Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KI26M00/01

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nur 2 Sekunden

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:55:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI26M00/01 --- Läuft nur 2 Sekunden
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

    







BID = 849386

Janowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Läuft nur 2 Sekunden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI26M00/01
S - Nummer : 0702264002
FD - Nummer : FD7212
Typenschild Zeile 1 : Kühl- Gefrierkombination
Typenschild Zeile 2 : DIN8950/8953 Klassen N
Typenschild Zeile 3 : Kältemittel R12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin,

mein Siemens Kühl-Kombi läuft für 2 Sekunden an dann ist stille. Das Innenraumlicht ist immer an, aber nach den 2 Sekunden heller.
Die letzten Jahre lief er immer einwandfrei. Hab nie Anlaufschwierigkeiten bemerkt. Aber beim Abschalten hatte der Kompressor schon mal deutliche "Radongdongdong"-Geräusche von sich gegeben.
Jetzt surrt er nur für 2 Sekunden, das alle ca. 30 Minuten.
Eigentlich, ja eigentlich würde ich ohne zu zögern einen neuen kaufen, ja wenn ich nicht in 2 Monaten ausziehen würde. Und einen günstigen Einbaukühlschrank in der Höhe ist nicht günstig zu finden...
Daher meine Motivation ihn noch einmal zu reparieren.
Habe den Kondensator abgestöpselt und durchgeOhmt.
Liegt bei > 500kOhm. Hab leider kein C-Meter.
Die ganze Kühlrohrmimik sieht optisch tadelos aus.
Wie kann ich weitere Fehlerursachen einkreisen?

VG
Janowitsch

BID = 849399

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Stromaufnahme des Verdichter messen.

BID = 849532

Janowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin,

hab mir Strommesszange und C-Meter besorgt.
Der Kondi hat laut Messung 2,5uF was er laut Beschriftung auch haben soll.
Der Verdichter ist von Danfos NL7A 103F.
Auf dem Verdichter sitzt ein Ansteckmodul.
Per Flachsteckhülsen oder Klemmschraubung sind hier der Kondi, Schukoleitung und Thermostat angeschlossen.
Das Modul kann ich vom Verdichter abziehen. Drei Buchsenkontakte im Modul umfassen drei Stiftkontakte vom Verdichter.
Messung über L1: zuerst 15A nach 2s 13A, dann Abschaltung durch Modul?
Messung über den unteren Kontakt in den Verdichter.
Dieser ist am Modul mit "C" beschriftet.
Ergebnis: Gleiche Stromwerte wie oben.
Messung des Stromes durch den Kondi:
Während der ersten 2s = 0,1A danach 0,0A
Ich kann die Versuche so alle 30s wiederholen.
Die Mitte vom Modul sieht thermisch gealtert, aber nicht unbedingt thermisch zerstört aus.
Ist das Modul defekt?
Es ist mit 103N0021 beschriftet.

VG
Janowitsch

BID = 853023

Janowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin,

habe das Starterrelais gegen ein Neues getauscht.
Kombo läuft immer noch nicht
Fehlermerkmal bleibt > 12A Anlaufstrom für die ersten 2 Sekunden, dann Abschaltung.
Da ich beim Kondi die volle Kapazität messen kann bleibt jetzt wohl nur noch ein defekter Verdichter übrig, oder?
D.h. Totalschaden ???

VG
Janowitsch

BID = 853099

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Jep, wird so sein. Verdichter sitzt fest.

Also

BID = 855266

Janowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin,

totgesagte leben länger
Bei einer Tour von Gebrauchthändler zu Gebrauchthändler in meiner großen Heimatstadt um eine passende Einbaukühlkombo zu finden bot sich doch tatsächlich ein Händler an für kleines Geld meinen alten Schrank mit einem funktionierenden gebrauchten Kompressor und aktuellem Kühlmittel wiederzubeleben.

Nun läuft er wieder


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991852   Heute : 3394    Gestern : 7469    Online : 614        26.4.2024    13:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,76483798027