Gefunden für bimetallfeder - Zum Elektronik Forum





1 - Kochfeld nur volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG Competence




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld nur volle Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : konnte ich nicht finden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Die Fehlerursache für das besagte Verhalten habe ich bereits ausgemacht:

Der Energieregler (EGO 50.27021.200) enthält ein kleines Widerstandsplättchen und einen Bimetallschalter. (siehe Fotos)

Die Bimetallfeder wird von einer drehbaren Nocke (am Drehschalter) vorgespannt. Der Widerstand ist parallel zur Kochplatte geschaltet. D.h. ist das Bimetall kalt wird die Platte eingeschaltet und der Widerstand erhitzt das Bimetall bis dieses wieder ausschaltet.

Der Widerstand hat auf beiden Enden eine Art Metallisierung zur Kontaktierung. Leider ist nun diese Metallisierung an einem Ende abgerissen und der Widerstand wird nicht mehr geheizt. Dadurch läuft die Platte jetzt immer auf voller Leistung.


Dieser Defekt ist nun bereits bei 2 von 4 Platten aufgetreten, fiel aber erst auf als auch die 2. Platte diesen Defekt zeigte (die andere wurde fast nie benutzt.)


Am verbleibenden Widerstand konnte ich einen Wert von 11kOhm messen, was bei 230V etwa 5W entspric...
2 - Türkontakt taktet -- Waschmaschine AEG Lavamat 64857
Hab ein wenig getüfftelt und die Maschine mit Tricks zum laufen bekommen.
Zum einen habe ich an dem Türkontaktschalter die Klemme 3+4 lahm gelegt, so dass die Spule und Rastersteller innen in's leere tapt. Und auf Klemme 1+2 wo die Bimetallfeder sitzt die hab ich so gebogen, dass der Kontakt immer geschlossen ist und somit immmer ein geschlossene Türe imitiert. Trotzdem muss man hierzu noch einen weiteren Kniff anwenden. Und zwar muss man die Maschine auf das gewünschte Programm stellen und dann sofort auf Start drücken. Tut man dies nicht, fängt der Türkontaktschalter wieder an zu takten und die Maschine kann nicht in Betrieb gehen. Also als Notlösung mit überbrücken und Co geht das schon, aber es ist keine Dauerlösung. Denn man kann keine weiteren Zusatzfunktionen auswählen.
Hat jemand hierzu eine Idee? Ich habe die Regelplatine in Verdacht als defektes Bauteil, denn auch mit einem neuen Türkontaktschalter geht das ganze nicht. Hat jemand solch eine Platine? Denn auf 3-2-1-meins hab ich nix gefunden. Ich bedanke mich mal wieder bei euch ...








3 - Kühlleistung sprunghaft -- Kühlschrank   Siemens     KT15L31
So, ich denke ich könnte den Fehler vielleicht eingegrenzt haben, wenn man das als Laie so sagen darf.

Die Temp.-Unterschiede kommen daher, dass das Gerät nur sporadisch anspringt.

Wenn man an dem Drehregler fürs Thermostat dreht, mehrmals hin-und-her, dabei aufs Gehäuse klopft, unter dem das Thermostat sitzt, dann springt er irgendwann an, sonst stundenlang nicht.

Kann das Thermostat einen defekt haben (BiMetallFeder?) die dieses Verhalten hervorruft?

Wenn er kühlt, kühlt er dann gut, nur das Temp-halten und wieder Anlaufen klappt nicht.

Habe wohl kein Glück mit den Kühlschränken, der Miele bekommt nach Hilfe von GILB schon ein neues Thermostat.

Für Hilfestellung bin ich als Laie sehr dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wauzzz am 21 Mai 2010 21:06 ]...
4 - Bilderraten -- Bilderraten
Hm...
Das Ding sieht so ähnlich aus wie das Heißlaufventil von meinem alten Manta Light.
Ja genau, das Ding, das unten am Vergaserfuß sitzt und wo die Bimetallfeder immer ausgeleiert ist.
Der Motor zieht dann Falschluft.
Gruß Gerrit ...
5 - Geschirrspüler Miele Typ G 605 SC (Turbothermic Plus) -- Geschirrspüler Miele Typ G 605 SC (Turbothermic Plus)
Hallo, Gilb

Ich glaub's ja nicht...

Direkt eine passende Antwort mit Forums-Willkommensgruß - und das an dem Tag, an dem *normalerweise* die Nadelgehölze der *lieben* Verwandschaft geplündert werden...

Merci dafür !

Bei der Fabriknummer war ich mir nicht mehr ganz sicher, weil die Kiste *ganz* woanders - also weit weg steht - bin grad auf Urlaub und hab nur deshalb Zeit mich darum zu kümmern und hier im Forum mal rumzuhorchen...

Hatte mir zwar ein paar Typen- und Teilenummern ins Kleinhirn genagelt, aber war mir nicht mehr gaaaaanz sicher.
(Möglicherweise kurzfristig temporärer Alzheimeranfall meinerseits)
Zettel wäre wohl besser gewesen...
*beichtmodus-an*

Deshalb unter Vorbehalt
16/17715781
Kann das sein?

Hoffe zwar, daß für die 605 nicht speziell eine Exoten-Turbothermic erfunden wurde - aber Du hast Recht - Seriennummer ist immer besser bei der Fehlersuche...

An der Bimetallfeder bin ich vorbeigekommen, gereinigt.
Kann natürlich sein, daß die auch im Laufe der Zeit auch geworden ist.

Aber reden wir bei dem von mir ohne Erfolg durchgemessenen Teil *wirklich* vom gleichen?
Ich meine die dicke kupfergewickelte Feldspule, die außen mittig unmittelbar auf dem Lüftergehäuse ...
6 - Kaffeemaschine AEG KF 1400 -- Kaffeemaschine AEG KF 1400
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KF 1400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für meine Kaffeemaschine KF 1400 von AEG. Baujahr ist ca. 1980. Meine Freundin wollte die heute früh einschalten, da ging nix mehr. Also flugs angekuckt und festgestellt: Schalter auf ein, kein Strom. Dachte ich mir, machen bauen wir halt einen anderen wippschalter rein. So, nun is Strom da, aber funktionieren tuts immer noch nicht. Durchgängig is das Ding bis auf so ein seltsamer Widerstand, der am boden unter der Heitzplatte angebracht ist. Funktion ist mir unklar, eine Bimetallfeder scheint nämlich auch drin zu sein.

Der alte schalter ist sicherlich kaputt, nur warum das ding immer noch net geht, ist mir ein rätsel. Sollte jemand einen Bauplan oder so haben, bitte ich um nachricht. Bis dahin werd ich wohl mal mein multimetersuchen müssen (verschwunden) und mal alles durchmessen.

Gruß

Hawk...
7 - Kaffeemaschine PHILIPS 5405 Gourmet -- Kaffeemaschine PHILIPS 5405 Gourmet
Bimetallfeder erschlaft oder gebrochen oben im ventilgehaeuse (der lange stab wird von der feder gedrueckt wenn se heiss genug ist und oeffnet ein kegelventil das in der mitte der heizung sitzt)
es gibt dafuer einen kompletten repsatz. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bimetallfeder eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922664   Heute : 7566    Gestern : 9237    Online : 485        18.4.2024    21:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336670875549