Gefunden für annaberg - Zum Elektronik Forum





1 - Dachbodenfund -- Dachbodenfund




Ersatzteile bestellen
  Super, danke! Ich hab keine Eile!

Das Problem mit dem Lagerplatz kenn ich von wo...

Interessieren würd mich ja wie die ganzen Stecker, Kupplungen und Steckdosen aus Grimma (DDR) nach Österreich gekommen sind. Wobei... wahrscheinlich sind die hier verkauft worden, genau wie die Schraub-LSS aus Annaberg.


Offtopic :Witzig bei denen ist ja, dass die Belastbarkeit nach TGL und ÖVE gleich war, nach VDE aber deutlich geringer - VDE 15 A - TGL/ÖVE 25 A; VDE 25 A - TGL/ÖVE 40 A; VDE 40 A - TGL/ÖVE 63 A.

Bei meinem Beutezug damals war mehr altes Material dabei und viel Gebrauchtteile, aber was da an Neuteilen dabei war war auch nicht ohne - genau so ein FI von F&G, ein ganzer Karton LSS L25 1+N (Bauart LS, also vor 1971), einzelne L10 und L15,... zwei Presto-Dreifachsteckdosen (für Einzel-Gerätedose), drei Packln EDK 3 von Electro Terminal (je eine rot, blau und gelb), ein Landis & Gyr Sala (für Dreileiterschaltung), eineinhalb Kartons beleuchtet Taster von Maté, ein halber Karton UP-Serienschalter mit kleiner Wippe ...
2 - Entspricht das noch der Betriebserlaubnis in Deutschland???? -- Entspricht das noch der Betriebserlaubnis in Deutschland????
Der mittlere LSS ist eindeutig VEB Elektroinstallation Annaberg, was exakt gar nichts aussagt - die wurden auch anderswo (z.B. in Österreich) regulär verkauft, hab einen ganzen Karton hier.

Die Leitung von der Zählertafel zum Verteiler sieht durchdringend nach 6mm2 Cu aus und hat offenbar separaten N und PE. Das lässt vermuten, dass zumindest alle am neuen Verteiler angeschlossenen Stromkreise separate Schutzleiter haben (es sei denn, die Leitung wäre doch 10mm2 eindrähtig und hätte N+PEN).

Die Frage ist, ob die 3 Sicherungssockel eigentlich Vorsicherungen für den neuen Verteiler sind (so sieht es aus) oder ob das noch weitere Endstromkreise sind.

Was steht denn eigentlich auf dem Zähler? Da steht entweder Wechselstromzähler oder Drehstromzähler. ...








3 - Glühlampe 500W -- Glühlampe 500W
Ich bin zwar nicht Primus, aber hier ist meine vermutlich nur einmal kurz verwendete Tungsram 500W 220V. Habe sie im Originalkarton in einem Lager gefunden, dazu eine unverpackte 200W, ich glaube Osram. Die beiden Leuchten kommen auch von dort, lagen am Dachboden.


Offtopic :Was da alles gestapelt war ist unglaublich... packungsweise NOS-Leitungsschutzschalter (Schraubomaten VEB Elektroinstallation Annaberg und F&G LS in HG 10, HG16 und L25), NOS-Lichtschalter und Taster sowie Steckdosen aus den 60ern und 70ern, zum Teil evtl. sogar 50ern, ca. 40 Stangen unbenutztes Bergmannrohr PG13,5 und PG16,...

Jetzt hab ich doch glatt das Foto vergessen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 16 Nov 2011 13:35 ]...
4 - Schraubomaten-Sammlung -- Schraubomaten-Sammlung
Das einzige Foto das ich momentan greifbar habe, leider weiß ich den Hersteller nicht auswendig (und habe den Schraubomaten nicht greifbar). Auf jeden Fall ein L6 eher uralten Baujahrs. In den nächsten Tagen kann ich auch Fotos von originalverpackten Exemplaren vom VEB Elektroinstallation Annaberg in Österreich-Version (mit aufgeklebtem großem ÖVE-Prüfsiegel) machen, da habe ich einen Karton voll mit L6, L10, L16 und L20. ...
5 - Hilfe! Ständig haut es die Sicherung raus - auch heiß -- Hilfe! Ständig haut es die Sicherung raus - auch heiß

Zitat :
sam2 hat am  9 Aug 2011 09:05 geschrieben :

Offtopic :Nachtrag für Bernd:

Dort https://forum.electronicwerkstatt.d......html findest Du 6 Beispiele von unterschiedlichsten Schraubomaten (6A bis 16A), welche aber alle über rote Auslöseknöpfe verfügen.


Offtopic :Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, jemals solche LSS ohne r...
6 - Sicherungskasten surrt -- Sicherungskasten surrt

Zitat :
clembra hat am 24 Mär 2011 17:30 geschrieben :
@Trumbaschl
Ich tippe mal auf H10


Oder L10 - war bei den Schraub-LSS ein sehr gebräuchlicher Wert.

Hab ich grade 12 Stück originalverpackt vom VEB Elektroinstallation Annaberg bekommen... mit ÖVE-Prüfsiegel! L6 und L20 habe ich auch. ...
7 - Meica macht das Würstchen ? -- Meica macht das Würstchen ?

Zitat :
sam2 hat am 24 Jul 2007 14:55 geschrieben :
In einem westmittelfränkischen Landkreis wäre theoretisch "AN-AL 6" möglich. Ich weiß aber nicht, ob sowas überhaupt ausgegeben wird.

Nicht nur da...
Landkreis Annaberg bei Chemnitz = ANA
Aber ANA-L6 wollten die da nicht rausrücken.
Ein Verrückter Bekannter von mir wollte das mal haben ...
8 - 4pol FI -schutzschalter als 2pol missbrauchen????? -- 4pol FI -schutzschalter als 2pol missbrauchen?????
hallo trumbaschl

nun will ich mich auch mal wieder melden nachdem ich informationen eingeholt habe.also der in meinem bild gezeigte fi-ss aus dem jahr 1980 ist definitiv ein DDR-fi.produziert im erzgebirge in der firma:Elektro Installation Annaberg
kurz: EIA die auch heute noch im elektrobereich tätig sind.der ehemalige mitarbeiter sagte auch noch das diese fi's mit für das ausland produziert worden sind.also müsste man mal fragen wo die firma F&G ihre fi's eingekauft oder in auftrag gegeben haben.



Hallo electronicfox

laut der schaltbelegung(bild)funktioniert deine prüftaste im 2pol.betrieb auch nur wenn du anschl.3 mit einbindest d.h.
L an 1 und N an N mit brücke zu 3
und nicht wie du oben beschrieben hast 1=L und N=N,denn die prüffunktion muss gewährleistet sein!



MfG mippich...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Annaberg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Annaberg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939253   Heute : 6598    Gestern : 9165    Online : 214        20.4.2024    18:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187449455261