Miele Waschmaschine  Special Electronic W 754 S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 5 2024  05:44:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Special Electronic W 754 S

Fehler gefunden    







BID = 480531

uwe2704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Electronic W 754 S
Typenschild Zeile 1 : 10/8987204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo elektronik forum,

ich habe eine miele wama w 754s. sie ist defekt.

beim waschen pumpt die maschine in allen programmen nach wassereinlass (der korrekt funktioniert) nicht mehr ab und der programmschalter tickt durch ohne weitere reaktion. auch in schalterstellung pumpen nicht. nach anleitung in eurem forum habe ich den niveauschalter gecheckt (luft reinblasen, 2 klicks und die entsprechenden verschaltungen gecheckt/nachgemessen), weiterhin habe ich die luftfalle und den schlauch geprüft. alles i.O. weiterhin habe ich bei ebay ein gebrauchten niveauschalter erstanden, dieser liefert das gleiche fehlerbild. wenn ich das wasser aus der maschine mit einem glass abschöpfe und der niveauschalter geklickt hat, ist auch das abpumpen wieder in allen programmen möglich.

leider weiss ich nun nicht mehr weiter.

könnt ihr mir helfen den fehler zu finden?

vielen dank

gruß uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480599

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ohje! Schon wieder ein Chat Geschädigter!

Hattest Du mal die Luftfalle ausgebaut und richtig gereinigt?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480626

uwe2704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

hallo bernd,

ja, ich habe die luftfalle samt schlauch ausgebaut und geprüft. sie war sauber und alles war durchgängig. steckverbindungen und kabel habe ich ebenfalls durchgemessen. ist auch alles ok. da mit zwei niveauschaltern das gleiche fehlerbild entsteht, gehe ich eigentlich davon aus, dass der fehler woanders liegt, allerdings kann ich nicht sagen wo. keinen schimmer. ersatzteile kann ich bekommen, allerdings würde ich gerne strukturiert vorgehen und nicht einfach alles bauteile nacheinander austauschen.

danke und viele grüsse aus aachen

uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480628

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uwe,

wenn ich das richtig verstehe, dann pumpt deine Maschine erst dann wieder ab, wenn ein bestimmter Wasserstand unterschritten wird?
Die anderen Funktionen, wie Trommeldrehung und Heizung, funktionieren?

Dann würde ich davon ausgehen, dass der Kabelbaum, der von der Steuerung zu den unteren Bauteilen (Motor, Heizung, Pumpe) geht, defekt ist und daher auf das Heben und Senken der leeren oder gefüllten Trommel reagiert (unterbricht).

Kannst Du uns die Schaltplannummern (Material-Nr. und TI-Bezeichnung) noch durchgeben?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480637

uwe2704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

hallo gilb,

bei den nummern weiss ich nicht genau, wo ich die finden soll. den schaltplan besitze ich nicht mehr, die wama ist ja schon ein bisschen älter und wurde durch die ganze familie durchgereicht. Was ist eine T1 Nr.?
Falls du mir genau sagst, wo ich die nummern an der maschine finden kann, kann ich sie gerne heute abend ins forum posten.

um den fehler noch genau zu beschreiben:

während der reparatur versuche habe ich festgestellt, dass die maschine nach wasserablassen bzw. abschöpfen nach einer gewissen menge wasser wieder abpumpt, wenn ich auf pumpen stellen oder im programm an der entsprechenden stelle bin. die menge des entnommenen wasser enstspricht genau dem unteren schaltpunkt in der flottenhysterese des Niveauschalter, sprich, sobald der geklickt hat pumpt die maschine wieder ab. das verhalten habe ich bei leerer waschmaschine mit wasser gefüllt und bei waschmaschine mit wäsche (nass) gefüllt, festgestellt.

trommelbewegung und motor sind ok. bei der heizung kann ich es nicht genau sagen, allerdings habe ich das thermostat vor nicht allzulanger zeit getauscht, da sie nicht mehr geheizt hatte. das sollte also noch in ordnung sein.

wie kann ich vorgehen um den fehler zu finden?

danke und gruß

uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480674

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uwe,

die verlangte Nummer und die T-i-Bezeichnung steht auf dem Schaltplan,
manche Geräte haben aber auch noch einen Aufkleber mit der Schaltplannummer, innen in der Vorderwand.
Ansonsten benötigen wir, um eindeutige Aussagen machen zu können, die Teile-Nrn. vom Programmschaltwerk, von der Leistungselektronik und vom alten und neuen Niveauschalter. (Die Nrn. sind aufgeklebt oder aufgedruckt.)

Ist es denkbar, dass die Verdrahtung der Maschine verändert oder angepasst wurde, weil vielleicht ein anderes Programmschaltwerk oder sonst ein Bauteil erneuert wurde?
Was kannst Du sonst noch zu bisherigen Reparaturen / neuen Ersatzteilen am Gerät sagen?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480694

uwe2704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

hallo gilb,

also den schaltplan hab ich nicht mehr. nix zu machen. auf der innenseite ist auch nix, da habe ich gestern nämlich noch nach den verlangten nummern gesucht. die teilenummern kann ich besorgen, bei der leistungselektronik frage ich mich allerdings, wo die sitzt. ist das die platine auf der anderen seite des türöffners vom bullauge (innenseite)?

reparaturen gab es nur in form des thermostats und mein vater hat meines wissens mal die lager und den riemen getauscht. elektronisch aber sonst nichts. ich werde das aber nochmal genau in erfahrung bringen.

danke und gruß

uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480700

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uwe,

hast Recht, die Maschine hat noch gar keine Leistungselektronik, nur eine kleine Platine zur Drehzahlüberwachung für die Türverriegelung.

Schau und höre bitte mal, nach den offenen Fragen / Daten.

Bis dann,
der Gilb

Edit/Nachtrag: Überprüfe bitte mal am Drucktastenschalter die Leiterbahnen auf Vollständigkeit und die Funktion vom Türöffnertaster (Umschalter).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Dez 2007 14:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480708

uwe2704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

hallo gilb,

laut meinem vater wurde folgendes gemacht:

Kohlebürsten des Schleudermotors (dabei den Flachriemen für den
Trommelantrieb gewechselt)
Thermostat

die lager sind noch die orginalen.
was genau muss ich beim drucktastenschalter schauen. tatsächlich hat der so sein macken, der ein/aus schalter geht nur noch mit viel geduld und häufigem versuchen heraus. aber ansonsten ahtte ich den eindruck,dass er es noch tut.

ich schau heute abend mal nach.

danke und gruß

uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480756

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uwe,

schau mal, ob die Leiterbahnen nicht weggeschmort sind, ob der Gruppenstecker richtig draufsitzt, Kontakt hat, und ob der Taster für den Türöffner (gelbe Taste) umschaltet (Ruhezustand ist Durchgang von 2 nach 4, gedrückte Türtaste ist Durchgang von 2 nach 3)
Wenn der Ein-Ausschalter auch hakelig geht, spendiert der Maschine doch einen neuen Drucktastenschalter:
dunkelbraun = Typ 3DPS/52, Miele Teile-Nr. 1921483 für 72,59 €
lichtweiß = Typ 3DPS/109, 1921513, 84,73 €.
ich bin sehr sicher, dass dann auch die anderen Probleme gelöst sind.

MfG
der Gilb

PS: Vielleicht mal bei Verwertern nach gebrauchten Drucktastenschaltern fragen? Ggf. www.verwendungszentrum.de
Der Dunkelbraune müsste auch anstelle eines Lichtweißen passen, hat halt nur andere Tastenfarben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480767

uwe2704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

hallo gilb,

hier erstmal die nummern:

programmschaltwerk 1891940
Thermostat 2926462
Drehzahldinges 1752370
Türöffner 1544993
Niveau neu 1418663
Niveau alt 1418664
Pumpe 1293785
Drucktaster 1742051

die nummer des motors konnte ich nicht sehen. aber es ist der erste.

den drucktaster habe ich eben mal komplett zerlegt. sieht gut aus, keine leiterbahnen durchgeschmort, hackelig kommt von plastikabnutzung. ansonsten sieht der gut aus. und nun ist er wieder drin.

ideen?

danke und gruß

uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480772

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uwe,

hast Du den Türöffner-Umschalter im Drucktastenschalter durchgemessen, wie ich es geschrieben habe?

Wenn dort entsprechend Durchgang ist, kann nur das Programmschaltwerk defekt sein.
Da würde ich kein Neues mehr riskieren.

MfG
der Gilb

PS: Danke für die Nümmerkes, jetzt sehe ich etwas klarer in der Kristallkugel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480827

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Uwe,

bei dieser Baureihe kam es öfters vor, das der Ein- Ausschalter nicht mehr richtig einrastet.

Aber ich denke, das es nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Auf dem Schaltwerk(ML749) sind 3 Kontakte für das Abpumpen bei verschiedenen Wasserständen zuständig.

Laut Deiner Fehlerbeschreibung liegt der Verdacht nahe, das einer der Kontakte nicht mehr richtig arbeitet.


Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480950

uwe2704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

hallo gilb und shotty,

danke für eure tips.

@gilb:

habe den drucktastenschalter mal durchgemessen. allerdings habe ich ein bisschen problem mit der beschreibung 2/4 2/3. ich beschreibe es einfach mal so wie ich es sehe und was ich gemessen habe. auf den drucktastenschalter kommen seitlich 4 kabel mit kabelschuhen. das ist die stromversorgung des ein/ausschaflters. das meinst du sicher nicht. ich denke, du meinst den mehrfachstecker, der 7 mögliche anschlüsse hat, aber bei dem bei meiner ausführung nur 6 besetzt sind. für den türöffner relevante kabel sind bei mir die anschlüsse 1-3 (bzw. wenn man den ersten unbesetzten mitzählt 2-4). ich habe also die kombi 1/3 auf durchgang gemessen ohne den schalter zu drücken (keine druchgang als ergebnis, anfangs war da einer später nicht mehr). dann die kombi 1/2, wenn der schalter gedrückt ist. dann piept es. bei nicht gedrücktem schalter piept es nicht. spricht das nun doch für einen kaputten drucktastenschalter?

warum meinst du soll ich kein neues programmschaltwerk kaufen? oder ein gebrauchtes?

@shotty:

ich gehe davon das du mit ML749 das programmschaltwerk meinst. dort gibt es drei kontakte? da sind ne menge kabel, die aber alle ne bezeichnung haben. wenn ich da für verschiedene wasserstände was messen soll, musst du mir noch mal genauer beschreiben was du meinst.
das wäre super.


danke euch und gruß

uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480954

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uwe,

der Fehler liegt im fehlenden Durchgang bei nicht gedrückter Türöffnertaste.
Damit die Laugenpumpe (und auch andere Bauteile) Spannung bekommen, muss, bei nicht gedrückter Türöffnertaste, Durchgang (also 0 Ohm) zwischen 2 und 4 sein. Da Du dann nirgendwo Durchgang hast, ist es schon richtig, dass der Umschalter für den Türöffner im Drucktastenschalter defekt ist.
Besorge dir also einen neuen oder gebrauchten Drucktastenschalter, dann klappt es wieder.

Schöne Grüße
und für Shotty ein Feierabend-Bierchen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181341349   Heute : 625    Gestern : 5798    Online : 835        24.5.2024    5:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0637621879578