Up / Down Zählerschaltung von 0-99

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:09:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Up / Down Zählerschaltung von 0-99

BID = 269154

gonzobaby

Gerade angekommen

Hallo !

Bin auf der Suche nach einer Schaltung mit einem Up / Downzähler der von 0-99 zählen kann (Darstellung auf 2 großen 7 Segment Anzeigen).

Hat jemand eine Empfehlung ?

Gruß Timo

BID = 269164

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Hat jemand eine Empfehlung ?

z.B in diesem Unterforum etwas abwärtsscrollen bis zu einem 28-0 Countdownzähler...

BID = 269166

gonzobaby

Gerade angekommen

Den Artikel hatte ich vorher schon gelesen, jedoch ist es nicht das was ich suche.

Ich suche eigentlich ein IC, in dem alles enthalten ist.

Ich hatte schon mal vor längerer Zeit eine einstellige Zählerschaltung aufgbeaut, die allerdings sehr komplex aufgebaut war, bestehend aus:

1. RS FlipFlop
2. HEX-Buffer
3. UP/Down Zähler
4. BCD/7Segment-Decoder
5. LED-Treiber

Schön wäre es , wenn es alle in einem IC geben würde, oder halt ICs, die kaum noch externe Zusatzarbeiten erfordern. Der Schaltungsaufwand sollte so gering wie möglich bleiben.

BID = 269170

photonic

Schreibmaschine

Mir ist nichts einfacheres bekannt als die im anderen Thread vorgeschlagenen Dekadenzähler mit 7-Segment Ausgang. je nach dem wie gross die Anzeigen sind ist nichtmal ein Leistungstreiber nötig.

BID = 269174

Benedikt

Inventar

Alles in einem IC ?
Da wären u.a.
8051, AVR, PIC usw.

BID = 269175

clembra

Inventar

ICQ Status  

99 ist binär nicht gerade die einfachste Zahl (1100011)

Zitat :
1. RS FlipFlop
2. HEX-Buffer
3. UP/Down Zähler
4. BCD/7Segment-Decoder
5. LED-Treiber

Schön wäre es , wenn es alle in einem IC geben würde, oder halt ICs, die kaum noch externe Zusatzarbeiten erfordern. Der Schaltungsaufwand sollte so gering wie möglich bleiben.

Das einfachste vom Schaltungstechnischen ist ein AVR oder PIC, z.B. ATmega8515 oder ATmega8

Um einen zusätzlichen LED-Treiber (falls es mehr als 20mA sind) kommst du nicht herum, alles andere kannst du softwaremäßig machen (Counter, BCD->7-Segment)
Dann kannst du später mittels Schieberegister noch auf mehr Stellen erweitern.

Gruß clembra

BID = 269178

perl

Ehrenmitglied

ICM7217

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 269182

photonic

Schreibmaschine

Das Ding ist ja Gold wert um mal schnell einen kleinen Timer zu bauen! Datenblatt schon kopiert...

BID = 269185

perl

Ehrenmitglied

@photonic:
Vielleicht sind dann für dich auch ICM7216 und ICM7226 interessant.

BID = 269190

photonic

Schreibmaschine

Die Teile sind alle recht interessant, aber leider haben meine beiden Lieblingsdistributoren keine davon, scheint selten gebraucht zu werden.

BID = 269496

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
scheint selten gebraucht zu werden.

Weil sie so alt sind.
Ich habe einen kleinen Frequenzzähler mit dem ICM7226, den es zur Promotion des Chips (vermutlich existiert eine entsprechende AN von Intersil), als Bausatz komplett mit Trafo, Gehäuse etc. von SE für 144 DM gab.
Der ICM darin ist von Ende 1982.

Vermutlich suchst du diese Chips also besser bei den Restpostenhändlern.

BID = 270231

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ich habe etwas herum getüftelt und ein Schaltbild erstellt. Diese Schaltung zählt hoch bis 99 und stoppt oder zählt von 99 zu 00 runter und stoppt. Ein µC wäre kleiner, aber vor 20 Jahren hat man solche Counter noch so aufgebaut.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380470   Heute : 887    Gestern : 4606    Online : 169        14.7.2026    7:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0906789302826