LED-Stroboskop Vorhandene Schaltung leicht abwandeln.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:06:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LED-Stroboskop Vorhandene Schaltung leicht abwandeln.
Suche nach: led (32438) schaltung (31581)

    







BID = 521971

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517
 

  


Hallo!
Ich habe ein kleines LED-Stroboskop nach folgendem Schaltplan gebaut:
http://www.moddingtech.de/tut_ledstroboskop_01_de,59.html
Die Schaltung funktioniert auch so weit (bis auf das, dass ich noch kein gutes Reglerpoti gefunden hab; also wenn wer grad eins empfehlen kann (vielleicht linear im Bereich von 0 Ohm bis 1MOhm), wäre ich auch sehr dankbar).
Das Problem liegt aber ganz wo anders:
Die Schaltung hat nicht die Funktionsweise eines klassischen Stroboskop-Blitzers. Is klar, weil der BC327 ja ein Normally-On Transistor ist und an der Basis also sozusagen „Off-Pulse“ bekommt. Also leuchten die LEDs konstant, wenn vom Taktgeber kein Impuls kommt und gehen pro Puls je einmal kurz aus.
Mir wäre allerdings die genau inverse Funktionsweise lieber. Also die LEDs sollten normal immer aus bleiben und mit jedem Impuls, der am Transistor aus dem Taktgeber ankommt, aufblitzen.
Jetzt die Frage: Kann ich dazu einfach den BC327 durch einen passenden Normally-Off Transistor ersetzen? So war zumindest mein erster Gedanke. Und wenn ja, welchen kann ich denn da verwenden, bzw. weiß jemand vielleicht eine Seite, auf der die meisten Transistoren und vielleicht auch entsprechende Vergleichstypen aufgelistet sind?

Gruß in die Runde!

BID = 521973

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

NPN Transistor und LEDn nach + schalten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 521982

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Aha, danke. Die Antwort kam ja super schnell
Also auf blöd einfach die LEDs dann andersherum polen?

Ich hatte eigentlich auch noch einen anderen Gedanken: Wenn das jetzt einfach möglich wäre, nur einen anderen Transistor zu verwenden, und die Sache wäre erledigt, würde ich noch einen Modusschwahlalter für die Blinkart reinbauen. Also, dass man einfach umschalten kann zwischen "Lichtpuls-Modus" und "Dunkelpuls-Modus". Siehst Du dafür eine einfache Lösung?
Für den Fall, dass es mit einem simplen Tausch des Transistors erledigt gewesen wäre, hätte ich mich nach einem 3-Kontakt Wechselschalter umgesehen und dann sie Transistoren entsprechend mit dem Schalter verbundn, sodass man einfach hin- und herwechseln hätte können.
Wenn ich die LEDs jetzt auch noch umpolen muss, bräuchte ich wohl einen Wechselschalter mit 7 Kontakten. Gibt es sowas überhaupt?
(Also die Idee mit dem Moduswechseln ist jetzt nicht so überaus wichtig. Wenn es einfach geht, mache ich es noch dazu, wenn nicht, nicht. Das Projekt ist für einen Freund, der relativ bald Geburtstag hat und leider hab ich für große Schaltungsbauten kaum mehr Zeit. Also muss sich auch hier niemand deshalb den Kopf zermartern ; wie gesagt, nur wenn's einfach geht, oder es gibt so einen 7-fach Umschalter).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 16 Mai 2008 16:41 ]

BID = 521983

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was verstehst du eigentlich unter "normaly Off Transistor?
ICh kenne nur NPN und PNP.Die einen schalten wenn die Basis positiver gegenüber dem Emitter wird,die anderen wenn negativer.
Theoretisch müßte es auch reichen den R1 gegen GND zu schalten,da der
NE555 eine Gegentaktendstufe besitzt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 521984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, weil der BC327 ja ein Normally-On Transistor ist
Aber nur wenn er kaputt ist.

BID = 521986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Mal abgesehen davon das hier keine keine "normally On" und "normally Off" Transistoren gibt, solltest du dir vielleicht einfach mal das Datenblatt zum NE555 ansehen. Das Impuls/Pausenverhältniss ist nämlich einstellbar.
Es gibt unzählige Beispielschaltungen im Netz, es gibt wohl kein IC zu dem mehr zu finden ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 521990

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Der Hi-Fi-Bastler hat am 16 Mai 2008 16:34 geschrieben :

dass man einfach umschalten kann zwischen "Lichtpuls-Modus" und "Dunkelpuls-Modus". Siehst Du dafür eine einfache Lösung?

Dreh doch mal den R1 um.Gegebenenfalls Wert noch etwas verändern.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522033

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ich hatte mal etwas Elektrotechnik studiert (leider nicht allzu lang) und da hatten wir das mit dem Normally on und off so verwendet. Gemeint sein dürfte aber das, was "Kleinspannung" sagte mit dem NPN und PNP und dass die einen schalten wenn die Basis positiver gegenüber dem Emitter wird, die anderen wenn negativer.

Es dürfte ja aber wohl richtig sein, dass der Transistor in dieser Schaltung normal durchschaltet und sperrt, sobald an der Basis ein Impuls ankommt? Zumindest hatte ich das anhand von http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm so verstanden. Also NPN-Transistoren sperren, wenn kein Strom an der Basis anliegt, und PNP-Transistoren genau gegenteilig. (Ist vielleicht eine dumme Frage, aber besser zur Sicherheit nochmal dumm gefragt, als dumm gestorben )

@Kleinspannung:
Nachdem Du das geschrieben hattest, hab ich mir auch schon gedacht, dass das die einfachste Lösung für dieses Special wäre. Da reicht ja ein ganz normaler Wechselschalter.
Ich werde das mal probieren. Vielleicht genügt ja auch der jetzt gewählte Widerstandswert.

BID = 522034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Transistoren sperren wenn kein Strom in die Basis fließt, egal ob NPN oder PNP. Defekte Transistoren leiten auch ohne Basisstrom.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522038

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ok, danke für die Info. Und danke an alle, die bisher einen Beitrag geschrieben haben.
Ich sehe, mir fehlen da leider noch einige Grundlagen. Ich werde mir zu Transistoren noch einiges Wissen aneignen müssen.

BID = 522108

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

...irgendwie scheine ich in Sachen Transistoren ja doch einiges falsch verstanden zu haben. Naja, ich werde mir dazu mal was anlesen.

Aber für diese kleine Schaltung muss es jetzt mal so gehen. In spätestens einem Monat muss das Stroboskop nämlich fertig sein. Das ist nämlich ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund, und ich muss noch die LED-Leisten, die dann die Lichteffekte erzeugen sollen, fertig machen....
Soweit so gut. Ich hab das mit dem R1 mal schnell ausprobiert. Also ohne Löten, nur mal schnell zum Test, ob's überhaupt geht, mit einem Kabel so drangewurschtelt. Es geht leider so nicht. Zumindest nicht mit den 10kOhm. Dafür wird das IC recht warm. Nicht direkt heiß, aber is wohl trotzdem nicht grad so toll.
Ich habe übrigens mein Regelpoti, das ich bisher verwendet hatte, weil es grad da lag und ich kein anderes gefunden hatte, nochmal durchgemessen. Das geht nur bis maximal 10kOhm. In der Schaltung steht ja aber was von 1MOhm. Ich denke mal, ich werde mir erst einmal ein solches Poti holen, das wenigstens in den angegebenen Bereich geht. Nach dem Blinken der LED sieht es nämlich so aus (bzw. es lässt hoffen), dass man mit dem richtigen Poti dann die beiden Blinkmodi, die ich will, durchlaufen kann. Also von ganz aus über Lichtpulse, über Dunkelpulse bis letztenendes zum dauerhaften Leuchten. Das wäre auch gut.
(Leider hab ich momentan nicht die Zeit, das jetzt genau zu prüfen anhand des Datenblattes vom IC, aber ich denke, es ist sinnvoll, die Schaltung mal wenigstens so zu bauen, wie es der Plan zeigt. Mein Regelpoti ist ja doch um einiges geringer im Wiederstand).

BID = 522118

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Der Hi-Fi-Bastler hat am 16 Mai 2008 23:40 geschrieben :

Das geht nur bis maximal 10kOhm. In der Schaltung steht ja aber was von 1MOhm.

Der Unterschied ist folgender.
Mit 1Mega zu 10k hast du:

t-high = 3,28s
t-low = 0,03s
F = 0,3 Hz

Mit 10k zu 10k hast du:

t-high = 0,065s
t-low = 0,03s
F = 10,23 Hz
Hoffe ich hab mich nicht verrechnet,hab nämlich heute schon mal völlig daneben gehauen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522119

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Offtopic :

Zitat : Der Hi-Fi-Bastler hat am 16 Mai 2008 19:00 geschrieben :

Normally on und off so verwendet.
Erinnert mich irgendwie an selbstleitend/selbstsperrend bei FETs, wobei es auf english auch nicht on/off heißt sondern depletion/enhancement.(?)

BID = 522122

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BlackLight hat am 17 Mai 2008 00:14 geschrieben :


Offtopic :

Zitat : Der Hi-Fi-Bastler hat am 16 Mai 2008 19:00 geschrieben :

Normally on und off so verwendet.
Erinnert mich irgendwie an selbstleitend/selbstsperrend bei FETs,



Offtopic :
Den Gedanken hatte ich auch schon...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522179

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Gut, das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied bei den beiden Potis. Ich werde mir mal eins mit 1MOhm besorgen und dann berichten, wie sich die Schaltung verhält. Als Alternative werde ich vielleicht das mit dem NPN-Transistor und LEDs umpolen noch probieren.

...Kann gut sein, dass ich das mit den FETs irgendwie verwurschtelt habe. Is auch schon ne ganze Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989755   Heute : 1293    Gestern : 7469    Online : 522        26.4.2024    7:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111712932587