Bosch Wäschetrockner  WTL 6100

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  01:55:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 6100 --- Gerät heizt nicht mehr
Suche nach WTL 6100 Wäschetrockner Bosch 6100 Gerät heizt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 723794

peppiman

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: weiden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen Bosch WTL 6100 Trockner,der auch,wie hier schon ziemlich oft zu lesen,nicht mehr heizt.Nachdem ich hier bei euch so ziemlich alle Möglichkeiten der Ursache erlesen und überprüft habe(neuer NTC Sensor,Relais abgelötet und einzeln auf ihre Funktion geprüft)Heizdrähte durchgemessen etc.,konnte ich trotz allem das Gerät einfach nicht zum laufen bringen.

Dann habe ich die Steuerspannung der einzelnen Relais im Trocknerbetrieb gemessen und festgestellt,das beim Relais für den großen Heizdraht nur 5,5V vorhanden waren.Zu wenig für ein 12V Relais,bei allen anderen konnte ich 12V messen,sofern sie vom Programm angesteuert wurden.

Und dann stieß ich beim genaueren hinsehen auf eine "vergessene Lötverbindung"!!!Also eine Verbindung auf Zeit,war die Ursache,denn nachdem ich diese Kontakte verlötet hatte,war das Problem behoben.
Wenn man bedenkt,daß der Kundendienst eine neue Platine für 214 Euro eingesetzt hätte,für einen Werksfehler...

Jedenfalls kann jetzt eine weitere eventuelle Ursache eine Rolle spielen,falls euer Trockner "einfach nicht mehr heizt"

PS:Tolles hilfreiches Forum,weiter so!
Mfg Denny

Bilder


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181309856   Heute : 292    Gestern : 6039    Online : 183        19.5.2024    1:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,10681295395