Siemens Waschmaschine  WM4383

Reparaturtipps zum Fehler: nimmt keinen Weichspüler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 5 2024  00:54:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM4383 --- nimmt keinen Weichspüler
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 872128

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt keinen Weichspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM4383
S - Nummer : WM43830-02
FD - Nummer : 740800157
Typenschild Zeile 1 : E.Nr.:WM43830-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
Könnt ihr mir bitte helfen, die Waschmaschine nimmt keinen Weichspüler mehr, ich habe das Waschmittelfach aber schon zur gänze zerlegt und alles gereinigt damit das Wasser auch dort hin kommt wo es hi soll. Ist da ein Magnetventil dafür zuständig das die Maschine (Wäsche) Weichspüler bekommt

BID = 872133

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin chris1003

Überprüfe das Wasserziehen bei Vorwäsche und Haupt. Beim Weichspülen müssen
beide Ventile gleichzeitig Wasser nehmen,
sonnst läuft nichts in die Weichspülkammer.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 872146

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Das heißt wenn ein Ventil von den beiden kaputt wäre könnte dies der Fehler sein. Gibt es noch andere Ursachen dafür, ich muss dafür zu meiner Mutter 60km fahren und das wäre es gut wenn ich alle Tipps mitnehmen könnte!
Danke erst einmal

BID = 872152

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Zitat :
ich muss dafür zu meiner Mutter 60km fahren

Das kann doch über die Quasselstrippe erledigt werden.
Ohne Wäsche: Beide Fächer ein Esslöffel Pulver rein, auf 30° C mit Vorwäsche stellen,
nach 1/2 h nachschauen, ob beide Fächer ausgespült sind - anschließend abpumpen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 872226

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Das ist eine gute Idee! Danke!
Das werde ich morgen gleich machen und dann mal nachsehen ob das Waschmittel aus beiden Fächern gespült wurde. Wenn das nicht der Fall ist was ist dann?
Und was heißt wenn doch aus beiden Fächern das Waschmittel weg ist?
Danke schon mal!

BID = 872245

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

in der Mitte mal die Weichspülerkappe runter und reinigen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 872289

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

So liebe Leute,
habe das nun mit meiner Mutter am Telefon erledigt,
bei beiden Kammern war das Waschmittel bei 30 grad mit Vorwäsche weg.
Das wundert mich nun auch nicht weil:

....dann teilte sie mir mit, dass das Problem sei das der Weichspüler immer mitgeht....
Na Super...da gab es also ein Kommunikationsproblem...

Also der neue Fehler heißt:
" Nimmt immer Weichspüler mit, von Anfang an"

Das würde bedeuten, dass immer beide Kammern zugleich mit Wasser versorgt werden. Was ja nicht sein soll.
Wenn ich das richtig sehe sollte bei Vorwaschen nur die Vorwaschkammer geflutet werden bei Hauptwäsche nur die Hauptwaschkammer und beim Weichspülen beide...sehe ich das richtig?

Ich habe sie nun gebeten einen Waschgang mit 30° zu starten beide Kammern Waschmittel drinnen und einen Waschgang ohne Vorwäsche starten damit man sieht ob dann auch richtiger Weise bei der Vorwaschkammer das Waschmittel drinnen bleibt.

Danke für Eure Geduld!!
LG
Christoph


BID = 872293

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Christoph
Die Weichspülkammer hat ein Überlaufröhrchen mit einer Markierung für die max. Höhe (lieber etwas darunter bleiben).
Sollte über die Markierung Weichspüler eingefüllt werden, dann läuft es auch weg, wenn die WA abgeschaltet ist.
Es kann auch weglaufen, wenn die Lade zu heftig zugeschoben wird.
Selten kommt es auch vor, dass ein Ventilfehler vorliegt. Wenn das Ventil Hauptwäsche (V-HW) eingeschaltet wird,
durch den plötzlichen Druckverlust, das V-VW für 1 Sek. ohne Strom mit anspringt und dadurch das Weichspülsystem in Gang setzt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 872302

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Danke erst mal für die Tipps, ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Also der einzige technische Fehler würde das Magnetventil sein wenn ich das richtig verstehe?

BID = 872618

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Mit einer neuen Toilettenbürste die Einspülkammer oben an den Düsen bei Wassereinlauf sauber bürsten und nur eine 1/3 Kappe Weichspüler verwenden.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 872642

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

Die Einspülkammer habe ich schon zerlegt gehabt und sauber gereinigt, also oben bei den Wassereinläufen (die vielen kleinen Löcher) sollte nichts verstopft sein!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181182652   Heute : 419    Gestern : 17063    Online : 540        9.5.2024    0:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,220723867416