Bosch Waschmaschine  WFX 2440/09

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel/Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFX 2440/09 --- Trommel/Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch WFX

    







BID = 919421

muelleto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel/Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 2440/09
FD - Nummer : 8410 100084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor einer Woche folgendes Fehlerbild:
im Spül- und Schleudervorgang drehte plötzlich der Motor nicht mehr; während Waschprogramm war alles i.O.

erste Reparatur: Maschine geöffnet, Motor ausgebaut, Kontaktleiste abgezogen und dann lief die Trommel/Motor wieder; Vermutung Kontaktproblem

heute blieb die Maschine wieder innerhalb des Spülprogramm stehen (Motor); nach Programmende Schleuderprogramm gestartet und Laugenpumpe läuft an, Klicken aus dem Drehregler, aber Motor dreht nicht

erneut Maschine geöffnet und Kontaktleisten geprüft, diesmal ohne Erfolg

Was sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?
Idee: Spannungsversorgung Motor prüfen, aber wo müssen welche Spannungen an der Multiklemmleiste anliegen?

Über Hinweise zur Fehlereingrenzung würde ich mich sehr freuen.

MfG
muelleto

BID = 919422

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Erstmal die Kohlebürsten kontrollieren.

BID = 919424

muelleto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus

Habe ich vergessen zu erwähnen: hatte ich bei meiner ersten Demontage angesehen, sind noch nicht abgenutzt (noch ca. 3...5 mm stark)

MfG
muelleto

BID = 919425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
muelleto hat am  2 Mär 2014 20:45 geschrieben :

Habe ich vergessen zu erwähnen: hatte ich bei meiner ersten Demontage angesehen, sind noch nicht abgenutzt (noch ca. 3...5 mm stark)

MfG
muelleto

Oh Herr die sind Fertig ! Der Kontaktdruck ist nicht mehr gegeben deshalb bleibt der Motor stehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 919838

muelleto

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus

neue Kohlen eingebaut und die Maschine läuft wieder.

Danke für die Hinweise
muelleto


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992372   Heute : 3914    Gestern : 7469    Online : 418        26.4.2024    15:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,539275884628