Ein paar Verständnisfragen zur Astabilen Kippstufe (Pulsierende LED)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Ein paar Verständnisfragen zur Astabilen Kippstufe (Pulsierende LED)
Suche nach: kippstufe (279) led (32438)

    







BID = 927361

da_soul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Guten Abend!!!

Als begeisterter Casecon und Casemod Fan bin ich immer mal wieder auf der Suche nach ein paar neuen Gimmicks...

Auf meinem zeitigem Mainboard befindet sich eine LED die Pulsierend aufleuchtet (dimmt jeweils auf bis 100% und dimmt dann wieder herunter bis komplett aus)

(auf diesem Bild das leuchtende "E")



Nun meine Fragen

1. kann ich genau dieses Signal über einen Verstärker irgendwie "abfangen" um damit weitere LEDs anzusteuern?



2. Wenn dieses nicht geht, ich habe mich ein wenig schlau gemacht, ich diese
Schaltung verwenden kann um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen (was müsste man ändern um die Frequenz zu ändern? )



Dieses Bild habe ich von einem Kollegen und weiß leider dessen Quelle nicht...



Ok, schonmal vielen Dank














BID = 927363

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
kann ich genau dieses Signal über einen Verstärker irgendwie "abfangen" um damit weitere LEDs anzusteuern?
Das sollte ohne große Probleme machbar sein.
Sehr einfach wäre es mit einem Optokoppler* in Reihe zur LED.
Hinter dem OK kannst du dich dann nach belieben austoben


Zitat :
ich diese
Schaltung verwenden kann um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen (was müsste man ändern um die Frequenz zu ändern? )
Mit dieser Schaltung würde es eh nichts werden.

Das Auf- und Abdimmen erreichst du mittels PWM, wobei das Trägersignal (Dreiecksignal hoher Frequenz) mit einem Dreieck oder Sinussignal geringerer Frequenz moduliert wird.
Das sieht dann so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulswe.....chnik
Etwas weiter unten sind auch noch ein paar Hinweise zum Aufbau, jedoch ohne Signalgenerierung.

*) Mit welcher Frequenz die LED betrieben wird, wäre ganz interessant. Ist sie zu hoch, kommen "normale" Optokoppler wie der PC817 nicht mehr hinterher. Ohne Oszilloskop** ein Fall von Versuch macht kluch...

**) Ein Oszi ist in Verbindung mit einem PC eh mit vorsicht zu genießen, da die Spannungen in PC auf den Schutzleiter bezogen sind (genau wie die Masse des Oszilloskops, wenn du die Masseklemme an die falsche Stelle setzt, gibt das einen Kurzschluss) sind...aber das führt zu weit.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Mai 2014 23:55 ]

BID = 927366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine LED die Pulsierend aufleuchtet (dimmt jeweils auf bis 100% und dimmt dann wieder herunter bis komplett aus)
Aber nicht mit den gezeigten Schaltplan.

Da sind übrigens auch zwei LED eingezeichnet: Es ist ein simpler Wechselblinker.


BID = 927373

da_soul

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Morgen

Vielen Dank schonmal für eure antworten, mit der Astabilen Kippstufe war ich ja dann völlig daneben.


Das mit diesem Oktokopler scheint mit die bessere Lösung zu sein weil ich dann 1 zu 1 diese "Pulsation" habe

Ich habe mal ein Video gemacht, da es recht langsam pulsiert.

http://youtu.be/kR5XYwIwdig



Habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler gelesen das ich mit dem Optokoppler die Lichtsignale "abfange", somit also galvanisch getrennt,

Was genau benötige ich dann alles um genau das zu realisieren?

Ich würde gerne 32 LED am Ende Ansteuern, 3 V Leds 4 stck in Reihe damit ich keine Vorwiderstände brauche..


Grüße

BID = 927402

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Ich habe mal ein Video gemacht, da es recht langsam pulsiert.
Das ist die Modulationsfrequenz, die muss langsam sein, sonst würde man sie ja nicht erkennen


Zitat :
das ich mit dem Optokoppler die Lichtsignale "abfange"
Du fängst den Strom ab, der für das Lichtsignal sorgt.


Zitat :
Was genau benötige ich dann alles um genau das zu realisieren?
Nicht sehr viel. Den OK natürlich, einen PNP Transistor und ein paar Widerstände.


Zitat :
3 V Leds 4 stck in Reihe damit ich keine Vorwiderstände brauche..
Nop. LEDs werden GRUNDSÄTZLICH mit Vorwiderstand betrieben. Bist zu zwingend auf 12V angewiesen?

Edit: So könnte das aussehen (den Eingang des OK habe ich jetzt einfach unbeschaltet gezeichnet, da wir ja schon geklärt hatten, wo er angeschlossen wird)





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Mai 2014 13:36 ]

BID = 927406

da_soul

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey

Danke schonmal vielmals für deine Mühe

Ergo packe ich den Optokoppler einfach parallel in den Stromkreis der die LED ansteuert ?

bin nicht zwingend auf 12 V angewiesen, habe auch noch 5 V im angebot..

Bei meinem Schaltnetzteil handelt es sich um ein hochwertiges NT das sehr glatte Spannungen liefert, deswegen nur meine Idee ohne Vorwiderstände (wäre es sinnig eine Freilaufdiode vor den LED´s zu setzen, ist zwar keine Spule etc vorhanden )



BID = 927415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit der Astabilen Kippstufe war ich ja dann völlig daneben.
Nicht völlig.
Aber das Wort "Kipp-" hätte dich warnen sollen, dass da etwas plötzlich vor sich geht.



Zitat :
Ergo packe ich den Optokoppler einfach parallel in den Stromkreis der die LED ansteuert ?
Das wird vermutlich nicht gut funktionieren, da viele Optokoppler zu langsam sind, falls es sich wirklich um ein PWM-Signal handelt.
Das muss aber nicht sein, denn es gibt genügend andere Möglichkeiten die Helligkeit einer LED zu verändern.

Vielleicht zeigst du uns einmal die aktuell verwendete Schaltung und/oder deren Anschlußschema.


BID = 927429

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das wird vermutlich nicht gut funktionieren, da viele Optokoppler zu langsam sind,
Die Problematik hatte ich ja schon angesprochen.
Glücklicher Weise gibt es ja schnellere OK, wie den HCPL3180.

Davon abgesehen dachte ich eher daran, den OK in Reihe zur Vorhandenen LED zu schalten.


Zitat :
habe auch noch 5 V im angebot..
Ist ja noch schlimmer (da weniger).


Zitat :
hochwertiges NT das sehr glatte Spannungen liefert, deswegen nur meine Idee ohne Vorwiderstände
Spielt keine Rolle, LEDs werden NIE mit Konstantspannung betrieben. Lies dir mal unsere LED-FAQs durch


Zitat :
wäre es sinnig eine Freilaufdiode vor den LED´s zu setzen
Wenn überhaupt, werden Freilaufdioden neben (also parallel) zu irgendetwas geschaltet. Sonst ist es keine Freilaufdiode.
In diesem Fall ist sie jedoch so überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe (wie perl immer so schön zu sagen pflegt - geguttenbergt )



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 927556

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Offroad GTI hat am 29 Mai 2014 15:36 geschrieben :
In diesem Fall ist sie jedoch so überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe (wie perl immer so schön zu sagen pflegt - geguttenbergt


Ich pflege stets zu sagen "so überflüssig wie ein fliegender Rasierapparat" - geguttenbergt vom Kabarettisten Thomas Freitag (um ca. 1983-1985 herum)


btw: mir fehlt jegliches Verständnis dafür, daß einige Mitmenschen einen harmlosen Rechenknecht (PC) mit solcherlei Blink-Blink Gedöns aufpeppen - WOZU BLOSS?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 927568

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Ist noch keinem aufgefallen, dass der Widerstand, sagen wir mal suboptimal platziert wurde

Es funktioniert zwar, da der PC817 eh keine großartige Stromsenke ist, aber so war es nicht beabsichtigt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 927624

da_soul

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Tom-Driver hat am 30 Mai 2014 15:53 geschrieben :


Offtopic :

Zitat : Offroad GTI hat am 29 Mai 2014 15:36 geschrieben :
In diesem Fall ist sie jedoch so überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe (wie perl immer so schön zu sagen pflegt - geguttenbergt


Ich pflege stets zu sagen "so überflüssig wie ein fliegender Rasierapparat" - geguttenbergt vom Kabarettisten Thomas Freitag (um ca. 1983-1985 herum)


btw: mir fehlt jegliches Verständnis dafür, daß einige Mitmenschen einen harmlosen Rechenknecht (PC) mit solcherlei Blink-Blink Gedöns aufpeppen - WOZU BLOSS?



Ich habe keinerlei verständniss dafür das manche Menschen in einem Forum ihr Unverständnis gegenüber etwas lostreten.. Ganz ehrlich, kann dir doch relativ sein was ich tue, und wenn ich ne unterboden Beleuchtung für n klodeckel baue..

Nun aber mal btt und danke schonmal für eure antworten..

BID = 927801

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Es ist mir durchaus völlig Banane, welche Blinkspielchen Du wohin-auch-immer einbaust.
Aber Du wirst es nicht verhindern können, daß es immer wieder Leute geben wird, die nach dem Sinn von solchen "Projekten" fragen.

Könnte ja sein, daß die Antwort lautet: "ich stehe auf discoähnliches Geblinke",
oder "ich leide an ADHS und das Geblinke beruhigt meine Nerven",
oder "ich bastele gerne was elektronisches und zeige das stolz meinen Eltern",
oder "ich lerne Elektronik und sammle praktische LED-Erfahrungen zur Übung und zum Verständnis",
oder ähnliche Begründungen.

Dagegen sagt doch niemand was. Aber ohne Angabe von Gründen bleibt es eben nicht aus, die Neugier der Mitleser zu schüren.
Auch die Ratgeber freut es, wenn sie wissen, warum und wofür sie Hilfe leisten.

Einige von mir befragte "Case-Modder" antworteten begeistert, sie fänden es total chic und spacig, wenn es neonfarben aus dem PC-Gehäuse schimmert.
Andere wiederum sagten, das gehöre doch zu einem leistungsfähigen System, oder? Je krasser das Licht, desto schneller der Rechner... Hm.
Das Erste kann ich ja noch verstehen, aber das Zweite?

Soviel dazu.

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 927809

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat : Offroad GTI hat am 29 Mai 2014 13:22 geschrieben :

Zitat : das ich mit dem Optokoppler die Lichtsignale "abfange"
Du fängst den Strom ab, der für das Lichtsignal sorgt.

Hm.
@da_soul: Welches Mainboard ist es? Ist die LED fest verbaut?
Befürchte es und an einem Mainboard rumlöten würde ich nicht als erstes vorschlagen. Evt. reicht hier auch ein Fototransistor um das Signal "abzugreifen".

Offtopic :

Tom-Driver hat am 30 Mai 2014 15:53 geschrieben :
WOZU BLOSS?
Hobby. Gibt halt noch welche, die nicht ihr ganzes Geld in sinnloses Zeug stecken - z.B. Autos.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Jun 2014 15:21 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990164   Heute : 1705    Gestern : 7469    Online : 728        26.4.2024    8:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567560195923