suche einen Vergleichstypen für den im UFS 910 verbauten IR-Empfänger 356HF. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für das original Bauteil?


gruß Stefan ...
18 - geht nicht an -- Digitalreceiver Kathrein UFD 558
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD 558
Chassis : UFD 558 20210026
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits....

Ich habe folgendes Problem:

Der Receiver geht erst an, nachdem ich die markierte Stelle mit dem Föhn erwärmt habe.

Alle Elkos bis auf den 82µF/400V habe ich bereits getauscht.

Was könnte der Fehler sein, bin da etwas ratlos ?
(rechts neben C8 ist noch eine Z-Diode versteckt)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !



Gruß Daniel ...
19 - keine FKT des Receiver -- Digitalreceiver   Kathrein DV3    Euroline 305
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : keine FKT des Receiver
Hersteller : Kathrein DV3
Gerätetyp : Euroline 305
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leutz,

habe mit dem Digitalen Satelliten Receiver von Kathrein folgendes Problem:
Beim Einschalten des Gerätes erscheinen 4 Mal die Ziffer 0 auf dem Display. Der Receiver reagiert werder auf die Fernbedienung noch auf manuelles drücken an den Knöpfen.

Ich nehm mal an, da liegt ein schwieriges Softwareproblem vor.

Würde mich über Hinweise und Möglichkeiten zur Fehlerbeseitigung freuen.
Anbei das Foto des fehlerhaften Receiver.

EDIT: Betreff geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Nov 2009 14:49 ]...
20 - Einschalten nicht möglich -- Digitalreceiver Kathrein UFS702
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS702
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Sat-Receiver Kathrein UFS702 hat leider einen Blitzeinschlag in der Nähe nicht überlebt und lässt sich seither nicht mehr einschalten. Tippen (bzw. hoffen) würde ich mal auf einen defekten Elko oder eine defekte Diode. Da ich keinen Schaltplan habe, weiß ich aber nicht wo ich messen kann bzw. sollte. Die Sicherung F1 habe ich bereits überprüft, an ihr liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee und/oder Schaltplan um mir evtl. weiterzuhelfen? ...
21 - Welches SAT Messgerät ca. 400€ Kaufberatung -- Welches SAT Messgerät ca. 400€ Kaufberatung
Hallo

Bin auf der Suche nach einen guten Satmessgerät. Terrestische Sachen und Kabel muss es nicht können. Wichtig ist mir das es den Sateliten kennt zuverlässig ist und gut zu handhaben ist. Ich ja schließlich damit aufs Dach klettern. Also nicht so ein Kathrein das so groß wie ein Oszi ist und den Preis eines Mittelklassewagen hat.

Vorgestellt habe ich mir so um die 400€. Gibts da überhaupt was?

In der alten Firma hatten wir das Spaun SF3000. Von der Bedienung her war es super und super Kompakt aber es hatte manchmal einige Funktionsstörungen und war innerhalb von einem Jahr 3 mal defekt.

mfg francy ...
22 - Satellitenanlage Kathrein LNB-Test -- Satellitenanlage Kathrein LNB-Test
So, ich war auf dem Dach! Hier alle Werte die ich ablesen konnte:

Receiver: Kathrein UFD 90 260212

Multischalter: ist eine Kathrein Umschaltmatrix 2 X 4 EXR 40 273313 mit H und V Eingang

LNB: Kathrein Nr.: 1670788 f/GHZ 10.95 – 11.7 BSME5-201B 282042B

Kann ich davon ausgehen, dass das kein TWINLNB ist, und ich somit die Umschaltmatrix gar nicht umgehen kann, wenn ich die 18 V nicht auf die falsche Leitung aufschalten will?
Wasser kann ich – so meine Annahme zumindest – ausschließen, trocken wie in der Wüste! (die Anschlüsse sind fest verschraubt und unter einem wasserdichten Zylinder verstaut) Das Ganze sieht mir sowieso nach einer richtig professionellen Anlage aus, alle Kabel und Verschraubungen fest, Kabel ordentlich auf dem Dachboden verlegt, nicht so ein Kauderwelsch wie man das sonst so auf Dachböden antrifft. Sturmverstellung ist ebenfalls auszuschließen, da der Fehler seit dem Sommer sporadisch auftritt, dann wieder das Ganze für mehrere Wochen funktioniert hat – nun ist seit Donnerstag Schluss, außerdem steht das Haus rundum geschützt. Verschraubungen und den Sitz der Antenne habe ich eben auch überprüft, denke das ist OK. Wenn das LNB defekt ist, dann kann ich auch sicherlich mit dem Satellitenfinder keine Einstellungen vorn...
23 - Digitalreceiver Kathrein UFD558 -- Digitalreceiver Kathrein UFD558
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD558
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander! - Vor etwa 5 Jahren konnte ich mit Hilfe dieses Forums meinen Loewe Concept 70 Fernseher reparieren (Netzteil), obwohl ich von Elektronik nur sehr mäßig Ahnung habe. Ich fand das klasse, und bin immer noch dasnkbar: Das Gerät funktioniert immer noch!

Jetzt geht es aber um meinen Kathrein UFD558. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil defekt ist ist (geht nach Netztrennung nur noch mit sehr viel Geduld an). - Leider habe ich keinen Schaltplan, und Kathrein rückt auch keinen raus, aber ich habe das Neztteil inzwischen ausgebaut und eine Liste der Elkokondensatoren darauf erstellt. Es gibt auf der Platine 2 Sorten von Kondensatoren: radiale Elkos und blaue, linsenförmige Teile. - Ich gehe davon aus, dass nur (auf verdacht) die Elkos ausgetauscht werden müssen, richtig?

Ich habe folgende Liste der zu tauschenden Kondensatoren erstellt:

C 5 400 V - 82 µF 85° SHL
C 7 50 V - 47 µF 105° KME
C 9 50 V - 47 µF 105° KME
C10 35 V - 220 µF 105° KME
C11 35 V - 220 µF 105° KME
C12 16 V - 1000 µF 105° KME
C13 16 V - 1000 µF 105° KME
C15 16 V - 100 µF 105° KME ...
24 - Digitalreceiver Kathrein UFS821 -- Digitalreceiver Kathrein UFS821
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS821
Chassis : Silber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein UFS821 macht seit einem Gewitter keinen Mucks mehr.
Hatte das Gerät nicht ausgesteckt. Andere Geräte, die auch am Netz waren, haben nichts abgekriegt.
Ich bin kein Elektronik-Fachmann, hab aber festgestellt, dass auf der Netzteilplatine die Z-Diode auf der Primärseite (vor dem Optokoppler) defekt war. Nach dem Tausch der Diode ist das Gerät nicht mehr ganz tot. D.h. die Leuchtdioden flackern in in schnellem Takt. Im gleichen Takt klackert irgendwas. Tausch von Optokoppler (könnte auch defekt gewesen sein, hatte zumindest auf der Diodenseite in beiden Richtungen Durchgang) und eines fetten ELKOS auf der Primärseite hat aucht nichts gebracht. Immer noch gleicher Effekt: Flackern der LEDs und Klackern.

Ich vermute bzw. hoffe, dass nur die Netzteil-Platine kaputt ist.

Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass der Power Switch 1M0565R auf der Netzteilplatine auch kaputt ist? Wer weiss, wo ich so ein Teil kaufen kann?

Primärseitig ist ein Bauteil, das ich nicht kenne. Ist blau, sieht aus wie ein Kondensator und hat die Bezeichnung C...
25 - Digitalreceiver Kathrein Euroline 335 -- Digitalreceiver Kathrein Euroline 335
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : Euroline 335
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Receiver.
Er bekommt kein Signal.
Wenn ich einen anderen Receiver an die Leitung hänge,
funktioniert alles.
Was könnte da defekt sein?

Danke im Vorraus.

mfg. ...
26 - DVD Grundig GDP AR 5220 -- DVD Grundig GDP AR 5220
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GDP AR 5220
______________________

Hallo ans Forum,

ich hatte vor geraumer Zeit bei einer Ramschkistenauktion bei Ebay o.g. DVD-Receiver, leider defekt regelrecht hinterhergeworfen bekommen und beschäftige mich nun seit mehreren Tagen mit diesem Teil. Nach dem ersten öffnen war klar, dass das Schaltnetzteil heftigst geraucht hat. Ich hatte hierzu auch seinerzeit im Board nachgefragt. Die Einzelteile des Netzteils waren so nicht beschaffbar und so habe ich dann beim Technikservice 24 das User manual und die komplette Netzteilplatine bestellt und die Kiste läuft auch wieder tadellos. Leider jedoch mehr oder weniger nur als DVD-Player.
Alle 6 Endstufenkanäle sind i.O. jedoch über ein seltsam abgespecktes Menü nicht regelbar. Weder in der Differenzlautstärke, im Delay noch im Klang. Lautstärke geht nur in der Summe. Das erscheint mir etwas fragwürdig. Aus dem Usermenü heraus ist kein Weg erkennbar, die einzelnen Kanäle zu steuern.
Das Servicemanual gibt jedoch keinerlei Auskunft über Möglichkeiten das Menü auf Herstellerwerte zurückzusetzen bzw. über ein ggf. vorhandenes Servicemenü den Menü-Umfang zu ändern.
Da dieses Gerät zwar Grundig vorn draufstehen hat, es aber bei Grundig nieman...
27 - WarumStörungen bei Kabel-TV? -- WarumStörungen bei Kabel-TV?

Hallo Leute,

ich blicke da nicht mehr durch.....folgendes Problem.

Ich habe im Haus einen Kabelanschluß. Im Keller ist der Übergabepunkt für Kabel-TV. Daneben die Hausverstärkeranlage.

Vom Übergaberaum geht das TV Kabel in einen Nachbarraum. Dort teilt sich das Kabel über einen Verteiler, die eine leitung geht ins Erdgeschoß, ins Wohnzimmer, das andere Kabel versorgt eine Enddose im Keller.

Das Kabel, welches ins Wohnzimer geht, geht dort in eine Durchgangsdose, von dieser Dose zum TV-Gerät im Wohnzimmer und von der Durchgangsdose ins 1.OG. hier dann in eine weitere Durchgangsdose und von dort weiter in eine Enddose.
An dieser Enddose ist ein TV-Gerät angeschlossen, an diesem Gerät sind ALLE Sender absolut einwandfei und ohne Störungen.

Das TV-Gerät im Wohnzimmer, an eine Durchgangsdose angeschlossen hat bis auf 1 Programm, Sat1, auf allen Kanälen einen einwandfreien, völlig störungsfreien Empfang. Sat1 hat leichtes Krisseln....Schnee.

Das TV Gerät im Keller hat auf mehreren Kanälen waagerechte, weiße Punkte...in Linien.....und das gleich auf mehreren Kanälen........dazu kommt auf einigen Kanälen leichtes Krisseln.

Ich habe im Wohnzimmer die Duchgangsdose ausgetauscht und der Hausanschlußverstärker, der VOS 20F von K...
28 - Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 420 -- Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 420

Ja, das hatte ich gehofft. Kathrein macht es sich leicht, Speicherchipt defekt. Ich bin auch der Meinung, verprogrammiert. Wie lösche ich das? Kann ich das gesamte Eprom resetten? Dann programmiere ich die Sender neu, laut Kathrein geht das nicht, ich vermute daher, das geht doch, weiß jemand wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frosty...
29 - Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 93 -- Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 93
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Kathrein UFD 93
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein erstes Posting hier, direkt ein dreifach Problem. Ich betreibe Kathrein Twin Receiver an einer Einkabellösung, innerhalb eines Jahres sind 3 Geräte defekt geworden:

Teil 1: UFD 93: Es läuft von vertikal ein weißer Streifen durchs Bild und man hört in den Lautsprechern das typische 50 Hz Brummen.

Teil 2: UFD 220: Der darauf bei ebay gekaufte UFD 220 zeigt nach 3 Monaten Laufzeit dasselbe Verhalten.

Teil 3: UFD 93: Der daraufhin bei ebay gekaufte UFD 93 stellt jetzt in unregelmäßigen Abständen für einige Minuten den Dienst ein, das heißt, vorn an der Anzeige ändert sich nichts, beide Tuner geben einfach kein Bild kein Ton.

Das Teil Nr. 1 wurde in einer Fachwerkstatt nachgelötet, was das Verhalten nicht vebessert hat. Da ich günstiger die Dinger bei Ebay bekomme, als sie reparieren zu lassen, könnte ich wieder einen ersteigern aber erst mal die Fragen:

1. Kann ich nicht zumindest Teil 3 durch nachlöten retten? Was muß ich nachlöten?
2. Kann ich Teil eins und zwei durch Austausch von Elkos oder einem anderen Teil retten?
3.Der Support von Kathrein meinte, der Einschleusverstärker könnt...
30 - Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 400 -- Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 400
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD 400
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, habe mir bei Ebay einen Kathrein Satreceiver UFD400
zu meinem vorhandenen UFD 400 + 420 gesteigert.
Bei dem gesteigerten UFD400 kann man aber leider nur die
Programme mit vert. Pol. empfangen, bei den hor. Pol.
Programmen bleibt der Bildschirm blau. Ich denke ich habe
schon alle Einstellungen mit den vorhandenen Greäten überprüft aber ohne Erfolg. Wo kann der Fehler liegen ??
Wenn ein defekt vorliegt versuche ich das Gerät an den
Verkäufer zurückzugeben, da er angeblich einwandfrei und ohne Probleme funktioniert hatte. Will aber vorher alle
Fehler ausschliessen bevor ich Wellen mache

Antwort wäre nett. Danke

Gruss Harry mit y...
31 - SONS Kathrein ZAS 05/M -- SONS Kathrein ZAS 05/M
Ich werde mal etwas aufzeichnen für dich. Allerdings der BCW66H zeigt jetzt den geleichen Fehler 114 statt 920 Impulse von Endanschlag zu Endanschlag
Vielleicht noch mehr defekt? Noch Ideen? Gibt es einen Jaeger der in diesen Halter passt? Ich habe aber einen AP201, der wird mit einem neuen wohl nicht mehr gehen?

Könnte man nicht diese alte Schaltung nachbauen?

Gruß Oli


Kathrein:


Zitat : Hallo Herr ...,

die Frage kann ich leider nicht beantworten!
Die Fa. Kathrein ist nicht der Hersteller des ZAS 05 somit verfügen wir über keinerlei Unterlagen
Der Hersteller selber existiert auch nicht mehr.



--
Mit freundlichen Grüßen

...
Werkstattleiter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oli am  6 Aug 2003 16:58 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Defekt Kathrein 712 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Defekt Kathrein 712


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192438126   Heute : 1506    Gestern : 4600    Online : 151        27.7.2026    10:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392649173737