Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  HTR-5940

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:47:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Yamaha HTR-5940 --- Geht nicht an
Suche nach Receiver Yamaha

Problem gelöst    







BID = 948975

sucht

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HTR-5940
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin hier neu.

Mein Yamaha Receiver lässt sich nicht mehr einschalten! Reagiert gar nicht, keine Geräusche keine Standby -Licht, bleibt einfach dunkel. Sicherungen sind okay. Wenn der Stecker von dem großen Trafo getrennt ist dann liegen an der Buchse und Steckdosen hinten Spannung 230V an, wen der Trafo mit Platine verbunden ist dann ist die Spannung weg!
Ist vielleicht der Fehler bekannt, Trafo defekt?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 948984

sucht

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Habe in dem Beitrag "geloest_avr_yamaha_rx_v650_nach_netztrennung_tot" gelesen dass es der C405 (C3015) Kondesantor war. Werde versuchen den vorgeschlagenen Ersatzt-Kondesator MKP-10-630 22N zu bekommen und ersetzen. Die Standby-Platine sieht ziemlich ähnlich aus. Oder sollen alle Elkos auf der Platine für die Standby-Spannungsversorgung sicherheitshalber ersetzt werden? Wo finde ich das Service-Manual für den HTR5940?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 949010

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,

ich würde neben dem C3015, der als häufigste Ursache für das Nicht-Starten des Stdby-Netzteils genannt wird (Google-Recherche), zusätzlich noch C3016 (1µF/50V) in der Anlaufschaltung des TC4013 (IC302) wechseln.
Wenn danach das Relais RY301 (DLS12D1), das den Haupt-Trafo und die Steckdosen an der Geräte-Rückseite schaltet, immer noch nicht arbeiten sollte, kann man weitersehen.
Das Service-Manual gibt es hier.

Gruß - Mano

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am  5 Jan 2015 17:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949093

sucht

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für den tip Mano!
Werde ich tun. Wie finde ich den richtigen ersatzt C3016 (1µF/50V)?
Leider gibst bei uns in der nähe keinen Elektronik-Shop, so dass ich wahrscheinlich bei Reichelt und Co bestellen muss!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sucht am  5 Jan 2015 22:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949102

sucht

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe nur den 1µF/63V gefunden, ist der richtig?
Hier--> 1uF/63V

Habe bei ELV die hier gefunden --> ELV

Was meint ihr, passen die auch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sucht am  5 Jan 2015 23:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949113

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Nimm mal lieber diesen hier: 1µF/50V 105°C low ESR; dieser 105°C low-ESR-Typ dürfte länger halten als der o.g. 85°C-Typ. Unter dem ELV-Link wird kein Elko angezeigt.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949592

sucht

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Es hat funktioniert!

Den C3015 ausgetascht und der Receiver läuft wieder.

Also Erledigt.

Danke an alle!

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995590   Heute : 144    Gestern : 6992    Online : 815        27.4.2024    0:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.59689688683