Gefunden für bausteine schieberegister bit - Zum Elektronik Forum





1 - 74HC164 - 8-bit serial-in, parallel-out shift register -- 74HC164 - 8-bit serial-in, parallel-out shift register




Ersatzteile bestellen
  Auch wenn sich die Fragen mit eigener Recherche eventuell beantworten ließen, bin ich mal nicht so. Habe die ganze nach an einem Projekt programmiert, da tut es gut, mal zu schreiben ...


Zitat :
der ic ist also ein logisches Schaltwerk. wievile fehlt denn noch zu einem microcontroller ?
Viel. Ein Prozessor kann aber ein Schieberegister in seiner Recheneinheit besitzen oder als Mikrokontroller welche besitzen, um z.B. eine serielle Schnittstelle zu betreiben. Da sind die Schieberegister i.d.R. direkt an den internen Daten- und Adressbus angeschlossen, muss aber nicht zwingend.

Von einem Schieberegister zu einer CPU ist es ein großer Schritt. Schau dir doch mal an, wie das Register intern aufgebaut ist, also aus welchen Grundelementen. Da sind ein paar FlipFlops, ein paar Gatter. Schon ein winziger Mikrokontroller baucht für die denkbar einfachsten Sachen zig tausende davon. Und natürlich die Verbin...
2 - automatisches laden von schieberegistern -- automatisches laden von schieberegistern
Moin.

Man kann ein "1"-Bit mit einer kleinen Reset-Schaltung einschieben.

- Unmittelbar nach dem Einschalten, wenn sich die Betriebsspannung gerade aufgebaut hat, ist Kondensator C noch ungeladen. N2 liefert RESET="1". Die beiden Schieberegister werden rückgesetzt, dagegen FF1 gesetzt. Q="1" von FF1 liegt über N1 am Data-Eingang des ersten SRegs SR1.
- Der Taktoszillator beginnt zu schwingen; das Taktsignal hat aber zunächst noch keine Wirkung, solange das RESET-Signal anhält.
- Wenn C weit genug geladen ist, schaltet N2 und liefert RESET="0".
- Mit der ersten danach folgenden positiven Taktflanke wird in SR1 die "1" nach Q1 übernommen. Außerdem wird FF1 rückgesetzt.
- Es ist genau eine "1" in der SReg-Kaskade. Alle weiteren Taktimpulse haben nur noch ihre normale Funktion.

Wenn die benutzten Bausteine low-aktive bzw. flankennegativ-getriggerte Eingänge haben, muss eben passend umgeändert werden.

D. ...








3 - PALs usw. resetten -- PALs usw. resetten
Na habt ihr schon mal bei einen 7400 einen Reset gemacht?

PAL:
Die Struktur von PAL-Schaltkreisen ist im allgemeinen immer die gleiche: Eine bestimmte Anzahl von Eingängen wird auf eine Matrix von Gattern geführt, mit deren Hilfe sie auf Ausgänge universell verdrahtet wird. Die Gatter können z. B. sein: NOR-, NAND- (am häufigsten der Fall) oder XOR-Gatter. Oft werden die Eingänge außerdem mit ihren negierten Signalen auf die Gatter-Matrix gelegt. Das erhöht die Flexibilität des Bausteins. Es sind Signalrückführungen möglich. PAL's besitzen keine Flip-Flops, weshalb sich mit diesen IC's nur einfache (kombinatorische) Logik, z. B. Dekoder oder Multiplexer, realisieren läßt. Die Bauelementekosten liegen meist unter 10 DM. Diese Bausteine sind oft auch als Low-Power-Ausführung, dann meist mit niedrigeren Grenzfrequenzen, erhältlich. Die Grenzfrequenz der Standardausführungen liegt bei ca. 80 MHz.

GAL:
Bei diesen Schaltkreisen handelt es sich bereits um wesentlich komplexere, programmierbare Bausteine, die auch Flip-Flops beinhalten. Die Grundstruktur entspricht der eines PAL mit der Erweiterung, daß vor die Ausgänge s. g. Register geschaltet sind. Man spricht dann von Makrozellen. Die Arbeitsweise dieser Register kann i. a. ebenfalls programmiert werden, so ...
4 - Suche einen \"6 Bit to 64 out\" Converter mit FlipFlop !!! -- Suche einen \6 Bit to 64 out\ Converter mit FlipFlop !!!
Moin.

Mal was zur Codierung: allein mit 6 Bit tatsächlich 64 Binärausgänge zu steuern, so wie du dir das vorstellst, das wird wohl nicht gehen. Denn du brauchst ja (mind.) eine Bitkombination, die sowas wie ein NOP-Befehlswort darstellt, also "Es liegt gerade kein Befehl an".

Wenn schon 8 Bit zur Verfügung stehen, solltest du die auch ausnutzen, um 8 Bit breite Kommandoworte auszugeben:
- 6 Bit dienen als Adresse und wählen einen von 64 Binärkanälen an;
- 1 Bit gibt an, ob der betreffende Kanal ein- oder ausgeschaltet werden soll;
- 1 Bit dient als Strobe und kennzeichnet, dass ein neues Kommando anliegt.
In dem Fall brauchst du nur dann Kommandoworte zu erzeugen, wenn sich an einem der Binärkanäle etwas ändert.

Realisieren lässt sich das mit einem µController als Steuerzentrum und 6 mal TTL-8Bit-Register (74273 u. Verwandte) als eigentlicher Außen-Speicher. Eventuell noch Puffer-Bausteine dahinter, um das Fan-Out zu erhöhen. Ein Aufbau mit Einzel-Logik-Bausteinen statt µC wird schon ungemütlich aufwendig.

Stattdessen das Ganze mit Schieberegister aufgebaut, macht die Hardware natürlich einfacher. Aber die Ansteuerung unbequemer. Schieberegister gibt es z.B. als 1-auf-8: 1 serieller Eingang + 8 parallele Ausgänge.

D. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bausteine Schieberegister Bit eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bausteine Schieberegister Bit


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864628   Heute : 12238    Gestern : 21855    Online : 358        21.12.2025    19:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349888801575