Einfache Schaltung galvanisch getrennte DC Spannung kleiner Leistung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:20:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfache Schaltung galvanisch getrennte DC Spannung kleiner Leistung
Suche nach: schaltung (31559) spannung (45361)

    







BID = 963715

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallöchen.

Nicht erschrecken, die Suche habe ich benutzt, aber irgendwie ohne zufrieden stellendes Ergebnis.

Es sind 3 x Einbaupanelmeter mit LED Anzeige vorhanden, mit geringer Stromaufnahme und einer Betriebsspannung von 12Volt Gleichspannung.

Leider habe ich in dem Gerät keinen Platz für einen weiteren Transformator, um die 3 galvanisch voneinander getrennten Betriebsspannung zu generieren.

Ich suche daher eine Schaltung mit bekannten Basteltransistoren und wenig Bauteilen, um aus einer gemeinsamen Betriebsspannung 3 x galvanisch getrennte zu machen.

Wenn mir da ein paar Ideen entgegen kommen würden, die schon einen Feldtest erfolgreich bestanden haben, währe das klasse! Das würde sicher nicht nur mir helfen.

Gruß

_________________
1 + 1 = 2

BID = 963719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
mit LED Anzeige vorhanden, mit geringer Stromaufnahme
LEDs und geringe Stromaufnahme widerspricht sich.
Wieviel Strom braucht denn so ein Modul wirklich und welche Toleranz der Versorgungsspannung akzeptiert es?

Ich würde daran denken einen Ferritringkern, z.B. vom Eingangsfilter eines Schaltnetzteils, mit 3 Sekundärwicklungn zu versehen und primär mit dem 555 anzutreiben.

BID = 963720

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo

Von der Firma Reichelt z.B. SIM1-1212 SIL4

Größe 12X6X10mm

Gruß

BID = 963736

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
perl hat am 18 Jun 2015 22:18 geschrieben :


Zitat :
mit LED Anzeige vorhanden, mit geringer Stromaufnahme
LEDs und geringe Stromaufnahme widerspricht sich.
Wieviel Strom braucht denn so ein Modul wirklich und welche Toleranz der Versorgungsspannung akzeptiert es?

Ich würde daran denken einen Ferritringkern, z.B. vom Eingangsfilter eines Schaltnetzteils, mit 3 Sekundärwicklungn zu versehen und primär mit dem 555 anzutreiben.



Hey Perl.

Ein DVM gönnt sich bei 12V DC einen Strom von 30mA. Aber, waren auch nur Nullen. Ich würde also aus dem Bauch heraus auf 40mA tippen.
Aber alles keine Ströme, wie ich finde.

Einen Eingangsfilter so umwickeln, das er das könnte. Vermutlich müsste ich bei Google nach "Fly Back" suchen, um was sinniges daraus zu machen, oder?


Gruß und Danke

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553121   Heute : 5011    Gestern : 13003    Online : 308        19.3.2024    11:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103315114975