Küppersbusch 9 KD-43.1E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: funktioniert nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Küppersbusch KD-943.1E --- funktioniert nicht mehr
Suche nach Küppersbusch KD943.1E funktioniert nicht mehr

    







BID = 994228

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : funktioniert nicht mehr
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KD-943.1E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit geraumer Zeit kommt es immer wieder vor dass die Knöpfe der Dunstabzugshaube sich, im Betrieb, nicht mehr bedienen lassen, d.h. man kann weder den Ventilator noch das Licht ausschalten.

Wir haben herausgefunden dass man sowas wie ein Reset machen kann durch Aus- und Einschalten der Sicherung, bis zum nächsten Mal wo das Problem auftritt.

Allerdings funktionierte diese Methode gestern nicht mehr, sodass sie sich nicht mehr einschalten lässt.

Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüssen

Aloha

BID = 994230

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Vermute mal in Deinem Netz stärkere Spannungsschwankungen/Transienten.

VG

BID = 994232

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Ach so!
Davon habe ich bis dato aber nichts bemerkt!
Tatsache ist dass etwas daran kaputt ist. Welches Teil kann das sein?

BID = 994234

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Um da genauere Angaben zu erhalten, sind die Gerätedaten etwas dürftig, die E-Nr., Service-Nr. oder PNC wäre schon erforderlich.

VG

BID = 994286

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

>Hallo,
ich habe diese Daten gefunden:
Typ: KD943.1 E-71
IDENT.-NR.: 618401
und noch eine Nummer: 0217000671
Ich habe ein Bild von dem Schild geschossen
MfG
Aloha



BID = 994332

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ident-Nr. ist es.

Auf der Steuerplatine (Pos.166) befinden sich 2 Glas-Schmelzsicherungen, diese auf Durchgang prüfen, Defekt läßt sich evtl. optisch (nicht sicher) feststellen.

VG

BID = 994346

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

optisch habe ich sie geprüft und die Drähte sind ok

BID = 994404

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gibt die Dunse überhaupt noch Lebenszeichen (Kontrolleuchte, Display, o.a.) von sich, oder ist absolute Funkstille?
Egal wie, ohne Multimeter kommst Du jetzt bei der Fehlersuche nicht weiter, da ja anscheinend die beiden Sicherungen ok. sind.

VG

BID = 994408

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

es ist absolute funkstille
einen multimeter habe ich, auch wenn die Bedienung mir nicht so familiär ist.

BID = 994410

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schlecht (weil die Dunse keinen Piep macht) und gut (Du hast Multimeter).
1. Spannung (Messbereich bis 600V~) an der Steckdose und am Ende der Zuleitung messen (Netzspannung ca. 230V~).
2. Sicherungen von der Platine im kleinen Ohmbereich oder "Piepsersymbol" auf Durchgang prüfen, Sicherungen für die Messung herausnehmen. Multimeter sollte, je nach gewähltem Bereich, nahe 0 Ohm anzeigen, oder "piepsen".
3. Netzteil (Schaltregler) ausfindig machen und mir die Aufschrift mitteilen.
Es ist ein IC (Schaltkreis-Chip) mit 8 (7) Anschlüssen. Aufschrift könnte lauten:
TNY..... oder LNK.....
Messpunkte und Werte bekommst Du, wenn ich die Bezeichnung habe.
Notfalls einigermaßen scharfes Foto von der Steuerplatine (nicht Bedienteil) hier einstellen.

VG

BID = 994424

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,
hier mal zwei Bilder




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 30 Jun 2016 10:50 ]

BID = 994425

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

mit dem zweiten hatte es nicht geklappt



BID = 994426

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

zu den 3 Punkten die ich überprüfen soll:
zu Punkt 1:
der Anschluss liegt im senkrechten Kamin, ich konnte den Innenkamin ein wenig von der Decke nach unten schieben und kann ihn mit einem Spiegel sehen aber ich komme nicht ran ohne den Kamin abzubauen.
Wenn ich am Kabel messe das an den Transformator angeschlossen wird messe ich 232 V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 30 Jun 2016 11:28 ]

BID = 994432

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Punkt 2: bei beiden piepst der Multimeter
Punkt 3: finde ich nicht

BID = 994485

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist genau das Problem, was ich befürchtet habe, der Hersteller dieser Platinen hat die Bezeichnungen der IC's abschleifen lassen, um eine Reparatur unmöglich zu machen. Würde im Klartext heißen, neue Platine bestellen und austauschen.

VG

Die Lötpunkte der 4 schwarzen Adern auf der Platine sehen etwas oxidiert aus, stell noch mal ein Foto von der Rückseite ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jul 2016  0:58 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549245   Heute : 1129    Gestern : 13003    Online : 226        19.3.2024    4:19
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.40689897537