Gefunden für 433 mhz elektronik - Zum Elektronik Forum





1 - Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben -- Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben




Ersatzteile bestellen
  Hallo liebes Elektronikforum!

Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, habe bisher aber nur sehr wenig Kenntnisse in Elektronik (LEDs, Transistoren, Kondensatoren...) und brauche etwas Hilfe bzw. Ideen und Ratschläge, wie ich mein Projekt umsetzen kann.

Ich möchte eine Batteriebetriebene Funkschaltung aufbauen, mit der man LEDs ein- und ausschalten kann. Der Sender soll ein kleines Gerät mit einem Schalter sein, der sobald es eingeschaltet ist ein Funksignal sendet. Die Empfänger sind kleine Geräte mit LEDs, die sobald sie eingeschaltet werden prüfen, ob ein Funksignal vom Sender vorhanden ist und falls ja, die LED mit Strom versorgen und leuchten. Die Reichweite soll 30m (im Gebäude ohne Wände, große Halle/Saal) betragen. Letztlich soll das ganze noch betriebssicher sein / Zertifiziert werden, so dass es bei Veranstaltungen einsetzbar ist. Das ganz soll letztlich möglichst kostengünstig sein, auf kostenfreien/anmeldefreien Funkfrequenzen arbeiten und möglichst weltweit (legal) einsetzbar sein.

Zur Realisierung habe ich mich mir Funksteckdosen angeschaut die mit AM bei 433 MHz arbeiten und für die es schon viele Beispiele mit RaspPI etc. gibt. Jedoch möchte ich keinen kompletten Minicomputer dranhängen, da ich letztlich ja eigentlich keine Daten ü...
2 - Steuer- bzw. Schaltsignal erzeugen? -- Steuer- bzw. Schaltsignal erzeugen?
Ich habe mal eine ganz blöde Frage an euch Elektronikspezialisten.
Mich nervt der Weg zum Briefkasten und ich wollte mir etwas bauen, daß mir anzeigt, wenn Post gekommen ist.
Ich hatte die Idee ein Reedschalter an die Klappe anzubringen, der schaltet wenn der Kontakt unterbrochen wird (also Klappe auf). Das Signal wollte ich per Funk übertragen. Dazu habe ich mir ein Funksende- und Empfängerset bei Conrad gekauft.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Ich habe nur keine Vorstellung wie ich das Schaltsignal erzeugen und am Ende der Funkübertrag auswerten kann.

Von Elektronik habe ich nur wenig Ahnung kann aber löten und würde gerne selbst eine Schaltung bauen, die das leistet.

Ich bin für Ideen sehr dankbar.

Viele Grüße
alcopop ...








3 - Funkgerätklingel-Code ändern . . . anpassen -- Funkgerätklingel-Code ändern . . . anpassen
Hallo Elektronik-Experten,

Hab da mal eine Frage . . . (Boris Becker)

Hab EFH. Brauche mehrere E-Gongs, da beginnende Schwerhörigkeit. Habe einen Gong mit kleiner Gleichrichterdiode und Relais am Klingel-Netz erstellt . . . Funxt seit 3 Jahren perfekt. Brauche aber auch im Keller und im Garten noch n Gong. Habe jetzt 2 hinzugekauft. Parallel am Relais angeschlossen. Sender zünden wohl beim Klingeln . . rote Kontrolldioden erstrahlen jeweils. .. AAABER die Gons ertönen nicht.

Meine Vermutung, da die Sendefrequenzen gleich sind (leut Etikett 433 . . .MHz) stören sich wohl die angehängten 3 Sender gegenseitig.

Eine Idee wäre, zwei Zusatzrelais mit jeweiliger Verzögerung hintereinander ansprechen zu lassen. Würde ich sicherlich mit n paar ICs hinkriegen. Sah aber, dass die Gongs und die zugehörigen Sender mit einer 5-Stelligen Nummer versehen sind. Hier: 0605 o.ä. Vermutung: SENDECODE! . . .Sender und auch Gong aufgemacht und dort endeckte ich eine Lötcodierungszeile mit Nummern von 1 - - - 8, mit Lötpunkten an verschiedenen Stellen.

Vermutung, hier kann man den Sendecode ein"löten".

Ideal wäre es nun, dass ich die Gongs alle auf einen Code einstelle und diese dann auch alle mit EINEM Funksignal zünden würden.
4 - Signale von Funkthermometer empfangen, per Bluetooth weitersenden? -- Signale von Funkthermometer empfangen, per Bluetooth weitersenden?
Hallo liebe Leute,

ich empfange von einem Funkthermometer, wie es sie überall gibt, Signale auf 433 Mhz.

Ich muss sie jedoch eigentlich mit Bluetooth empfangen.

Ich stelle mir dazu eine Blackbox vor, welche die Signale auf 433 entgegennimmt, und sie dann auf der Bluetooth-Frequenz weiterleitet.

Geht das?
Wie geht das?
Gibt es fertige Elemente, die das erledigen?

Ich bin Elektronik-Laie, daher bitte um Entschuldigung, falls meine Frage zu banal ist

Vielen Dank im voraus

Dan ...
5 - Funkgerätsteckdose -- Funkgerätsteckdose
aso, beim selber baun ist das problem der zulassung der sender,ich mein solang alles ok ist gut, aber wenndein sender (kann bei gekauften ebenso sein) mal irgendwen stört, oder irgendwer störungen hat und man weiss net von woher und die regtp sucht dann alle funksender durch,und findet dannd en (durchaus korrwekten) eigenbau,dann haste halt en problem, besonders wenn er nicht ganz 100% in der spezifikation ist, was beim gekauften auch sein kann, aber da hat der hersteller sein siegel draufgehauen,dann istd er schuld.


oder du nimmst so fertige 433 mhz sender un empfänger vom conrad elektronik und baust dann nur die restliche schaltung

problem in beiden fällen: du musts au eine fernbedienung bauen (da dann die obengenannten probleme mit dem sender)
oder aber du findest eine 433 mhz fb, dann musste aber w3issen,wie die die befehle codiert und in deiner steckdose den passenden decoder bauen

oder frag mal den electronicfox,der hat ja fuer echt alles einen schaltplan


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 433 Mhz Elektronik eine Antwort
Im transitornet gefunden: 433 Mhz Elektronik


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967521   Heute : 25984    Gestern : 18748    Online : 263        26.12.2025    18:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198581218719