Gefunden für boiler heizpatrone - Zum Elektronik Forum





1 - Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt -- Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Wenn, dann meinst du den Neutralleiter N. Den brauchts schlichtweg nicht. Die Heizpatrone ist für 400V ausgelegt und hängt zwischen zwei Phasen.

Ok. Also, im Prinzip einfach noch einen LSS 16A im Sicherungskasten einbauen und das blaue Kabel, welches zum Boiler geht, mit der 2ten Phase zusammenschalten.

Statt der Steckdose noch eine UP-Herdanschlussdose rein, und ich kann den 6,5kW von Clage einbauen! ...
2 - 1 Heizkörper undicht und defe -- Austria Email WW-Boiler EKL 150U Heizpatrone
Geräteart : Sonstiges
Defekt : 1 Heizkörper undicht und defe
Hersteller : Austria Email
Gerätetyp : WW-Boiler EKL 150U Heizpatrone
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bei meinem WW-Boiler ist eine der drei Heizspiralen der 3,3 kW Patrone defekt geworden.
Die Patrone ist mit 400 V auf 3 Phasen ohne Nulleiter angeschlossen.
Um den Boiler noch weiter betreiben zu können, müßte ich die defekte Heizspirale abschließen, weiß aber nicht, wie ich die restlichen beiden anschließen soll.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß, Karli ...








3 - Betriebskontrolleuchte am Durchlaufspeicher nachrüsten -- Betriebskontrolleuchte am Durchlaufspeicher nachrüsten
Hallo Forum,

ich habe mal wieder einen Sonderwunsch, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen Durchlaufspeicher an die Wand gehängt und angeschlossen (fast schon historische Technik, diese Dinger gibt es kaum noch, scheint mir).
Er funktioniert auch trotz etwas längerer Lagerung sehr gut, unser Wasser ist fast kalkfrei, das scheint praktisch zu sein für die Lebensdauer der Heizpatrone.

Nun,dieser DLS hat zwei Stufen, einmal 4kW und einmal 24kW (früher waren es 3,5/21kW@380V).
Die 4 kW wir durch eine "kaputte Sternschaltung" mit 2 Aussenleitern über zwei Heizschlangen erreicht. (Nur P2 wird geschaltet)
Die 24 kW kommen durch Dreieckschaltung aller Heizungen wie in einem normalen DLE auf Stufe II zustande. (P2 und P3 werden durchgeschaltet)
Anbei angehängt zum besseren Verständnis der Schaltplan, der im Gehäuse eingeklebt ist.

Mein Anliegen:

Ich würde nun gerne eine Betriebsanzeige einbauen, ich habe noch 4 Stück Glimmlampen für 230V hier rumliegen. Kann ich die irgendwie ohne grössere Aktionen einbauen? Oder muss ich welche für 400V beschaffen? Zwischen welchen Punkten müsste ich die Glimmlampen anklemmen?

Angezeigt werden soll:
- "Strom...
4 - Boileranschluss -- Boileranschluss
Zu 1: nein, das ist egal.

Zu 3: Heizstab ausbauen wird dir nicht viel bringen.
Wenn, dann musst du die gesamte Heizpatrone samt Thermostast und Opferanode ausbauen und den abgelagerten Kalk herausräumen.
Heizstab vorsichtig von groben Kalkablagerungen befreien, Dichtung tauschen, Opferanode erneuern, Sicherheitsgruppe mit Überdruckventil tauschen(Boileranschlußgarnitur) und wieder zusammenbauen und hoffen, daß alles dicht ist und funktioniert.
Die Opferanode sollte sowieso, abhängig von der Wasserhärte, alle 1-3 Jahre erneuert werden, dann gibts auch kaum Probleme mit dem Verkalken, weil ja der Boiler jedesmal ausgeräumt wird.
Die Anschlußgarnitur muss nur getauscht werden, wenn das Überdruckventil eine Fehlfunktion aufweist oder offensichtlich schon alt ist. Bei nicht funktionierendem Überdruckventil kann es den Boiler zerreissen und der daraus entstehende Schaden macht ein Vielfaches der Kosten für die Boileranschlußgarnitur aus.

Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am  1 Nov 2004  0:39 ]...
5 - SONS Sicherung / FI-Schalter -- SONS Sicherung / FI-Schalter
Hallo Kajjo,

machen wir doch gerne!
Eine unserer leichteren Übungen (hoffentlich...)


Der erste Buchstabe bei der Angabe der Netz- (oder ganz neu: System-) Form sagt aus, ob der Sternpunkt der Quelle betriebsgeerdet ist (T = terre) oder nicht (I = isolée). Der zweit bezieht sich auf die Erdungsverhältnisse in der Verbraucheranlage. N heißt (über den PEN der Versorgungsleitung) verbunden mit dem Sternpunkt der Quelle, I bedeutet nicht geerdet und T heißt, eigene unabhängige Erdung.
Das C (= combinée) steht für gemeinsamen Rück- und Schutzleiter (PEN), S (= separée) bedeutet getrennte (N- und PE-) Leiter. Und C-S heißt dann, anfangs gemeinsam, im späteren Verlauf dann aufgeteilt.

Jetzt weißt Du auch schon, daß (wenn Deine Angaben stimmen) Ihr ein TT-Netz habt. Wäre schon mal nicht schlecht. Ist das erdverkabelt oder mit Freileitung?

Gibt es einen Hauptpotentialausgleich? Wie alt ist das Haus etwa ? Ein-oder Mehrfamilienhaus? Eigentum oder zur Miete?


Wieder etwas zur Nomenklatur:
Wenn (veraltet, national) die Außenleiter R, S, und T heißen, ist das Kürzel für den Mittelpunktleiter Mp. Heute (harmonisiert) nennt sich der Neutralleiter N (hatten wir ja schon), die daz...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Boiler Heizpatrone eine Antwort
Im transitornet gefunden: Boiler Heizpatrone


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012575   Heute : 1161    Gestern : 7121    Online : 184        31.12.2025    6:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476851463318