Gefunden für anzahl steckdosen raum - Zum Elektronik Forum





1 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung




Ersatzteile bestellen
  Wenn Du für die Allgemeinsteckdosen pro Raum eine fünfadrige Leitung vom Verteiler ziehst und diese konsequent 5-adrig durchklemmst, kannst Du in jedem Raum bis zu zwei Steckdosen schaltbar ausführen und auch jederzeit ändern, welche zwei das sind. Diese Leitung wird aus einem Automaten gespeist. Das sollte für fast alle Anwendungsfälle ausreichen und reduziert die Anzahl der Leitungen drastisch.

Gruß,
Hohlleiter
...
2 - Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe -- Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe
Hallo Markus ,
ich würde pro Raum einen Stromkreis vorsehen, unabhängig von der Anzahl der Steckdosen, Küche, Werkstatt und Großverbraucher ausgenommen. Ob man Licht dazu packt oder als eigenen Stromkreis ausführt muss jeder für sich wissen.
Alle B16-Stromkreise sollten in 2,5mm² ausgeführt werden.

Da normale Lichtschalter in den allermeisten Fällen nur für 10A geeignet sind müssen schaltbare Außensteckdosen entweder über einen 16A-Schalter oder Relais/Schütz geschaltet werden oder mit max. 10A abgesichert werden. Für Beleuchtung gilt das nicht, da prinzipbedingt kein höherer Strom fließen kann.

Für LAN-Verkabelung werden gewöhnlich Dosen für je 2 Leitungen verwendet. Ob man im Arbeitszimmer mit einer solchen Doppeldose lange Spaß hat wage ich zu bezweifeln. Zumindest dort sollte man zwei 2-fach Dosen vorsehen. Wie man die Dosen anordnet liegt an den Abmessungen der Räume, mehr als 2 Doppeldosen pro Ecke im Wohnzimmer halte ich aber für unnötig. Außerdem hast du den Netzwerkanschluss in der Werkstatt vergessen.
Telefonleitung oder -dosen als solche sollten meiner Meinung nach gar nicht mehr verwendet werden, sondern ausschließlich CAT7 mit entsprechenden Doppeldosen. Ist zwar jetzt (im Verhältnis zum Pro...








3 - Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ? -- Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ?
Hallo erst mal....

Da Ich neu im Forum bin, kurz etwas zu meiner Person , damit Ihr meine Fragen bzw. Eure Antworten besser auf meinen Wissensstand anpassen könnt
Ich bin gelernter Nachrichtengerätemechaniker & Dipl.-Ing. (FH) NAT, also in der Elektrik (genauer Elektronik) nicht ganz unbewandert.
Ich arbeite überwiegend im Kleinspannungs-, selten auch im Niederspannungsbereich, dort aber nur soweit es ‚Geräte’ betrifft.
Die VDE-Normen für den Bereich Hausinstallation sind mir daher nur rudimentär bekannt :-(.
Ihr mögt mir daher verzeihen wenn Ich den einen oder anderen (Bezeichnungs-)Fehler mache (bin aber für entsprechende Korrekturen dankbar).

So nun zum Problem:
In meinen Einfamilienhaus ist irgendwann Freitag Nacht der FI (RCD) rausgeflogen. Er flog auch direkt wieder beim Versuch ihn einzuschalten.
Also alle Sicherungen (LS) ausgeschaltet -> FI bleibt ein.
Nacheinander die einzelnen Sicherungen zugeschaltet –> FI fliegt bei LS 12.
Solange LS 12 ausgeschaltet bleibt, bleibt der FI jetzt drin.

Kurz zur Hausinstallation:
Das Haus wurde vor ca. 30 Jahren erbaut und von mir vor ~20 Jahren gekauft.
Die Installation entspricht wohl dem was damals bei Bauträg...
4 - Zeitgemäße Elektroinstallation -- Zeitgemäße Elektroinstallation
Moin,


habe die zweifelhafte Ehre, einen Gucken-was-wir-alles-noch-auf- unter-ein-Stern-streich -äh- Vorschlag zur Sanierung eines Wonzimmers zu machen.

Was ist da aktuell ein normales, übliches Maß? Was sollte man vorrauschauend vorsehen, weil man sich später ärgert? Und wie und vor allem wo verschaltet man das alles? Wnde werden neu tapeziert, unterdecke erneuert, stehen also diverse Leitungsführungen zur Wahl. Dank 24er Ytong bzw. Trockenbau-Vorsatzschale ist da auch relativ großzügig schlitzbar/hinterwerfbar.

Nutzung wird Aufgrund der Lage künftig wohl immer in Richtung Wohnzimmer gehen. Maße sind 6,40 x 5m, Stirnseits großes Fenster + Terassentür, auf einer Seite ebenfalls Fenster


An was sollte man also denken?


Ringleitung 5x1,5 mit in jeder Raumecke 4 Steckdosen?

Schalter an beiden Türen jeweils 4 Dosen mit 2x5x1,5 oder 7x1,5

4 weitere Dosen dadrüber [Edit: den Steckdosenkombinationen natürlich, nich an den Schaltern] für Kommunikations und Co, angefahren mit zwei M25 Wellrohren mit zusammen 2xCat 6(7?), 1xBK, 2x2x0,75 für Lautsprecher, eventuell noch Mikrofonleitung (wobei die für mich eher ein Nachzieh-Kandidat ist). Alle Leitungen schon einziehen oder geht das noch problemlos später ne Doppelbel...
5 - wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV? -- wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV?

Zitat : Martin Wagner hat am 17 Jun 2008 20:12 geschrieben :
@Fenta
Also fangen wir mal an...
Auch wenn manche was dagegen haben, B16 für Schuko ist ZULÄSSIG. Die Kennlinien der LS sind mir auch sehr wohl bekannt. Auch die Tabellen mit Häufung ect. Dann weißt du aber auch, dass mehrere, mit 16A abgesicherte 3x1,5mm² im Installationsrohr bei Längen über 5m nicht zulässig sind. Nichtmal ein mit A/B/C/D16 abgesichertes 3x1,5mm² ist da wirklich im zulässigen Bereich.


Zitat : Aber mit einem kompletten Stockwerk inkl. Küche auf einem B10 wirds halt einfach eng
Und was hindert dich, zumindest einiges neu aufzuteilen? Die Leitungen sind doch im Rohr, ...
6 - Neuer PC und die Sicherungen fliegen..... -- Neuer PC und die Sicherungen fliegen.....
Ein B13 löst unterhalb 14,69A (~3388W) nicht aus, wie schon geschrieben wurde.
Einwurf von mir: Auch 1,13-1,45 * In ist zu viel! Besser ist 1,05-1,2 * In, wie es bei Z-LS, E-LS und den meisten K-LS der Fall ist! Dennoch ist mit einem B13 aller Wahrscheinlichkeit nach der sicherheit (erstmal) Genüge getan, evtl. geht auch C13, das hängt von der Leitungslänge und Verlegeart ab!

Ich persönlich würde allerdings auf jeden Fall Erneuerungen vornehmen. Tipp: Mit einer Schlitzfräse mit Absaugung und der Benutzung von Bohrkronen lässt sich Arbeit sparen und der Dreck hält sich in Grenzen!

Da die Absicherung von Schukosteckdosen mit B16/C16 nicht sinnvoll ist, sollten auch in einer neuen Installetion folgende Vorgaben gelten (N wird standardmäßig nicht mitgesichert/-geschaltet, dies ist allerdings auf Wunsch mit 2-pologen LS und 4-poligen LS möglich). Die Angebenen Leitungsquerschnitte sind mindestmaß, mehr geht immer und ist manchmal auch sinnvoll, als Leitungstyp habe ich das standard-NYM gewählt - wer es hochwertiger max, kann auch NHXMH nehmen:

Gerät/Stromkreis - Absicherung - Leitung bei Länge max. 25m Verlegeart B2 oder C und kaum Häufung

-> Elektroherd - 3x B16 - NYM-J 5x2,5mm²
-> Schukosteckd. (einphasige Speisung) - 1x B6/C6/K6/D6/...
7 - Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau -- Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau

Zitat :
nibbi hat am  6 Aug 2007 22:41 geschrieben :

1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ? Ich würde violett verwenden.


Zitat : 2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ? Mindestens 20mm!


Zitat : 3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsauto...
8 - Hausinstallation mit Einzeladern im Installationsrohr ? -- Hausinstallation mit Einzeladern im Installationsrohr ?
Hallo,

@ Sam2:



Zitat : Die Erlaubnis nach 521.6 gilt nur für NICHT-Aderleitungen

Schade!
"... zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind ..."
lies sich so gut. Vor allem, weil ich bei "Leiter" eher an Einzeladern gedacht habe.
Und die Isolation ist auch für 400 Volt ausgelegt.

Aber es ist doch erlaubt, z.B. 5x1,5mm² an Drehstrom anzulegen und diesen Stromkreis dann später aufzusplitten.
Bei 3pol. Abschaltbarkeit.
Gilt das dann schon als 3 Stromkreise in einer Leitung ?
Eher nicht. es ist 1 Drehstromkreis... denke ich... auch wenn er nicht als solches gebraucht wird.
Nach der Splittung in 3 einzelne Phasen, 3 N und 3 PE ... OK.


Zitat :
9 - Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? -- Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?
So, mein Senf fehlt noch:

Die Denkweise von Teletrabi ist grundsätzlich völlig korrekt. Zwei Stromkreise in einem Raum zu haben macht durchaus Sinn.

Ich persönlich mach' aber immer noch einen Unterschied in Abhängigkeit von der Raumnutzung. In stark frequentierten Räumen wie Vorzimmer, Stiegenhaus und Wohnzimmer und in Räumen, die vermutlich viele Steckdosen brauchen, wie Arbeitszimmer oder Hobbyraum kommen mindestens 2 Stromkreise, in der Küche mindestens 3 Stromkreise (für Licht und Steckdosen).

In Räumen, in denen eine große Anzahl von Steckdosen und Verbrauchern nicht vorzufinden ist, wie z.B Schlafzimmer, mach' ich immer nur einen Stromkreis.

Und in Räumen, in denen Sicherheit groß geschrieben werden soll, wie Kinderzimmer und Bad, kommt nur 1 Steckdosenstromkreis rein. Ich möcht' ja geradezu verhindern, daß die lieben Kinderlein irgendein defektes Gerät an der nächsten Steckdose im Zimmer anstecken, wenn der erste Stromkreis schon abgeschaltet hat.

ciao
chris...
10 - Wie viele Steckdosen sind in einem Stromkreis zulässig??? -- Wie viele Steckdosen sind in einem Stromkreis zulässig???
Hallo
Prinzippell gibt es soweit ich weiss keine vorschrift für die Anzahl der Steckdosen in einem Stromkreis.
Allerdings darfst du die Maximale belastung in der Regel 16A in Wohnhäusern nicht überschreiten sonst löst die Sicherrung aus.
daher ist es sinnvoll die Anzahl der an einer Sicherrung angeschlossen Steckdosen zu begrenzen am besten eine Sicherrung pro Raum.
So behält man die übersicht und wenn wirklich mal ne Sicherrung anspricht weisst du sofort in welchem Raum und damit welcher Verbraucher den misst gebaut hat.

gruss Rudi
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Anzahl Steckdosen Raum eine Antwort
Im transitornet gefunden: Anzahl Steckdosen Raum


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188021130   Heute : 3804    Gestern : 5931    Online : 255        1.1.2026    17:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672309398651