stromstärke in einer schaltung mit LED's

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 5 2024  09:44:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
stromstärke in einer schaltung mit LED's
Suche nach: schaltung (31584) led (32451)

    







BID = 86032

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


hallo!
bei einer schaltung mit einer led (Daten der LED:3V, 25mA) und einer spannung des netzteils von 4,3 V brauch ich für die LED ein widerstand mit 52 ohm damit die led auch tatsächlich ihre 3 V bekommt. nun hat aber das netzteil 140 mA und die LED benötigt 25 mA. macht das der led nichts aus? oder wie kann ich das berücksichtigen?

danke!

BID = 86045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, die LED "nimmt" sich einfach ihre 3V, die 52Ohm dienen dann dazu, den Strom auf die besagten 25mA zu begrenzen (sonst Rauchwolke...).

Ob die höhrere Leistungsfähigkeit des Netzteils Auswirkungen hat, hängt ganz davon ab, wie es aufgebaut ist:

Wenn es stabilisiert ist, paßt alles schon so.

Wenn nicht, steigt die Spannung ohne ausreichende Last mehr oder weniger stark an.


Da man Dein Netzteil nicht kennt, kannst man schwer was dazu sagen.

Aber DU kannst es messen:
Nimm erstmal statt der 52Ohm einen Vorwiderstand von ca. 220Ohm. Dann alles anschließen (Polung beachten - es ist doch auch ein Gleichspannungsnetzteil, oder?) und einschalten. LED muß leuchten.
Nun Spannung am Ausgang des Netzteils messen. Mit diesem Wert dann den Vorwiderstand neu berechnen und stets gut aufrunden.

Fertig!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 86055

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

warum muss ich dann aber die spannung am ausgang des netzteils messen, ich dachte die led nimmt sich immer ihre 3V müsste also auch 3V am ausgang des netzteils messen?

BID = 86072

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

würde ich die ganze schaltung jetzt aber nicht mit 1 led sondern mit 6 leds mit jeweils einem 52 ohm widerstand und dies alles parallel schalten würde, würde es dann funktionieren?
ich meine, dann wären die 140 mA voll ausgelastet und die spannung würde nicht ansteigen?


BID = 86197

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

wenn Du die Widerstände so lässt, fließen 6 x 25mA, also 150mA und Dein NT wird überlastet.
Abgesehen davon, das es keinen 52 Ohm Widerstand serienmässig gibt, solltest Du schon Sam´s Vorschlag befolgen und die Ausgangsspannung von Deinem NT messen!

Die Differenzspannung von der gemessene Spannung minus die 3V der LED fallen über den Widerstand ab.

Nehmen wir an, Du hast 5V gemessen, dann müssen 2V über den R abfallen.

R=U/I = 2/0,025 = 80 Ohm

Du wählst dann den nächt größeren Wert der Normreihe, also 82 Ohm, besser noch 100 Ohm, da die LED auch bei 20mA leuchtet.

MfG,
ronki1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 26 Jul 2004 22:27 ]

BID = 93801

a_keller

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Frankenthal

Die Stromstärke wird nicht auf 140mA gehen, wenn die LED nur 25mA braucht, hier holt sich die LED soviel wie sie braucht (bei meinem NT ist z.B. eine Begrenzung von 2A und wenn ich eine LED anschließ, dann kommen da auch nur 8mA (anderes Model))
Anderst ist es bei der Spannung, sie ist konstant und nicht abhängig davon welche Geräte (ob A wie Antennenverstärker bis Z wie Zauberstab) angeschlossen sind.
Die Angaben auf deinem NT ist nur der Maximalwert, damit dir dein NT nicht um die Ohren fliegt!
Bei der Berechnung für den Widerstand musst du genau wie im Beitrag vor mir R=U/I (Widerstand=Spannung/Stromstärke)rechnen. Würdest du nun 4,3V/0,025A rechnen würde die ganze Spannung am Widerstand abfallen und deine LED hätte also eine Spannung von 0V, da du aber noch 3V brauchst um die LED zu betreiben ziehen wir die 3V von den 4,3V ab. Dadurch entsteht die Rechnung 4,3V-3V/0,025A (wie du es wohl auch gerechnet hast).
MfG

Alex


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181103947   Heute : 5136    Gestern : 16368    Online : 662        4.5.2024    9:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257089138031