Gefunden für atmega8 schieberegister 74hc595 - Zum Elektronik Forum





1 - Mehrere bistabile Relais elegant ansteuern -- Mehrere bistabile Relais elegant ansteuern




Ersatzteile bestellen
  Hallo.
Bin gerade am überlegen wie man elegant mehrere bistabile Relais (2-spulige und/oder 1-spulige mit Entregungswiderstand) an einen µC (Hier ATMega8) betreibt. Unter elegant verstehe ich mit wenigen Leitungen auskommend, eindeutig und mit gerigem Schaltungsaufwand.

Hab eben mal genauer gesucht und würde es mit einer Kombination aus 74HC595 (Schieberegister) und L293D (Halb-H Treiber mit Dioden) lösen. Benötigt nach meiner Rechnung 3 µC-Pins, einen für den Shieberegister-Takt und negiert für den Speicherregister-Takt, der zweite fürs Laden der Daten und den dritten für "Output Enabled".

An 1,25 Schieberegister passt ein Treiber und pro Treiber 2 Relais. Die Schieberegister sind kaskadierbar, 3-6 Relais sollten problemlos gehen.

74HC595 8-Bit Serial-Input Parallel-Output Shift Register with Latched 3-State Outputs
L293D PUSH-PULL FOUR CHANNEL DRIVER WITH DIODES/Quadruple Half-H Drivers

Oder kennt hier jemand eine noch elegantere Lösung?

P.S.
Hab Details zu den Relais extra weggelassen. Der L293D wird wohl potent genug für die meisten sein. Als "Relaisschaltfrequenz" wird in meinem Fall 1Hz schnell genug sein, das packt obige Lösung imho problemlos. ...
2 - Lichtschranken Rückwärtszähler mit 7 Segment Ausgabe -- Lichtschranken Rückwärtszähler mit 7 Segment Ausgabe
Um mal auf das Thema zurückzukommen - zeitgemäß wäre heute definitiv ein Mikrocontroller.

Hab vor einiger Zeit mal für einen Demonstrator eine ähnliche Spielerei gemacht und da die TLC5916/TLC5917 verwendet. Wer nicht nachschauen will, es ist ein 8-Kanal-LED-Treiber-Schieberegister mit seriellen Eingang, 'Latch Enable' und 'Output Enable' Leitungen.


Bin irgendwie nicht der Fan von Multiplexen. Habe den beiden 10cm-7-Seg-Anzeigen jeweils einen spendiert. Ausgewertet wurde bei mir ein kontaktloser Linearsensor, da war ein Hardwaregrab keine Lösung. Hier würde es noch gehen, aber schon wegen der Tonausgabe würde ich einen µC nehmen. Kleine Änderungen/Funktionserweiterungen sind in Software auch trivial.

Bei den µC hast du jetzt die Qual der Wahl, ob einen pic, AVR oder den Arduino. Hast du jemanden im Freundeskreis, der sowas ähnliches macht? Danach würde ich mich richten. Durch den Kauf eines Entwicklungsboardes/Programmieradapters kommt man nur durch extrakosten aus dem "System" wieder raus.

Offtopic :Ich bevorzuge ja meinen nackten ATMega8. Da kann ich die Platine so klein mache...








3 - Modellbahn Weichenantrieb mit PC schalten -- Modellbahn Weichenantrieb mit PC schalten
Hallo,

Relais haben einen entscheidenden Vorteil: es ist schaltungstechnisch bedeutend einfacher zu realisieren, da Steuer- und Lastkreise völlig getrennt voneinander arbeiten (können).

Nimmt man jedoch Halbleiterschalter ohne z.B. Optokoppler als Trennung, dann müssen Steuer- und Lastkreis ein gemeinsames Potential besitzen, sonst funktioniert das nicht.


Der Nachteil von Relais ist halt der Preis sowie der Verschleiß an den Kontakten, der sich hier aber in Grenzen halte dürfte.

Ich habe soetwas, zumindest für eine Spielzeugeisenbahn, noch nicht gebaut, aber schwierig ist das nicht.

Als grober Anhaltspunkt folgende Bauteile: einen ATmega8 von Atmel als Mikrocontroller, programmiert in BASIC, und zusätzlich drei Schieberegister CD4094.
Zusammen mit den drei Schieberegistern und einem beliebigen IO-Pin kommst du auf deine 25 Digitalausgänge. Daran kommt dann die Beschaltung, um die Triacs zu zünden.

http://www.groupiemebtron.de/seriell_weichen/hauptseite.pdf

Dort ist sowas gemacht worden.
Dient nur als Anhaltspunkt.

Die gesamte Schaltung würde ich jedoch ...
4 - Möchte was basteln: Einen PC "Mehrpersonen Buzzer" per Hand Taster -- Möchte was basteln: Einen PC "Mehrpersonen Buzzer" per Hand Taster
Hast du denn eine COM-Schnittstelle am Notebook? (9-poliger D-SUB, männlich)

Allerdings kannst du BASIC (ich vermute irgendein QBASIC) dafür vergessen, wenn es mit USB laufen soll.

Derlei Schnittstellen wären vorzuziehen, da man sie recht einfach im Programm benutzten kann.

Visual BASIC ist gar nicht so schwer, wenn man eh schon BASIC kann. Das ist einfach eine Erweiterung, die objektorientiert ist. Ich habe mal die Version 6.0 gehabt (da war ich glaube ich 11 oder so ).

Gut, also, wenn es mit USB laufen soll schlage ich einen einfachen USB->RS232-Wandler vor, wie man sie mittlerweile für einige Kröten bekommt. Das erspart dir den Selbstbau dieses Adapters (kann man mit dem FT232 von FTDI machen).

Mir fallen jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. du hängst einen Haufen Schieberegister an die Schnittstelle, die von der Software am Rechner ausgetaktet werden. Dazu sind allerdings Low-Level-Zugriffe nötig, die mit dem Adapter entweder nicht herkömmlich funktionieren, und/oder das Betriebssystem derlei Zugriffe gar nicht zulässt, sondern über einen Treiber mit der Schnittstelle kommuniziert.
Neben den genannten Nachteilen ist es furzlangsam.
2. du setzt dich mit Mikrokontroll...
5 - Ausführungszeit von Befehlen in BASCOM -- Ausführungszeit von Befehlen in BASCOM
Hallo zusammen. Um mein Problem zu beschreiben, zunächst was ich hier habe.

Mein ATMEGA8 steuert eine Reihe von Schieberegistern (CMOS 4094) an. Er ist mit 7,3728MHz getaktet.

Das Schieben der Bits nehme ich von Hand vor, d.h. nicht mit SPI o.ä. sondern durch selbstständiges schalten der Ports.

Das ganze ist als Ring aufgebaut, d.h. wenn ich Daten in die Schieberegister hineinschiebe, lese ich gleichzeitig an deren Ende die Daten wieder in den AVR ein.

Alles funktioniert auch wie es soll und bei einem CMOS komme ich auf ~11000 Zyklen pro Sekunde.

Komisch ist nun folgendes. Habe ich 2 CMOS dran, sind es nur noch ~ 5300 Zyklen und bei 3 noch ~4000 Zyklen.

Das ist eindeutig zu wenig und ich wollte nun gerne bestimmen wo mir hier Zeit verloren geht.

Ich programmiere in BASCOM und meine Frage ist: "Wie kann ich die Ausführungszeiten von Befehlen, bzw. Programmzeilen, messen. ODER: Bei was in BASCOM geht viel zeit verloren (Arrays, Funktionen etc.)?"

Die angebotenen Timer (z.B. SysSec) beziehen sich nur auf Sekunden - was etwas zu langsam ist.

hier noch der entsprechende Codeausschnitt:

6 - neuer Flipper - Steuerung per PC - aber wie? -- neuer Flipper - Steuerung per PC - aber wie?
Über 10 Jahre sollen die Teile zu bekommen sein und du willst eine Tastatur für den Eingabeteil zerpflücken?
Mikrocontroller sind auch auf lange Sicht verfügbar. Es kommen nur mal Nachfolgemodelle, für die man dann den Quellcode neu Übersetzen muss. Das sind aber normalerweise nur ein paar Klicks. Geschwindigkeit sollten schon die 115.2kBit/s genutzt werden. Wenn es sich nur um digitale Ein-/Ausgänge handelt kann man diese in 8er Gruppen zusammen fassen, sodass man auf 24-32 Bytes kommt. Serielle Übertragung zum PC ist wohl zu bevorzugen, nur die Frage ist, wie lange es noch die klassische RS-232 am PC gibt; meiner hat z.B. keine mehr. Einen Standard-IC das mal eben so RS-232 spricht wirst du nicht finden. Daher meine (aktuelle) Empfehlung: fertiger USB-RS232-Wandler, wenn keine RS232-Schnittstelle vorhanden, dann einen MAX232 oder ähnliches, einen ATmega8 oder ähnlich und dann auf einige Schieberegister zum Ein-/Auslesen der Signale.

Gruß Clemens ...
7 - 5x7 Matrix am ATMEGA8 mit 74HC595 -- 5x7 Matrix am ATMEGA8 mit 74HC595
Hallo Allerseits

Ich hab mich schonmal durch die Forensuche gewühlt. Aber mit mässigen Erfolg.
Ich habe hier einen Atmega8, Schieberegister und 3 5x7 Dotmatrixanzeigen.
Diese habe ich vor mit Bascom zu programmieren. Die Schaltung steht bereits. Ich hab Sie mal angehängt. Ebenso ein kleines Prog was mir ein A auf der Anzeige darstellt. Das Problem ist das das ganze sehr stark flakert. Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie man das ganze zum Scrollen bringt. Vieleicht ist jemand so nett und schaut sich das ganze mal an.

Vielen Dank und schöne Woche der Tipfix ...
8 - Schaltung für in den PC -- Schaltung für in den PC
Hallo,

Danke für den Link! Ist ja wirklich ne simple Sache der Programmer, den werde ich mir zusammenlöten.

Da es mir wirklich lieber wäre, das teil über USB zu steuern, werde ich es so machen:
ich kaufe den FT232. Dann probiere ich es einfach mal ob ichs hinkrieg. wenn ja ist gut, sonst hänge ich das halt an den COM-Port.
Die ganze schaltung kommt dann eben INS Pc-Gehäuse mit rein. da habe ich 4xUSB direkt vom Mainboard, das wäre super! Sonst müsste ich das kabel am COM anschliessen und mit dem kabel wieder zurück ins gehäuse, das ist unschön. Und ausserdem ist ein freier COM-Port gut für externe "basteleinheiten".

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste das ungefähr so aussehen:

Code :
9 - Up / Down Zählerschaltung von 0-99 -- Up / Down Zählerschaltung von 0-99

99 ist binär nicht gerade die einfachste Zahl (1100011)

Zitat : 1. RS FlipFlop
2. HEX-Buffer
3. UP/Down Zähler
4. BCD/7Segment-Decoder
5. LED-Treiber

Schön wäre es , wenn es alle in einem IC geben würde, oder halt ICs, die kaum noch externe Zusatzarbeiten erfordern. Der Schaltungsaufwand sollte so gering wie möglich bleiben.


Das einfachste vom Schaltungstechnischen ist ein AVR oder PIC, z.B. ATmega8515 oder ATmega8

Um einen zusätzlichen LED-Treiber (falls es mehr als 20mA sind) kommst du nicht herum, alles andere kannst du softwaremäßig machen (Counter, BCD->7-Segment)
Dann kannst du später mittels Schieberegister noch auf mehr Stellen erweitern.

Gruß clembra
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Atmega8 Schieberegister 74hc595 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Atmega8 Schieberegister 74hc595


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864546   Heute : 12156    Gestern : 21855    Online : 256        21.12.2025    18:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018846988678