Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  VX-430RDS

Reparaturtipps zum Fehler: PS:057, Gerät aus nach 1 Sek

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  10:03:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Yamaha VX-430RDS --- PS:057, Gerät aus nach 1 Sek
Suche nach Receiver Yamaha

    







BID = 907291

Piet77

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : PS:057, Gerät aus nach 1 Sek
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : VX-430RDS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem RX-V430RDS von Yamaha.
Nach dem Einschalten leuchtet das Display für 1 Sekunde und dann gibt es einen Klick und das Relais schaltet die Spannung ab. Scheinbar spricht die Schutzschaltung an.

Ich kann durch Drücken der Tasten Input-Mode/ABCD/PowerOn in den Diag-Modus gehen, dort wird mir PS:057 (Power supply voltage protection value) angezeigt.
Der Wert ist laut ServiceManual höher als angezeigt, es sollten 028-047 sein. (If PS is out of the normal value range, the protection
function works to turn off the power.)

Den Kondensator am Relais der Standby-Platine (c930, 10nF/275V) habe ich ausgelötet und vermessen (9700pF), der sollte eigentlich noch ok sein.

Anbei die Schaltpläne des Power Supply.

Hat jemand so einen Fehler schon einmal gesehen und repariert? Ich möchte ungern auf Verdacht Bauteile tauschen und wäre über einen Tipp zur weiteren Fehlersuche sehr dankbar.

Vg,
Piet







Erklärung von Abkürzungen

BID = 907300

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Miß mal in der oberen Schaltung die Spannung über dem Kondensator C925; da müßtest Du ca. 26V messen können.
In der zweiten Schaltung Spannung über C604/601/oder C614 messen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907446

Piet77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Info, werde ich testen. Melde mich wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922191

Piet77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Cool, C925 ist gar nicht bestückt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922193

Piet77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die 10mF Kondensatoren sind i.O.
Aber die 4700µF haben nur ca. 4350uF. Kann das zu wenig sein, so dass zu viel Ripple durchkommt? Allerdings liegen die Meßwerte noch im Toleranzbereich von 20% für Elkos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922933

Piet77

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Austausch der 4700µF Kondensatoren brachte keine Besserung. Fehlerbild gleich.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990539   Heute : 2080    Gestern : 7469    Online : 498        26.4.2024    10:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276541948318