Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )      


Autor
Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Suche nach: umschalter (1564) elektronik (25184)

    







BID = 951954

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431
 

  


Klar doch bei einem Verhältnis der beiden R von 10 zu 1 verhalten sich auch die Spannungen entsprechend. 400Vzu 40V aber 4V zu 0,4V Trotzdem ist auch mit den beiden R die gesamte Schaltung unter 400V stehend zu betrachten, da keine galvanische Trennung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952010

Bohrer

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Zürich

 

  

Habe mal die Spannung gemessen: bei max. Drehzahl und ohne Last liegen 315V an. Wenn ich ausschalte, bleiben die 315V mit gleichem Vorzeichen stehen und fallen in etwa proportional zur Drehzahl bis null. Die null V sind exakt dann erreicht, wenn der Motor steht.

Also das Abgreifen dieser Spannung gefällt mir nach wie vor besser als die Sache mit der Detektion an der Keilriemenscheibe. Ich sehe am WE meinen Elektriker und gebe ihm mal die gesammelten Erkenntnisse aus diesem Thread.

BID = 952039

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier mal ein Beispiel für eine Stillstandserkennung mit dem NE555.

Gruß
Peter



BID = 952054

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hier mal eine saubere Lösung. Der Einsatz von 2 230V auf 12 V Trafos bietet sich an da ja nur Bauerndrehstrom vorhanden ist und du sonst einen Trafo mit 400V auf 2 *12V benötigst.
Zumal sind Printtrafos mit 230 V Primär leichter beschaffbar.
Die Schaltung ist nur ein Entwurf und keine Bauanleitung.
Der erste OPV arbeitet schon als Komparator und verstärkt die Eingangsspannung soweit das der Spannungsfall über den Dioden weg fällt. Er soll dem Nachfolgendem echten Komparator,der das Relais ansteuert die Schaltspannung liefern. Der Kondensator in Verbindung mit dem R stellen ein RC-Glied dar das wildes Umschalten verhindern soll.



Die beiden Dioden am Eingang des ersten OPV begrenzen die Spannung auf ca + -0,7V
Da der erste OPV ohne Gegenkopplung arbeitet wechselt der Ausgang zwischen +12V und -12V gegenüber GND.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2015 16:36 ]

BID = 952364

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hier mal eine saubere Lösung.
Den sauberen Teil kann ich nicht entdecken

Der erste Komparator schaltet etweder nach U- oder U+
Wie willst du damit 0V detektieren?


Da halte ich meine Variante mit den Optokopplern für sinnfälliger (und sicherer)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990039   Heute : 1580    Gestern : 7469    Online : 248        26.4.2024    8:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073844909668