Hameg HM512-7 Y-Verstärker

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  15:59:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Hameg HM512-7 Y-Verstärker
Suche nach: hameg (617) verstärker (8992)

    







BID = 279604

hwk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  



Hallo zusammen,

ich habe günstig ein HM512-7 erstanden, welches folgendes Fehlerbild zeigt: Bei beiden Kanälen läßt sich der Strahl nicht in einen vernünftigen Y-Bereich auf dem Schirm bringen. Kanal1: Strahl erscheint nur, wenn er durch ein entsprechend großes angelegtes Signal beaufschlagt wird, Kanal2: Strahl ist da, aber Einstellbereich ist unsymmetrisch. Bei beiden Kanälen ergibt sich eine starke Abhängigkeit der Strahlposition von der Einstellung des Y "Var."-Potis.
Das eigentlich als DC-Balance gedachte Trimmpoti (Spindel-T hinter der Frontblende) bewirkt praktisch nichts.
Der erste Verdacht auf die Eingangs-FETS (TIS69) hat sich nicht erhärtet, Austausch zeigt keine Wirkung.
Die symmetrischen Y-Ausgänge zeigen im Kanal 1 (der schlimmere) mehrere Volt DC-Unterschied.
Ich habe momentan nur Unterlagen vom 512-6, welches doch anders aufgebaut ist, Unterlagen zum 512-7 bekomme ich in den nächsten Tagen.

Ist jemand bereit, mir zu helfen, wie es damals bei perl bei slim_nesbitt gemacht hat, bzw. hat jemand schon Tips/Erfahrungen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Werner

BID = 279640

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  


Hallo hwk

Willkommen im Forum.

Hast du die Betriebsspannungen schon überprüft?

Wie du gelesen hast, waren bei slim_nesbitt einige
Elektrolytkondensatoren kaput.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 279659

hwk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München


Hallo Holger,

ja, Betriebsspannungen sind OK (+/-15V, 68V, 100V), wobei nur die +/-15V im Y-Verstärker gebraucht werden.
Ich bin aber noch nicht auf die Tantal´s und die Al-Elkos losgegangen.

Gruß, Hans-Werner

BID = 279699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Warten bis der Schaltplan da ist. Auch Transistoren gehen manchmal kaputt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 280650

hwk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München


Hallo,

der Schaltplan ist da - im Gegensatz zu früheren Hameg-Exemplaren sogar mit Spannungsangaben und Bestückplänen mit BT-Numerierung.
Ich versuche erstmal, selbst durchzukommen, indem ich EY- und Y-Vorverstärker voneinander abkopple. Ich hoffe nur, daß es im EY- (dem Vor-) Verstärker nicht notwendig ist, Abschirmhaube und Meßbereichsschalter auszubauen.#

Ich melde mich dann mit neuen Erkenntnissen.

Gruß, Hans-Werner

BID = 281070

hwk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München


Hallo zusammen,

ich hab´s geschafft - über Nachmessen der Spannungen habe ich den fehler gefunden:. Einer der HF-Transistoren (BF480) im Y-Vorverstärker war defekt. Ich habe das Pärchen getauscht und die Verstärkung von Y1 mit der (unveränderten) von Y2 verglichen und korrigiert.

Der Schaltplan ist übrigens immer noch anders als das Gerät. Obwohl beide 512-7 heißen, sind im Schaltplan ICs eingezeichnet (CA3068), das Oszi ist aber mit diskreten Transistoren aufgebaut. Spannungen lagen aber ähnlich, und der Vergleich mit dem funktionierenden Y2-Kanal war hilfreich.

Vielen Dank für die Tips,

Hans-Werner



BID = 281181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Gratulor !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181286100   Heute : 2817    Gestern : 6624    Online : 649        15.5.2024    15:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608150959015