Bosch WaMa Maxx 5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LCD defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Maxx 5 --- LCD defekt
Suche nach Bosch Maxx LCD defekt

    







BID = 894951

XJR-Maniac

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf
Zur Homepage von XJR-Maniac
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LCD defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
E - Nummer : WOT20380/01
FD - Nummer : 8611 000970
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner oben beschriebenen Waschmaschine ist das LCD auf der Steuerplatine defekt. Es zeigt meistens nur noch wirres Zeug an. Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein. Wenn man im Bereich des LCDs auf die Abdeckung der Bedienkonsole klopft, kommt es meist wieder, aber alle Segmente kann man damit nicht wieder zur Mitarbeit anregen.

Ich hatte die Steuerplatine mal ausgebaut, weil sie komplett aus den Halterungen gerutscht war. Da hab ich mir das LCD mal genauer angeschaut. Oben auf dem LCD liegt eine Glasscheibe, die sich anheben lässt. Wenn man auf diese Scheibe drückt, wird das LCD wieder lesbar.

Hatte sowas schonmal bei einem Wecker. Kann es sein, dass die Innenseite der Glasplatte mit irgendeinem leitenden Material bedampft ist, das nahezu unsichtbar ist?

Da irgendwas zu fummeln ist vermutlich alles Murks und nicht von Dauer. Daher meine Frage, ob es dieses LCD vielleicht als Ersatzteil gibt. Habe schon hier im Forum, in den einschlägigen Shops und per Google gesucht, aber ohne brauchbares Ergebnis. Selbst die Steuerplatine, deren Preis vermutlich an den Anschaffungswiderstand einer neuen WaMa heranreichen dürfte, konnte ich nirgends finden.

Habe mit Gerätebezeichnung, E-Nr. und FD-Nr. gesucht, aber nix zu machen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn es das LCD nicht einzeln gibt, hat vielleicht jemand eine defekte Steuerplatine mit intaktem LCD. Das würde mir schon helfen.

Vielen Dank.

Gruß
Stefan



[ Diese Nachricht wurde geändert von: XJR-Maniac am 27 Jul 2013  1:34 ]

BID = 894964

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Das Display gibt es im Bosch eshop und trägt die Teilenummer 00619406. Kostenpunkt 53,60€

BID = 894968

XJR-Maniac

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf
Zur Homepage von XJR-Maniac

Hallo taktgenerator,

Danke für den Tip. Werd mal drüber schlafen.

Komisch, dass ich das Teil nicht gefunden habe. Ist aber ganz schön happich für so'n olles LCD. Hab schon gesehen, dass Original E-Teile ganz schön teuer sind. So'n oller (Teil-)Kabelbaum kostet auch über fuffzich Euronen. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Wegwerfgesellschaft munter wächst und gedeiht.

Gruß
Stefan

BID = 895002

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Stefan

Einmal habe ich mir den Spaß erlaubt und eine WA mit den Ersatzteilpreisen addiert,
aber ohne Kleinkram Schrauben usw. Ergebnis ca. 4 Mille.
Mach das mal beim Mittelklassenwagen, dann hast du einen Rolls vor der Tür stehen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686625   Heute : 2519    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    8:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,812860965729