Philips Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Senseo HD7050

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung abgebrannt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  14:12:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffeemaschine Philips Senseo HD7050 --- Heizung abgebrannt
Suche nach Kaffeemaschine Philips Senseo

    







BID = 1001908

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizung abgebrannt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD7050
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

heute hat sich meine Senseo 7050 verabschiedet, Kaffee ist noch möglich jedoch alles was mit Milch zusammenhängt funktioniert nicht mehr.

Also erst mal zerlegen und nachsehen was da los ist, optisch habe ich erst mal gar nichts gesehen , keine verkalkten Schläuche oder sonstiges, nach ein paar Messungen habe ich dann gesehen dass beide Temperatur Sicherungen hinüber sind, das kann zum einen bedeuten dass entweder die Heizung einen Kurzschluss hat oder diese überhitzt war.

Danach habe ich die Heizung ohmisch gemessen, zumindest war diese schon mal nicht unterbrochen, tja was macht man nun um weiter zu testen, man brückt die Sicherungen um zu sehen was dann passiert........... alles wieder zusammenbauen und laufen lassen, anfangs sah es so aus als würde alles wieder funktionieren doch dann stieg plötzlich Rauch auf und der Einschaltknopf blinkte, also nix wie raus mit dem Stecker aus der Dose doch das Qualmen hörte nicht auf, im Gegenteil es wurde immer schlimmer, also flux den Wassertank abgenommen das Rückteil ab geschraubt und schauen was da los ist.

Die komplette Durchlauferhitzer Einheit welche am Boden angeschraubt ist hat im inneren gebrannt und verformte sich immer mehr wo bei der Stecker längst aus der Dose war, selbst eine komplette Dose Kältespray ringsum und mitten hinein brachte keine Abkühlung und das gebrenne und Plastik verformen wollte einfach nicht aufhören, ich musste dann kurzer Hand die Heizung los schrauben und heraus ( reißen ), selbst nach mindestens 30 min war der Heiz Block immer noch so heiß dass dieser nicht wirklich anfassbar war zumindest floss das Gehäuse nicht mehr auseinander :-))

So jetzt kommt die Gretchenfrage, nach dem die eigentliche Heizung anscheinend nicht unterbrochen war gehe ich von Überhitzung aus, also was die beiden Temperatur Sicherungen hoch gehen hat lassen. An diesem Heizblock geht hinten noch ein 2 poliges dünnes Kabel raus und daran sitzt anscheinend noch ein Sensor der dann zur Steuerplatine geht welche die Heizung Ab oder An schaltet

Klar bei diesen Geräten ist eine Rep. normalerweise außerhalb der Garantie nicht lohnenswert. Die Heizung bekomme ich aber neu für unter 40 Euro was eine Rep. lohnenswert erscheinen lassen würde da diese Maschine nicht mehr im Handel ist nur baue ich jetzt eine neue Heizung ein und hinterher fliegen mir erneut beide Tep. Sicherungen habe ich noch eine Fehler auf der Steuer platte und diese finde ich zumindest nicht als Ersatzteil.

Die Frage jetzt an Euch, hatte schon mal wer dieses beschriebene Problem mit diesem Gerät, was war der ursprüngliche Fehler für die durchgebrannten Sicherungen der Heizung ?

Klar, man brückt keine Sicherheits relevanten Bauteile nur wenn man halt grad diese nicht vorrätig hat brückt man eben zum testen, denn ich kenne in der Regel nur unterbrochene Heizungen aber keine die ohmisch noch da sind und dann so abgeraucht sind wie diese.

BID = 1001913

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Falls die Maschine an einer Steckdose ohne FI/RCD betrieben wird, liegt möglicherweise ein PE-Schluss am Heizelement vor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001921

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Einen Boiler ohne Sicherungen und Wasser zu betreiben entspricht exakt dem Ergebnis. Sei froh, daß dir das Ding mangels Wasserdampf nicht um die Ohren geflogen ist

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1001925

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Fi war in dem Fall vorhanden, es ist nicht der Boiler oben sondern der Durchlauferhitzer unten, ob dieser Wasser bekommen hat? das war alles nicht im eigentlichen Betrieb sondern im Aufwärm Vorgang, in wie weit hier bereits Wasser zugeführt wird vermag ich nicht zu sagen , Lt. Plan sitzt da eine eigene Pumpe welche den unteren Teil versorgt also für den Milchschaum und eine weitere für den oberen Boiler die auch funktioniert denn Kaffee hat die davor immer noch gemacht.

Theoretisch wenn diese Pumpe unten funktioniert jedoch die Heizung ausgefallen ist sollte der Milchschaum doch auch kommen aber eben halt Kalt oder muss da Wasserdampf als Antrieb dann vorhanden sein denn viel Wasser dürfte da doch nicht kommen weil die Milch doch sonst mit Wasser versetzt würde.

Zuvor also mit dem defekt, war es auch nicht möglich eine Entkalkung zu starten

Mir geht es halt jetzt darum ob ich eine neue Heizung investieren soll, nicht dass diese wegen einer ev. defekten Pumpe dann wieder übern Jordan geht und wie ich dem Service Manual entnehmen kann gibt es hierfür auch keine Testroutine um da Pumpe oder so zu testen man kann hier nur die Sensoren testen aber keine Pumpen zum laufen bringen.

BID = 1001930

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Da muss immer Wasser drin sein, sonst löst die Übertemperatursicherung aus, da der Heizer die Energie nicht los wird.
Daher bei solchen Fehlern zuerst die Wasserversorgung prüfen.
Klemme die Pumpe ab und prüfe sie separat. Prüfe auch, ob sie Spannung bekommt.
Ich habe keine Infos zum Gerät und finde keine?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1001931

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Ich habe so den leisen Verdacht dass der Dampfer ( Dampfheizung ) anscheinend leer gewesen ist und das durchbrennen daher gekommen ist. Gut mit den Pumpen das wird ein Problem werden hier zu messen denn wenn die Wassertank Halterung ab ist bekomme ich den Wasserbehälter nicht mehr drauf oder dicht.

das was ich aber mal machen werde ist dann die ERST Befüllung, hierzu hab ich eine Anleitung gefunden und mal übersetzen lassen.




Automatisches Abfüllverfahren:
Die Senseo PCB enthält ein automatisches Abfüllverfahren
Software-Routine.
Diese fünfte Routine ist nur für eine Sicherung gedacht.
Der Verbraucher muss in der Regel den in
Die DFU.
Das Befüllungsverfahren funktioniert wie folgt:
Der Verbraucher muss den Wasserbehälter füllen und
Das Gerät am Netz.
Wenn der Senseo Hauptschalter auf
Schalter geführt, ein-und zwei Tasse geführt wird kontinuierlich Licht.
Dies ist nur dann der Fall, wenn der Senseo den
Füllverfahren vollständig! (Erstverwendung)
Dies kann überprüft werden, indem Sie das Netzkabel
Zeit zum Netz und prüfen, ob die Hauptschalter-LED blinkt
Sehr schnell für ungefähr 1 Sekunde.
Wenn der Verbraucher den Ein- oder Zwei-Tassen-Taster drückt,
Senseo startet automatisch die Pumpe, um den Kessel
, Danach wird auch die Dampfheizung gefüllt.
Wenn der Kessel gefüllt ist, stoppt die Pumpe. (Pumpe
Zeit ca. 22 Sekunden)
Wenn das Abfüllverfahren erfolgreich war, wurde die Software
Wird ein Boiler_empty_fl ag im Eeprom löschen.
Mit Hilfe dieses Boiler_empty_fl ag weiß das System
Kessel wird gefüllt oder nicht!
Wenn der Senseo ausgeschaltet oder vom
Wird der Wert des Boiler_empty_fl ag im
Eeprom Chip.

Wiederherstellen des Boiler_empty_fl ag auf Produktionsvorgabe:
Manchmal ist es notwendig, dass der Kessel des Senseo Entleert werden.
Dies zum Beispiel im Winter waren die Möglichkeit besteht, dass
Wird der Kessel während des Transports gefroren, z.B.
Für diese Gelegenheiten ist es praktisch, den Boiler_empty_
Fluss wieder auf den Produktionsausfall im EEPROM zurückzuführen.
Die Rückkehr in den Produktionsstatus des Senseo
Dass die Flush-Routine automatisch aktiviert wird
Wenn er vom Verbraucher installiert wird, siehe Thema Automatische Füllung
Verfahren.
Um den Boiler_empty_fl ag einzustellen, kann folgendermaßen vorgehen:
Halten Sie die 1-Cup-Taste gedrückt, während Sie die Stromversorgung
Netzkabel des Gerätes.
Die Hauptschalter-LED blinkt sehr schnell für Ungefähr 1 Sekunde.

Um zu überprüfen, ob der Boiler_empty_fl ag wirklich gesetzt ist, sollten Sie
Schließen Sie das Netzkabel ein zweites Mal
Überprüfen Sie, ob die LED des Hauptschalters sehr schnell blinkt,
Ungefähr 1 Sekunde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am  3 Okt 2016 14:11 ]

BID = 1001934

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe hier ca. 100 Senseo Maschinen auf dem Schirm, fangen aber alle mit HD 78xx an...
Stimmt die Angabe mit HD 7050?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001935

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Oha, hab ich 7050 geschrieben, muss natürlich 7850 sein !

BID = 1001944

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Habe mich gerade noch mal an die Maschine gemacht und die Erstbefüllung vorgenommen, diese funktioniert einwandfrei. ohne Spannungsversorgung für die Heizung

Dann habe ich mich ein mal ans messen der Heizung gemacht, also die alte Heizung da noch mal hingebaut + Spannungsmessung und dabei fällt auf dass so bald die Maschine nur am Strom angesteckt ist, bekommt auch an der Heizung 220V ! und das darf eigentlich nicht sein so lange vorne nicht auf EIN geschalten wird, daraus ziehe ich den Schluss dass auf der Steuerplatine irgend wo der Hund begraben ist, dann werde ich diese ein mal zerlegen um zu sehen ob da irgend wo ein Schluss vorhanden ist.

Blos gut dass ich noch keine neue Heizung gekauft habe denn dann wäre hier sofort die Temp. Sicherung erneut hinüber gewesen

BID = 1001948

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Aktuelle News, der Triac welcher für die Heizung zuständig ist hat einen Kurzschluss ( T1635H ) damit erklärt sich warum die ständig am laufen ist.

BID = 1001950

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Eine 7850 also, geahnt hatte ich es. (Ich kenne allerdings nicht die ganzen Bezeichnungen)
Der Triac defekt, das wäre meine folgende Idee gewesen, aber gut, du hast es ja schon herausgefunden.
Trotzdem würde ich die Wasserversorgung testen, damit sichergestellt ist, daß der neue Durchlauferhitzer nicht trocken betrieben wird, etwa wegen Verstopfung durch gelöste Ablagerungen oder defekte Bauteile.

EDIT sagt gerade, die Erstbefüllung funktioniert einwandfrei, gut, dann ist das wohl auch in Ordnung, das hatte ich überlesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  3 Okt 2016 19:57 ]

BID = 1001973

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

habe ich schon getestet, Wasser kommt einwandfrei über die Pumpe.

Die Frage ist jetzt diese ob ich die noch einmal zum Leben erwecke denn der habe ich heute den Boiler gemopst da ich eine HD7854 gekauft habe wo eben der Boiler einen Riss hatte und der von meiner 7850 der selbe ist.

Muss ich kalkulieren 33 die Heizung und 16 der Boiler + 2,50 der Triac + Mwst + Versand, die was ich da heute geschossen habe hat 33 gekostet und der Boiler der alten, na ja, muss ich mal paar Nächte drüber schlafen. oder ich stell die in die Ecke und warte ob bei der neuen gebrauchten noch ein mal etwas fällig wird, passt eigentlich alles bis auf den Milchspender der ist als einziges anderst gestrickt.

Oder ich schieße mir noch mal eine billige in Ebay und hoffe dass dort Schläuche oder was anderes hinüber ist, ist aber jetzt kein muss da noch mal Geld zu investieren.

BID = 1002117

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Schon komisch mit der abgebrannten Maschine, ich hab nun günstig eine Heizung geschossen diese eingebaut samt neuem Triac, doch nun hat es den Boiler erwischt der wollte nicht mehr abschalten und die Termosicherung vom Boiler ist nun hinüber, davor hat er natürlich noch lautstark gezischt, ist jetzt auch noch der 2. Triac im Eimer ? wo bei es vorher der andere war. Peilen tue ich das jetzt wirklich nicht mehr denn erst ist die andere Heizung hin wegen dem einen Triac und die andere funktionier und jetzt ist es anscheinend genau anderst herum.

Ich glaube ich mache an der Kiste nun nichts mehr dran denn wer weis was noch in die Binsen geht bei dem Eimer. Gut, der Boiler kostet mich nur 12 Euro netto aber anscheinend hat die Elektronik auch noch irgend wie an Schlag weg.

Die Reservemaschine in die habe ich einen nagel neuen Boiler eingebaut und den aus der alten Maschine wieder zurück in die alte, nur der ist nun eben auch hinüber, gut, die Wicklung ist OK aber die Termosicherung unterbrochen, die gibts bestimmt auch einzeln für billig Geld nur i hab keine Lust mehr, ab in die Ecke und gut.

Aus der neuen schmeckt der Cappo eh viel besser, macht mehr Schaum.


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991927   Heute : 3469    Gestern : 7469    Online : 457        26.4.2024    14:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,319607019424