Autor |
Steuer- bzw. Schaltsignal erzeugen? |
|
|
|
|
BID = 841454
alcopop Gerade angekommen
|
|
Ich habe mal eine ganz blöde Frage an euch Elektronikspezialisten.
Mich nervt der Weg zum Briefkasten und ich wollte mir etwas bauen, daß mir anzeigt, wenn Post gekommen ist.
Ich hatte die Idee ein Reedschalter an die Klappe anzubringen, der schaltet wenn der Kontakt unterbrochen wird (also Klappe auf). Das Signal wollte ich per Funk übertragen. Dazu habe ich mir ein Funksende- und Empfängerset bei Conrad gekauft.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list
Ich habe nur keine Vorstellung wie ich das Schaltsignal erzeugen und am Ende der Funkübertrag auswerten kann.
Von Elektronik habe ich nur wenig Ahnung kann aber löten und würde gerne selbst eine Schaltung bauen, die das leistet.
Ich bin für Ideen sehr dankbar.
Viele Grüße
alcopop |
|
BID = 841467
Mr.Ed Moderator
|
|
Einfacher und günstiger wäre wohl der Kauf einer Funkklingel oder eines fertigen Funkschalters gewesen. Alternativ gleich einen Postmelder kaufen.
Das Set nützt dir so erstmal nicht viel, damit kannst du nichts schalten. Das ist ein Datensender. Du mußt also erstmal die Datenpakete erzeugen um sie zu senden und sie dann wieder empfangen, auswerten und zur Anzeige bringen. Das macht man z.B. mit einem Microcontroller.
Wie gut sind deine Programmierkenntnisse?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 841587
k0riz0n Stammposter
|
Offtopic :
| Ich habe an unserem Briefkasten auch so etwas eingebaut und hätte nicht gedacht das es noch weitere verrückte Typen gibt die das auch haben wollen. |
Muss es zwingend Funk sein?
Ich habe an beiden Briefschlitzklappen einen Mikroschalter der ein bistabiles Relais betätigt, daran hängt eine LED die den Posteingang signalisert.
Wenn ich dann den Briefkasten leere habe ich einen Taster der das Relais in den Ausgangszustand (LED aus) versetzt.
PS: Alles mit Strom von der Sonne
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Alles mit Strom von der Sonne | Da brauchst du aber eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Leitung |
k0riz0n Stammposter
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Aug 2012 21:16 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Alles mit Strom von der Sonne | Da brauchst du aber eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Leitung |
Die Länge war kein Problem. Nur die Ecken als Steilkurven auszuführen das die Elektronen nicht rausfallen, das war ziemlich aufwendig
|
dl2jas Inventar
|
Es soll auch Briefkästen geben, die ein Sichtfenster haben, einfache optische Kontrolle...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 841595
k0riz0n Stammposter
|
|