Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Batterien) bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Batterien) bauen?
Suche nach: stromversorgung (3347) akkus (7530) batterien (3793)

    







BID = 847855

Cobalt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Liebe Elektronikspezialisten,

ich möchte für eine drahtlose Funkkamera eine eigene Stromquelle, möglichst aus Standard-Akkus/Batterien bauen. Die Stromquelle sollte ca. 8,8-9V haben. Die Stromaufnahme der Funkkamera ist unbekannt. Aber an einer 9V-Blockbatterie mit 120 mAh hält sie ca. 27 Minuten.

Ich bräuchte eine Kapazität mit einer Laufzeit von mindestens 3 Tagen, besser noch 7 oder mehr Tage.

Batteriepacks aus D-Zellen (3x seriell) habe ich schon für ein anderes Elektronikprojekt gebaut. 27W-Lötkolben, Proxxon Multitool (besserer "Dremel", z.B. für Polanscheifen für Lötarbeiten ist auch vorhanden), usw. ist vorhanden, auch noch mehrere Gleichrichterdioden zur Spannungsanpassung (Typ 1N4007), wenn das hier auch notwendig ist.

Wichtig ist mir, es möglichst bald umzusetzen, da es dringende "Sicherheitsprobleme" gibt.
Falls es einen fertigen Batterie- oder Akkupack mit ausreichender Kapazität und akzeptablem Preis gibt, dann würde ich den zuerst kaufen und den Eigenbau danach bauen + einsetzen.

Wie würdet ihr das bauen?
Oder vielleicht gleich kaufen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cobalt am 14 Sep 2012 16:00 ]

BID = 847858

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Wenns schnell gehen soll, dann evtl. damit:
Weidezaunbatterie

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 14 Sep 2012 16:26 ]

BID = 847860

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Stromaufnahme der Funkkamera ist unbekannt.
Da kann ein Amperemeter Abhilfe schaffen


Zitat :
Aber an einer 9V-Blockbatterie mit 120 mAh hält sie ca. 27 Minuten.
Dann brauchst du für 7 Tage, jetzt mal ganz grob überschlagen, um die 40Ah (also ein ganz paar D-Zellen).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Solchen Crosspostern sollte man überhaupt nicht mehr antworten.
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=8651

BID = 847870

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

@Mirto,
in dem Link gehen die Begriffe "akaline", "Khle-Zink"
und Luftsauerstoffelement ziemlich durcheinander.
Aber was auch immer: Weidezaunbatterien zeichnen sich
durch geringe Selbstentladung und aber auch recht kleine
höchstmögliche Entladungsströme aus.
Letztere sind aber nicht angegeben, daher sollte man
erst mal fragen, wie es damit steht.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 847871

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Solchen Crosspostern sollte man überhaupt nicht mehr antworten.
Dito.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847897

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Aber was auch immer: Weidezaunbatterien zeichnen sich
durch geringe Selbstentladung und aber auch recht kleine
höchstmögliche Entladungsströme aus.

Absolut richtig!
Da der Threadsteller keine genauen Angaben macht, habe ich auch nur über den Daumen gepeilt.
Die Funkkamera (chinesisch) welche gerade auf meinem Tisch liegt, zieht bei 9V 92mA. Ein Weidezaungerät im Mittel etwa 30mA.
Eine 100Ah Batterie sollte demnach ca 1 Monat durchhalten (grob geschätzt mit viel Reserve)
Das ist weit mehr als gefordert, und auch noch zu einem annehmbaren Preis.

Gruß
Rainer


Ps: Ich verstehe bis heute nicht, was Ihr gegen Crossposting habt!?
Schon mal was von "Brain-storming" gehört??
Kopfschüttel

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 847917

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem bei Crossposting s, und der Grund dafür das sie schon seit den Anfängen des Internets, schon vor dem WWW oder der Massenverbreitung, unerwünscht sind, ist das mehrfache führen von Diskussionen.

Wir machen uns Gedanken und die Leute in anderen Foren auch.
Die Threadersteller leen oft nur einen Thread davon, die anderen werden völlig umsonst geführt. Es kommt ja oft genug vor, das sich Threadersteller nie wieder melden, obwohl die Problemlösung ja "WICHTIG!!!", "DRINGEND!!!" oder "möglichst bald" benötigt wurde.

Das hat nichts mehr mit Brainstorming o.ä. zu tun, es ist schlicht und einfach ein egoistisches Ausnutzen der Hilfsbereitschaft anderer!

Die Netikette gilt auch für Internetforen, auch wenn viele davon noch nie was gehört haben.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847923

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Das hat nichts mehr mit Brainstorming o.ä. zu tun, es ist schlicht und einfach ein egoistisches Ausnutzen der Hilfsbereitschaft anderer!
Ganz genau.

@Mirto:
Wenn zwei Teams über das gleiche Thema brainstormen (watt für´n -Wort), aber nichts voneinander wissen, ist es doch sinnlos.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847925

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Wie gut, das es hier nicht viele Forenteilnehmer mit italienischen Sprachkenntnissen gibt. Ansonsten hätte man mich schon des öfteren des Crossposting s überführt . Allerdings bemühe ich mich, Ergebnisse aus dem ital. Forum auch hier zu verbreiten.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 847967

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Strenggenommen sind das hier ja auch keine Cross- sondern Multipostings.
Ein Crossposting in Newsgroups geht zwar in mehrere Gruppen, die Antworten erscheinen aber dann auch in allen Gruppen. Außerdem sieht man, das es ein Crossposting ist.
Das ist in Foren aber leider nicht möglich.
Daher sollte man schon aus Gründen der Höflichkeit darauf hinweisen.

Wenn nicht, muß man halt mit derartigen Reaktionen leben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849809

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Ich finde es durchaus legitim mehrere Eisen im Feuer zu haben, da hier die Diskussionen meist sowieso nach kurzer Zeit wegen formalen Kleinigkeiten im Sande verlaufen.

BID = 849821

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Mehrere Eisen im Feuer ist nicht schlecht. Es wäre jedoch nicht schlecht zu erwähnen, dass man das Thema schon wo anders angestossen hat (mit Link) und Angabe, warum man hier auch fragt.

BID = 849828

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Und auch hier hat es sich mal wieder bestätigt, der Threadersteller hält es nicht für nötig sich wieder zu melden, obwohl er es doch "möglichst bald" gelöst haben wollte da es "dringende "Sicherheitsprobleme" gibt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257281   Heute : 1114    Gestern : 21513    Online : 586        13.5.2024    1:19
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0861270427704