AEG Waschmaschine  Lavamat

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung E 50

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:12:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat --- Fehlermeldung E 50
Suche nach Lavamat Waschmaschine AEG Lavamat

    







BID = 635663

Panfank

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Seligenstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E 50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 61705642
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400356800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

da meine alte WaMa nun endgültig den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her. Ein Bekannter überlies mir seine "ausser Dienst" gestellte AEG Lavamat 74800, mit dem Hinweis, dass sie ein paar Macken hätte.

Die "Macken" stellen sich als folgende Probleme dar:

Die WaMa bleibt irgendwo im Programm stehen und gibt teilweise die Fehlermeldung E 50 aus.
Die Programme laufen anfangs problemlos, dann habe ich den Eindruck, dass sich die angezeigten Restminuten immer länger ziehen, sprich eine angezeigte Minute dauert ca. drei Minuten. Das scheint in allen Programmen so zu sein. Dann stellt sie irgendwann ihre Arbeit ein.
Die einzelnen Funktionen Wassereinlauf, Revisieren, Aufheizen, Spülen und Schleudern scheinen grundsätzlich zu gehen.
Wenn ich Feinspülen, Abpumpen oder Schleudern einstelle, laufen diese Programme mal durch, mal nicht.
Daher sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Stehenbleiben und der Funktion, die zu diesem Zeitpunkt ausgeführt werden soll. Deshalb kann ich auch nicht auf eine Fehlfunktion eines Bauteils schließen.
Kann mir da jemand weiterhelfen und was bedeutet die Fehlermeldung E 50( konnte ich nirgendwo finden)?

Wenn ich zur Zeit Wäsche wasche, sieht das so aus:

-Wäsche in die Maschine, Programm einstellen
-Nach ner 3/4 Stunde wieder in den Keller, ärgern, weil wieder nix mehr geht.
-Feinspülen einstellen
-Nach ner 1/4 Stunde in den Keller, wieder ärgern
-Schleudern einstellen, 10 Minuten warten
-Wäsche mehr oder weniger gespült und geschleudert entnehmen, nochmal ärgern
Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein

Für nen Tipp wäre ich also sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Christian Fankhauser




BID = 635820

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Christian!

Wenn du dir zutraust, die Motorkohlen des Motors zu überprüfen, dann solltest du das tun.

1.) Netzstecker ziehen
2.) Rückwand abnehmen
3.) Riemen abnehmen
4.) Motor ausbauen
5.) Kohlen ausbauen und auf Länge überprüfen

Alois

BID = 635972

Panfank

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Seligenstadt

Erstmal Danke für den schnellen Tipp.

Die Kohlen sind aber noch ca. 3,5 cm lang, die Kupferlamellen sind blank und nicht eingelaufen. Sieht alles noch gut aus, denke daran liegt es nicht.
Habe immer noch den Eindruck, dass von irgendeinem Bauteil eine Fehlermeldung kommt, weiß halt nicht woher.
Kann es sein, dass das Programmschaltwerk nicht mehr "syncron" laufen kann? Das irgend eine Rastung übersprungen wird? Denke, das würde den falschen Restzeitablauf erklären.

Bin immer noch ratlos

Christian

BID = 636027

Panfank

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Seligenstadt

Mangels elektronischer Grundkenntnisse habe ich mich jetzt den ganzen Vormittag vor meine WaMa gesetzt und gekuckt was sie so macht

Wie oben beschrieben, laufen die einzelnen Programmschritte.
Also es läuft Wasser ein, die Trommel revisiert, das Wasser wird aufgeheizt und abgepumpt. Jetzt denke ich, das mal zwischengeschleudert werden müsste (was sie auch tat?) und wieder abgepumpt. Lief einwandfrei.
Danach müsste eigentlich das Spülprogramm anlaufen. Das tat es aber nicht, sie blieb nach dem letzten Abpumpen einfach stehen.
Also auf das Programm Feinspülen gestellt. Jetzt hat sie 2x gespült. Nach dem letzten Abpumpen (was sie auch machte) müsste der Schleudergang kommen. Dieser kam aber nicht, sie stellte wieder die Arbeit ein.
Nun komme ich als WaMa-Laie zu der Erkenntnis das die Schnittstelle zwischen den einzelnen Programmschritten hängt.
Jetzt die Frage an die Profis:
Woran könnte das liegen?

Danke im Vorraus


Mit freundlichen Grüßen

Christian

BID = 636033

Panfank

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Seligenstadt

Kurzer Nachtrag zu meinem letzten Posting.

Die Maschine hat NICHT zu Ende geschleudert. Der Programmteil wurde offensichtlich abgearbeitet, hat sich aber nicht korrekt beendet. Es blieb als Restzeit noch 1 Minute stehen und nach ca. 15 Minuten wurde wieder die Fehlermeldung E 50 ausgegeben.
Ich vermute mal, dass die Fehlermeldung irgendwann nach jedem stehenbleiben kommt.

Mit meinem Halbwissen kann ich den Fehler jetzt nicht mehr näher beschreiben.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992596   Heute : 4138    Gestern : 7469    Online : 398        26.4.2024    16:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0332310199738