Bosch Waschtrockner  WVH28440/03

Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  17:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WVH28440/03 --- trocknet nicht mehr
Suche nach WVH28440 Waschtrockner Bosch trocknet nicht mehr

    







BID = 998563

Fidinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rösrath
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze einen Bosch Waschtrockner "WVH28440/03" (ca. 4 Jahre alt) der seit gestern plötzlich nicht mehr trocknet. Ich habe verschiedene Trockner-Programme (Automatik und manuell) ausgetestet, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Zum Test habe ich ein einzelnes (trockenes) Handtuch in die Maschine gegeben, welches anschließend nach dem Trockenprogramm "klamm" war. Die Waschfunktion funktioniert allerdings bislang einwandfrei. Ich habe das (relativ kleine) Flusensieb gereinigt und auch einmal das Reinigungsprogramm ("Flusen spülen) der Maschine durchlaufen lassen, aber das hat leider keinen Unterschied gebracht. Vllt. kann mir hier jmd. sagen woran es liegen könnte bzw. was man austesten könnte. Habe auch einen Onkel, der Elektriker ist, aber ohne zu wissen was man genau prüfen könnte sind es für einen Laien einfach zu viele Bauteile...

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühe bzw. Lösungsansätze!

BID = 998608

silencer300

Moderator



Beiträge: 9666
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich ist die Trocknerheizung (Heizelement) Deines Gerätes defekt, oder ein Sicherheitsschalter/Temperaturbegrenzer hat ausgelöst, oder ist defekt. Die betreffenden Teile befinden sich gleich unter dem oberen Deckel. Bewaffnet mit einem Multimeter kann Dein Onkel die Fehlerquelle wahrscheinlich leicht ausfindig machen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998636

Fidinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rösrath

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Könntest Du mir auch sagen was diese Teile ungefähr kosten würden?

BID = 998644

silencer300

Moderator



Beiträge: 9666
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Temperaturbegrenzer (BOSCH/SIEMENS 00618428 und 00618427) je 10,. und das Heizelement (00649802) ca.70-90.-
Vor Bestellen erst messen und prüfen, u.U. ist garnichts kaputt, einer der Temperaturbegrenzer hat einen Resetknopf und lässt sich manuell zurückstellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998653

Fidinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rösrath


Zitat :
silencer300 hat am 18 Aug 2016 12:15 geschrieben :

Temperaturbegrenzer (BOSCH/SIEMENS 00618428 und 00618427) je 10,. und das Heizelement (00649802) ca.70-90.-
Vor Bestellen erst messen und prüfen, u.U. ist garnichts kaputt, einer der Temperaturbegrenzer hat einen Resetknopf und lässt sich manuell zurückstellen.

VG



Habe die obere Abdeckung nun mal abgebaut. Wo finde ich denn diesen Temperaturbegrenzer bzw. Resetknopf?




BID = 998660

silencer300

Moderator



Beiträge: 9666
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Rechts neben dem Alu-Luftkanal verläuft der Kabelbaum, an den beiden grünen und den beiden schwarzen Anschlüssen sind die Temperaturbegrenzer, die herausragenden weißen/grauen Stifte sind die Resetknöpfe.
Netzstecker ziehen, Knöpfe reindrücken und probelaufen lassen.
Wenn es funktioniert, Reparatur abgeschlossen, wenn nicht, müssen die Begrenzer und das Heizelement auf Durchgang gemessen werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998664

Fidinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rösrath


Zitat :
silencer300 hat am 18 Aug 2016 14:13 geschrieben :

Rechts neben dem Alu-Luftkanal verläuft der Kabelbaum, an den beiden grünen und den beiden schwarzen Anschlüssen sind die Temperaturbegrenzer, die herausragenden weißen/grauen Stifte sind die Resetknöpfe.
Netzstecker ziehen, Knöpfe reindrücken und probelaufen lassen.
Wenn es funktioniert, Reparatur abgeschlossen, wenn nicht, müssen die Begrenzer und das Heizelement auf Durchgang gemessen werden.

VG



Ich habe grade beide grauen Knöpfe reingedrückt und die Maschine anschließend 30 Min. manuell (mit einem "klammen" Handtuch) trocknen lassen. Mein erster Eindruck war positiv, allerdings waren die Knöpfe wieder "rausgesprungen". Ist dies denn der "Normalzustand" dieser Knöpfe oder müssen die Knöpfe immer reingedrückt sein? Da ich mir jetzt nicht sicher war, habe ich sie grade erneut reingedrückt und lasse jetzt nochmal das komplette Programm (also Waschen + anschließendem Trocknen) durchlaufen. Ich hoffe, dass dann jetzt wieder alles einwandfrei funktioniert

BID = 998669

silencer300

Moderator



Beiträge: 9666
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die Knöpfe immer wieder herausspringen, ist das nicht normal, es sind Notschalter, die ein Überhitzen der Maschine/Wäsche verhindern sollen. Das passiert z.B., wenn der Lüfter nicht funktioniert, eine Verstopfung/Blockade im Luftkanal vorliegt, oder der/die NTC Temperaturfühler funktionsgestört/defekt ist/sind.
Den NTC findest Du im Luftkanal auf der linken Seite, kurz bevor er in die Trommel geht.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181176979   Heute : 11800    Gestern : 16376    Online : 493        8.5.2024    17:08
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,115766048431